Brauche Hilfe bei der richtigen Pflege!

die bürsten in dem set sind nicht geeignet für langes fell! bin tierpflegerin und bin auf der arbeit für das groomen der hunde zuständig. du brauchst eigentlich nur 3 verschiedene bürsten! (oder 2 wenn du auf das fell aufpasst!

wenn dein hund verfilzt ist brauchst du so eine:
http://www.gassi-tante.de/wp-content/uploads/2009/03/bestebuerste.jpg

(wichtig ist das das lange borsten sind! die meißten aus dem handeln sind zu kurz!

für den normalen gebrauch brauchst du in etwa so eine:
http://www.tinessalon.de/assets/images/FrankROT.jpg

leider habe ich kein bild gefunden von der genau richtigen! wieder super wichtig: lange zinken! so lang wie bei der davor! ansonsten bürsten du nur das deckhaar und darunter verfilzt es!

zuerst bürstest du mit der zweiten bürsten den ganzen hund durch! wichtig: aufpassen das du das fell scheitelst, so das du das ganze haar vom ansatz an kämmst und sich keine platte auf der haut bildet! wenn du damit fertig bist ist es wichtig das du noch mal den ganzen hund mit so einem kamm kontrollierst:

http://www.shopssl.de/WebRoot/Store...B7/82ED/50ED/8960/0A21/metallkammfeingrob.jpg

es reicht wenn du mit der groben seite kontrollierst.

auch wichtig ist das du zum richtigen zeitpunkt bürstest! zwar regelmäßig kontrollieren ob der hund verfilzt ist, das entfernen, aber nur richtig bürsten wenn der hund im fellwechsel ist! ansonsten reißt du nur zuviel gesunde lebende haare aus!

bei langem fell solltest du deinen hund auch regelmäßig waschen(jeden monat)! (wichtig: 2 mal einshamponieren, auswaschen und dann eine haarkur verwenden!! hört sich doof an? wenn man einmal beim hund eine benutzt hat weiß man auch warum! :zwinkern2:
Auch super wichtig: bei langem fell und verfilzenden fellstrukturen IMMER komplett trocken föhnen, da ansonsten das fell schneller verfilzt!
 
Dem kann ich mich vollstens anschließen. Besonders die erste Bürste ist wichtig, seit wir diese haben, gibt es kaum noch Probleme. Sie ist zwar erst etwas teuer, aber es lohnt sich extrem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben