Braucht man wirklich Welpenfutter?

Hallo...
Habe mal eine Frage!!
Muss ein Welpe wirklich Welpenfutter haben?
Wir hatten vor 25 Jahren unseren letzten Welpen und ich weiß nur, dass der damals kein Welpenfutter bekommen hat! (Er ist 18 Jahre alt geworden)
Nun haben wir unseren Manny, der ist 12 Wochen alt und wiegt schon stolze 15 kg! Braucht der wirklich noch Welpenfutter, oder kann ich Trockefutter mit Nassfutter mischen??? Und wie oft sollte er was haben?
Bitte um Hilfe!
LG
Sabrina
 
Hallo,

ich weiß nicht so genau, ob dieser Hype um Welpenfutter immer gerechtfertigt ist...

Gibt es in freier Wildbahn ja auch nicht.

Außerdem gibt es viele Hundehalter, die ihre Tiere barfen, also mit Rohfutter füttern. Gibt ja auch kein spezielles Welpenfleisch...

Man sollte halt schon darauf achten, welchen Proteingehalt das Futter hat. Welpen gerade größerer Rassen sollten nicht zu schnell wachsen wegen der Gelenke.

Naßfutter und Trockenfutter solltest Du nicht mischen. Die Verdauungszeiten sind unterschiedlich. Das könnte Bauchprobleme machen, weil das TroFu länger im Verdauungstrakt verbleibt als Naßfutter.

Lieber die Mahlzeiten trennen...morgens Naßfutter und später am Tag ne Portion Trockenfutter. Oder das Trockenfutter über den Tag verteilt als Leckerchen aus der Hand geben, wenn er was gut gemacht hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nein, man sollte nicht mischen.

Wie schon gesagt, haben Trocken und Nassfutter unterschiedliche Verdauungszeiten.
Im schlimmsten Fall kann es zu Magenverdrehungen kommen.
 
Ein Welpe stellt aufgrund seiner Wachstumsrate besondere Anforderungen an sein Futter. Besonders in Bezug auf Calzium und Phosphor, was der wachsende Hund zum Knochenaufbau benötigt. Daher macht dir Fütterung von Welpenfutter mehr als Sinn, wenn man nicht schon jetzt den Grundstein für eine spätere Gelenkerkrankung legen will.
Und jemand der frisch füttert, sollte ebenso auf den Wachstumsbedarf eingehen und nach einem entsprechenden Futterplan für Welpen füttert.

Auch ist dieses Märchen mit dem Protein anscheinend nicht tot zu bekommen. Die Gefahr für einen Welpen ist nicht ein hoher Proteingehalt sondern eine zu hohe Energiezufuhr. Es ist fahrlässig einem Hund im Wachstum Proteine vorzuenthalten, die als Bausteine für alle Körpergewebe fungieren. Daher ist eher auf ein zu hoher Fett bzw. Energie (denn die kann auch durch zu hohe Kohlenhydrate entstehen) zu verzichten.

Ein Welpe sollte also "groß hungern". Denn überschüssige Energie wird nicht wie beim ausgewachsenem Hund in Körperfett, sondern erstmal ins Längenwachstum gesteckt. DAS ist die Gefahr besonders bei großrassigen Hunden. Denn das bedeutet, dass die Strukturen schnell überlastet sind, es zu Wachstumsschmerzen kommt und die biomechanische Belastung steigt und die Strukturen weiter schädigt. Darüber hinaus werden die Knochen instabil, weil der Calziumbedarf für diese Knochen meist nicht gedeckt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man sollte Welpen 3-4 mal am Tag füttern.Am besten auch mit Welpenfutter.Und ich würde das Futter nicht mischen,weil es zu Magenproblemen führen KANN.
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben