Brauche Hilfe bei meinem Yorki Mädchen

Ich bin schon seit Jahren Hundebesitzer. Vor 2 1/2 jahren habe ich einen 7 Jahre alten Yorki bei mir aufgenommen, weil sein Frauchen gestorben ist. Leider war keine Verwandschaft da, wo er hätte hingekonnt hätte. Was im Enteffekt aber egal ist, den ich liebe diesen kleinen frechen Knirps über alles. Im Juni 2009 ist unsere Terrierhündin gestorben, und im Dezember haben wir uns dafür entschieden eine neue Hundedame für unseren Süssen zu kaufen. Natürlich sollte es auch ein Hund in Not sein. Ein Hund der unsere Hilfe benötigt. Ich fand auch eine süße kleine Yorkidame (2 Jahre) in einer Tierpension, die nicht mehr abgeholt wurde. Sie war scheu und kam nicht von selbst zu mir. Aber die Frau erklärte mir, das wäre ganz normal bei ihr.,,,Ihre Vorteile wären, das man ohne Leine mit Ihr Gassi gehen könne und das sie sehr verschmust ist. Der HUnd war gesund, geimpft und entwurmt, das sie scheu war, habe ich der Situation zugeschrieben und nahm sie. Das ist jetzt 1 1/2 Monate her und nun kommt mein Problem:
1. Sie ist nicht stubenrein
2. Sie hat furchtbare Angst vor mir ( Frauen), mein Mann kann sie streicheln und Leckerlies geben ohne Probleme
3. Sie Angst/ Zittert wenn ich sie Streichle (muss Prügel mit der Hand bekommen haben)
4. Sie läuft tatsächlich immer auf der rechten Seite beifuss ohne das man was sagen muss....sobald ich mich umdrehe und in die andere Richtung laufe, und sie vor mir ist, rennt sie vor mir weg. Ich habe die Vermutung das sie getreten worden ist....
5. Wenn ich mit Ihr Gassi gehe, puscht sie natürlich nicht draussen und wartet lieber bis wir wieder drin sind....grrrr.
Sie ist so eine Süsse Maus, und sie tut mir so leid. Ich vermute, dass Ihre Vergangenheit eine Katastrophe gewesen ist....Ich möchte Ihr und mir natürlich helfen, und dafür benötige ich soviel Antworten von euch und gute Tipps wie Ihr machen könnt. Ich danke euch allen schon im Vorraus.
 
Ich denke die Maus braucht einfach noch Zeit,
setzt dich doch zuhause einfach auf den Boden mit etwas Leckerem (Wurst etc.) und lass ihr die Zeit bis sie kommt.

Hmm mit dem stubenreinen, ich denke dass sie vielleicht zu unsiche ist im Freien zu machen. ber was man da tun kann, da musst du auf andere Antworten warten,
viel Glück
 
Erstmal nen Tipp von mir: Wenn sie Angst vor Dir (oder Frauen) hat, nähere Dich seitlich (vielleicht anfänglich mit Leckerlis?) und schau sie auf keinen Fall direkt an. Vielleicht solltest Du erstmal gar nicht auf sie zugehen, sondern abwarten und mit nem Superleckerlie in der Hand sie anlocken. Niemals zwingen!!!

Das mit dem Einpinkeln - dass wird sich geben! Das Thema mit Neuzugängen und diesem Problem hatten wir schon...
Gib ihr Zeit und vor allem - schimpfe sie auf keinen Fall.

Ich habe leider nicht die Erfahrung mit Problemhunden wie Deiner Hündin, aber durch einiges Lesen hier bekommt man schon etwas Erfahrung... ;).

Es wird schon: :zustimmung: drück!!!
 
Gib ihr Zeit Vertrauen zu fassen.
Setz dich auf den Boden,nimm Leckerchen in die Hand,und warte bis sie zu dir kommt.
Dann halt ihr das Leckerchen hin ohne sie anzuschauen.
Das mit dem Pinkeln könnte auch vom Schnee kommen. So ein kleiner Hund ist doch sehr nah am kalten Boden.
Versuch ihr mal ne Ecke freizumachen.
Es könnte aber auch einfach alles zu aufregend sein.:nachdenklich1:
Dann lass ihr Zeit zur Ruhe zu kommen.:zustimmung:

Berichte bitte weiter,was sich bei euch so tut.
 
Oh mann die arme Maus muss eine schlimme vergangenheit

haben,ihr Verhalten zeigt ja deutlich das ihr Gewalt angetan

wurde und das denk ich mal von einer Frau:mad:

Ich würde das auch so in Angriff nehmen wie Charlotte und die anderen

schon vor mir schrieben.

Weisst Du denn ob ihr das jemals richtig beigebracht wurde mit dem

stubenrein sein,oder kann es sein das daß auch ein Angstverhalten ist

bei ihr.Ich drück Dir die Daumen das sich bei der kleinen Dame die Angst

und Unsicherheit in Liebe und Vertrauen verwandelt.Es ist 'ne Menge

Arbeit aber es lohnt sich auf jeden Fall,gib nicht auf!!!:zustimmung::zustimmung:
 
Tu vor allem dem Hund einen Gefallen und hör BITTE auf zu versuchen herauszufinden oder zu mutmaßen was in ihrer Vergangheit alles schlimmes passiert ist! Dieses Mitleid bringt Dich nicht weiter und erst recht nicht Deinen Hund!

Sie ist jetzt bei Dir, sie muss sich also vor nichts mehr fürchten, man muss sich keine übersteigerten Sorgen mehr machen!

Was das sauber werden und die Ängstlichkeit angeht: machs wie bei einem Welpen. Gib ihr Zeit, belege Kontakte mit Dir positiv, gehe nicht auf sie zu, lass sie auf Dich zukommen.

Alles Gute! :)
 
HAllo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Ich weiss tatsächlich nicht, ob sie jemals stubenrein war. Anderseits läuft sie PERFEKT beifuss, sowas habe ich noch nicht gesehen. Meine Hunde mussten bisher immer nur kommen wenn ich sie rufe. Sie dürfen bei uns ihren eigenen Kopf haben. *g....Demnach muss sie ja unterrichtet worden sein.
Die Maus ha aufjeden Fall jetzt ein gutes Zuhause und wir alle lieben sie sehr...vorallem unser kleiner Yorki Bengel...der musste sich aber auch schon in die Schranken weisen lassen..da hat ein durchdringendes Knurren gereicht. Sehr schön... Sie ist schlau und kräftig, sie kann den Mülleimer nich nur ausräumen sondern auch durch das ganze Wohnzimmer zerren..(stört mich schon)..sie schmeisst sogar den vollen Wäschekorb um...das stört mich nicht. Sie ist, wenn wir nicht da sind eine echte Lara Croft....
Das mit dem Schnee kann eine Ursache sein. Ich probier das auf jeden Fall aus.
Der Schnee ist aber auch lästig ieses Jahr....
 
Also wir hatten das gleiche Problem, allerdings mit meinem Mann. Wir haben den Tip bekommen feste Rituale einzuführen die positiv für den Hund sind und du solltest ihn viel ignorieren, das sie die möglichkeit hat von sich aus auf dich zu zugehen... wenn sie merkt das du ihr nichts böses willst wirds schnell besser.. Bei Bingo ist es jetzt noch so: Leute die sich für ihn interessieren machen ihm Angst; wenn du ihn aber ignorierest bist du in kürze sein bester Freund.
 
...Meine Hunde mussten bisher immer nur kommen wenn ich sie rufe. Sie dürfen bei uns ihren eigenen Kopf haben. *g....

:wut: Ich finde so etwas nicht in Ordnung und dem Hund gegenüber unfair. Ein Hund braucht Regeln und einen Rahmen in dem er sich bewegen kann, ohne Einschränkungen hat er ganz schnell das Gefühl die Rolle des Führers einnehmen zu müsen und dann gibts Probleme (zudem es eine sehr strake Belastung für den Hund ist und er damit unter ständigem Stress steht).

Vor allem ein ängstlicher Hund benötigt jemanden auf den er sich verlassen kann und der weiß "wos langgeht"! da kommt man mit einer Larifari "Stört mich nicht groß"-Einstellung nicht weit und erst Recht nicht der Hund! (und ich weiß wovon ich rede!)

Sicher trimme ich meine Hunde auch nicht mit Unterordnung zurecht, aber es gibt durchaus No-Go´s!

Keiner meiner Hunde würde auf die Idee kommen den Mülleimer durch die Gegend zu zerren! Da wäre Polen aber offen!
 
Hallo nochmal,

ich glaube ich habe mich in meinem letzten Statement etwas unklar ausgedrückt. Meine Hunde haben selbstverständlich Ihre auferlegten Grenzen. Sie dürfen natürlich nicht den Wäschekorb umschubsen und den Mülleimer durch die Gegend zerren...ist klar. Leider macht die kleine das nur wenn wir nicht zuhause sind...knurrr....aber ich meinte eigentlich das sie nicht Fuss laufen müssen, oder Sitz machen müssen, oder Männchen machen...sowas. Sie müssen aber kommen wenn ich sie rufe. Ich finde es alledings schwer mit der Kleinen zu meckern, weil sie ja sowieso schon so große Angst vor mir hat...weiss nicht wie ich da das Mittelmaß finden soll bzw. kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben