Brauchen bitte dringend hilfe...hautprobleme!!!

hallo...also, unsere hündin, fast 8 jahre alt, kratzt sich seit einiger zeit fast ständig...so stark, dass sie sogar schon offene hautstellen hatte...wir waren bei drei TAs und die haben halt alle gemeint, dass es entweder milben oder eine futterallergie ist (milben wurden dann ausgeschlossen)...für uns ist das echt komisch, weil wir sie schon seit 5 jahren mit reis, verschiedenem fleisch (rind und geflügel) und öl füttern und sie noch nie so etwas hatte...klar, kann sein, dass so etwas auch erst mit der zeit auftaucht...aber es ist komisch, weil sie nämlich auch ein entzündetes ohr hat und anders riecht, seitdem sie das hautproblem hat...genau, vor einem jahr hatte sie eine femurkopfresektion auf der linken seite und das rechte hinterteil sei auch schon angefallen, zeigte das röntgenbild...nun hat sie die ärgsten hautprobleme auch auf der rechten seite...irgendwie muss das doch zusammenhängen, oder? die resektion hatte sie aufgrund einer arthrose...ja, auf jeden fall wäre es voll super, wenn jemand von euch tips für uns hätte...vielen dank...lg
 
Hallo!
Meine Hündin hat damals dieselben Symptome gezeigt und bei ihr ist es eine chronische Pyodermie (Hautentzündung).

Wie haben die Tierärzte eure Hündin untersucht?
Wurde ein Hautgeschabsel gemacht, eine Abklatschprobe oder wurde auch das Blut mal untersucht?
 
Mich würd enoch interessieren, wie eine Milbenallergie ausgeschlossen wurde (wurde ein Test gemacht?)

Arme Maus,
 
Anne mein Hund hatte auch unendlich viele Allergien. Und unter anderem Milben!
Und Milben sind nicht nur am Hund,
Sie sind im Gras, im Futter und und und.
Was ist mit
Menschen die Hausstauballergie haben, diese reagieren ja auch hauptsächlich auf den Milbenkot!
Also wenn an dem Hund keine mIlben sind heißt dass nicht dass der Hund keine Milbenallergie hat. Dies sollte mit einem Allergietest ausgeschlossen werden
 
futtermittelallergien können ganz unverhofft auftreten. um diese auszuschließen würde ich den hund auf ein spezialfutter, z.b. kattovit senisitiv, gibt es im guten zoohandel und ist auch noch bezahlbar, 4 wochen lang umstellen. wenn es besser wird, hast du die ursache, wenn nicht weisst du zumindest, dass es nicht an deinem futter liegt.
ob es mit der arthrose zusammenhängt, kann sein. bekommt er denn medikamente? ich kann mir auch vorstellen, dass dein hund schmerzen hat und vieleicht durch häufiges lecken, wir menschen reiben uns ja auch an schmerzhafte gelenken, diese hautauschläge auslöst.
es kann aber durchaus sein, dass wirklich ein pilz oder milben vorliegen, der sich jetzt ausbreitet, da so eine op sehr stresst und das imunsystem stark beeinträchtigt. das würde auch den zusammenhang mit der op erklären.
auch wenn dein tierarzt milben ausschließt, ich glaube keinem tierarzt mehr und stelle tierarztdiagnosen immer in frage.
ich würde an deiner stelle zuerst das futter umstellen.
ein zinkpräparat ( zinkorotat ) hilft sehr oft bei hautproblemem, könntest du zufüttern. allerdings nicht mit der futterumstellung zusammen.
und wenn diese alles nicht hilft, würde ich wenn es möglich ist in eine tierhochschule fahren.
 
Also bevor ich anfangen würde das Futter zu wechseln würde ich ersteinmal einen Blutest machen lassen um eine Allergie auszuschließen.

Nützt mir nichts, wenn ich das Futter umstelle und sie sich weiterhin kratzt oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben