Braucht man als Hundehalter ein dickes Fell?

Guten Abend zusammen :)

Die Frage steht ja schon oben. Ich weiß nicht, ob ich mit fortschreitendem Alter ;) einfach immer sensibler werde, oder ob es ein unter Insidern bekanntes Phänomen ist, dass Hundehalter ständig angepöbelt werden.

Hier mal meine Liste der „Anfeindungen“ der letzten Wochen:

- mitten im Wald, schmale Brücke über kleinen Bach. Ich gehe mit Sissi offline drüber, von der anderen Seite kommt ein älteres Ehepaar. Sissi hat nicht mal den Kopf in die Richtung der Leute gedreht, da kam schon:“Sie können doch nicht einfach ihren riesigen (haha) Hund ohne Leine auf uns zu laufen (hä? sie hat doch nur die Brücke überquert) lassen.“

- ich fahre um 5:30 Uhr morgens mit Sissi ca. 200 m mit dem Fahrrad bis zum Feld, wo ich das Fahrrad dann abstelle und zu Fuß weiter gehe. So können wir in der begrenzten Zeit (muss um 6:30 daheim sein) mehr Strecke ohne Leine und in hunde-interessanter Gegend verbringen und verkürzen die langweilige Strecke an der Straße. Ruft mir eine Joggerin nach „Das ist toll, so können auch faule Menschen Hunde halten, einfach hinterm Fahrrad herrennen lassen.“ Ich bin ca. 4 kmh schnell „gefahren“, es war kühl und Sissi lief (ohne Hecheln) hinter mir weil sie gerade gepieselt hatte.

- ständig fragt mich jemand, ob ich die Hinterlassenschaften meines Hundes nicht wegmachen will, wenn Sissi nur pinkelt. Wenn ich dann sage, sie hat nur gepinkelt, rollen die Leute mit den Augen und sagen:“Na klar.“

- Heute war ich kurz (!) einkaufen und habe in der ca. 15 Grad kalten Tiefgarage geparkt. Die Fleisch-Verkäuferin kennt mich und fragte ob Sissi im Auto sei (um mir etwas für sie mitzugeben). Als ich das bejahte, fiel uns schon die Frau hinter mir ins Wort, dass sie stinksauer ist, weil mein Hund jetzt bei 80 Grad im Auto leidet - von der Tiefgarage wollte sie nichts hören.

- ein Mann kam mit seinem kleinen Sohn im Park hinter uns aus dem Gebüsch. Sissi (angeleint) hat sich total erschrocken und einmal gebellt. Weder ist sie dabei auf die beiden zugelaufen, noch hat sie geknurrt, noch sonst was. Der Mann meinte dann, dass sein Kind vor lauter Schreck nun sicher lebenslang Angst vor schwarzen ( ja, ich weiß, Sissi ist braun) Hunden hat, aber sei eh besser, dann würde er solchen aggressiven Hunden nicht zu nah kommen.

Mich treffen solche Anfeindungen total, ich reflektiere dann immer erst mal zwei Stunden lang ob ich oder Sissi WIRKLICH nichts falsch gemacht haben. Dann fällt mir ein, was ich schlagfertiges erwidern hätte können und ich ärgere mich zwei weitere Stunden lang, dass ich es nicht getan hab.

Aus Erzählungen kenne ich diese typischen Meckereien oft von Eltern. Also, dass fremde Leute (überwiegend Nicht-Eltern und Nicht-Omis) sich bei Wutanfällen oder anderem nicht gesellschaftsfähigem Verhalten der Kinder in die Erziehung einmischen oder meckern. Mir persönlich passiert das aber so gut wie nie. DARAUF hätte ich schlagfertige Antworten parat, das ist ja auch beruflich mein Gebiet. Aber bei den Hunde-Anfeindungen steh ich meist schockiert und sprachlos rum und fange dann an, mich stammelnd zu erklären :(

Wie geht es euch? Werdet ihr auch öfter wegen eurer Hunde oder auch wegen eurer vermeintlichen Art der Hundehaltung angemotzt? Und könnt ihr darauf schlagfertig reagieren?
 
Ja, als die Kampfhundehysterie auf ihrem Höhepunkt war, bin ich auch schon angepöbelt worden. Auch jetzt bekomme ich manchmal blöde Kommentare zu hören. Und ja, sowas trifft mich. Weil ich meine Hunde liebe.

Allerdings bin ich nicht schlagfertig, sondern einfach ignorant.
Lasse reden, Titel von den Ärzten. Damit komme ich gut zurecht. "Lass die Leute reden und lächle einfach mild...Bleib höflich und sag nichts – das ärgert sie am Meisten"

Ich rede gern über meine Hunde. Aber irgend etwas erklären, das mache ich nur bei Leuten, die echtes Interesse haben. Allen anderen bin ich keine Rechenschaft schuldig.

Hab aber auch ne Weile gebraucht, eh ich bis dahin gekommen bin.

Obwohl ich ehrlich gestehen muß, wenn ich einen schlechten Tag habe, krieg ich das mit dem ignorieren nicht immer hin. Da kann ich auch unfreundlich zurück motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas hier lese, tut es mir immer unglaublich leid für euch.
Dickes Fell hin oder her, irgendwann wird auch dieses dünner... Vor allem dieses eindringen der anderen in die eigene Privatsphäre (so sehe ich das wenn mir jemand Kontakt aufzwängt) wo man dann einfach da steht und sich fragt... "was soll das?" was möchte dieser Mensch?"
Und dann verpissen sich die Leute zügig ohne das man Zeit hätte normal zu antworten ... Da wird man nur abgewunken...

Ich gewöhne mir an, irgendwas zusammhangloses zu antworten ... Damit die auch mal sprachlos sind und dumm gucken...
 
Wundert euch das? Es ist doch immer das selbe. Einige benehmen sich wie die letzten *********** und alle müssen es dann ausbaden. Das ist bei Hundehaltern, bei Fahrradfahrern, bei Joggern etc pp so.
Ja, natürlich musst du ein dickes Fell haben - und eben drüber stehen, weil du weißt, dass du besser bist als der Anteil, der sich daneben benimmt.
 
Passiert mir zum Glück recht selten, wenn dann gibt´s eigentlich immer ne passende Antwort, bin da nicht auf den Mund gefallen.
 
Ich werde nur selten der Hunde wegen dumm angemacht. Aber mittlerweile ignoriere ich so was einfach, wenn es denn mal vorkommt, oder antworte in ähnlichem Tonfall.
So schräge Sachen wie hier beschrieben habe ich bisher als Hundehalterin nicht erlebt o_O
 
Ja, als die Kampfhundehysterie auf ihrem Höhepunkt war, bin ich auch schon angepöbelt worden. Auch jetzt bekomme ich manchmal blöde Kommentare zu hören. Und ja, sowas trifft mich. Weil ich meine Hunde liebe.

Ohja, das kann ich mir vorstellen, dass das mit Listenhund sogar noch mal eine andere Hausnummer ist... Nachdem von Eltern und älteren Herrschaften oft mein brauner Labrador als schwarzer, gefährlicher Riesenhund erkannt wird...
 
Und dann verpissen sich die Leute zügig ohne das man Zeit hätte normal zu antworten ... Da wird man nur abgewunken...

Ja, das ist das schlimmste. Bis ich mich wieder gesammelt habe und sachlich aber straight etwas erwidern will, sind sie weg oder winken ab.

Ich gewöhne mir an, irgendwas zusammhangloses zu antworten ... Damit die auch mal sprachlos sind und dumm gucken...

Das ist eine gute Idee hast du da Standard-Sätze? ;-)
 
Ich bin kein schlagfertiger Mensch, ich hab mir angewöhnt, tatsächlich abzuwinken und meines Weges zu gehen.
Am dicken Fell arbeite ich noch

Naja, allemal besser als dumm rumzustammeln wie ich. Das liegt daran, dass ich es nicht erwarte und den Schlag nicht kommen sehe. Wenn ich etwas Aufsehen erregendes tue oder eines meiner Kinder laut schreit, wappne ich mich gegen doofe Kommentare und bin bereit, entsprechend zu antworten. Wahrscheinlich genau deshalb, sagt dann nie jemand was. Die Leute spüren das wohl ;-) und wenn ich nichtsahnend freundlich Gassi gehe, kommen dann die Anfeindungen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben