Brauch dringen Hilfe!!

Hallo erst mal =)

Es geht um meinen Hund Mogli.
Es ist so eigentlich ist er ein ganz lieber hund,hat aber so seine maken.
Und ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter soll ich ihn hergeben oder was kann ich tun?

Das eigentliche problem bin ich...
ich bin nicht wirklich hunde erfahren..
Ich hab auch nicht wirklich Kraft und bin klein und er hat kraft und ist groß und offensichtlich weiß er das :nachdenklich1:

In manchen situationen ist das halt ein klarer vorteil für ihn(wenn andere hunde menschen kommen) und ich weiß dann nicht was ich machen soll.

Hier mal zu seiner vorgeschichte und seinen maken:

Also ich bin nun sein 3 besitzer.
Geboren wurde er bei einem mann der viele hunde hatte und viel geschlagen hat.
Dann war er bei einer Frau und musste weg weil das frühchen eine allergie hatte.
Und nun ist er bei mir.

Seine Maken:

Er bellt so ziemlich jeden an (ob Hund,Mensch oder auch schneemann :happy2: )

Er zieht ganz schön an der leine.

Selbst wenn er mit einem Hund 2 stunden rennt ist er immer noch nicht wirklich kaputt.

Er beißt in die leine Knurrt mich an und beißt mich auch des Öfteren dann mal wenn ich es unterbinden will.

Diese Make hatte er früher als er frisch zu uns kam noch viel heftiger,er hat einen einfach so grund los angefallen.


Ich find es halt auch sehr schade.
Er ist wirklich ein schöner hund und sonst auch sehr lieb.
Aber ich bin mit den nerven halt ziemlich am Ende und weiß nicht was ich machen soll.
HUndeschule möchte ich nicht war auch schon probeweiße.
Und ich finde erhlich gesagt ist das nichts für ihn..
Wenn dann wäre jemand gut der mir mit einzel traning hilft aber wie find ich so jemanden und weiß auch das er zu uns passt?

Hatte schon mal so was und die frau war ziemlich hart mit ihm er hat nur noch gefiept und war total ängstlich...und sie hat mehr mit dem hund gemacht als mit mir(also sie wollte ihn so zu sagen erziehen und nicht ich)

Naja deshalb bitte helft mir :(

Danke im vorraus
Lisa
 
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest,würde ich sofort vorbei kommen.Jacke und schuhe hätte ich in 10 Sekunden an!

Also die Vorgeschichte ist schon mal doof und die Trainerin erst recht :wut:

Aber nicht gleich verzagen - Alex fragen

Nein Sorry das passte gerade so toll :happy2:


Ih bin letztens auch einer Frau begegnet,die das gleiche Problem hatte,sie verlor mitten auf der Hauptstrasse die Leine,weil der Hund so schnell auf Cash zu rannte (auch so ein Bär an Hund) und hatte echt glück,das ich sofort die Leine ergriff und ihn überhaupt ziehen konnt - was mich selber auch gewundert hat.

Und das Du nicht sooo Hundeerfahren bist,davon stribt jetzt wirklich keiner.Jeder fängt mal an und jeder steht mal an der Grenze seiner letzten nerven - aber das bekommst Du auch hin,keine Angst.


Also,ich fang mal von Deinem schreiben von Anfang an,an.

Das bellen, gehst Du dan gerade mit ihm an der Leine an den Menschen vorbei?

Das er an der Leine zieht,hast Du es mal versucht,in die andere Richtung zu gehen und einfach mal links,recht,umdrehen,diagonal?

Trägt er Halsband oder Geschirr?Was für eine Leine hast Du?

Von einem Halti würde ich gleich abraten.So wie Du das schreibst ist er ziehmlich ungestüm und hat mords Kraft.Somit wäre es eine Gefahr für den Hund,wenn Du da nun ein Halti anlegst.

Fahr ab besten mit ihm raus um das Leine ziehen unter Kontrolle zu bekommen.Die äusseren Reitze lassen einen Hund schnell von der eigentlichen Arbeit abbringen (Menschen,Hunde - der Schneemann :D )

Du fährst auf freie Landwege und lässt ihn erst mal aus dem Auto.
Lass ihn laufen,springen toben.
Dann übst Du erst mal wieder das abrufen.Auch wenn er es kann das ist egal.Denn mit Dingen an zu fangen,die er nicht kann,würde nichts bringen.

Am besten nimmst du ihn dabei an eine Longe.Longen sind so ausgerichtet,das sie selbst die Kraft eines Pferdes halten können und sind somit standhafter und die Kraft,die der Hund in diese Longe steckt,kommt dann nur noch halb so stark bei Dir an.

Du rufst ihn,kommt er,gibst Du ihm ein Leckerli und schickst ihn wieder weg.
Das amchst Du paar mal und dann versuchst Du es mit Sitz,später mit Platz und danach,erst wenn Du all diese Schritte bei einigen Saziergängen gut schaffst,versuchst Du ihn mal bei Dir zu halten.

Sprich: Du nimmst ein Leckerli in die Hand,zeigst das Du eines hast,gibst es ihm aber nicht und gehst los.Er muss mit seiner Aufmerksamkeit bei Dir bleiben-deswegen aus raus fahren,wo der letzte Vogel in 30 km schreit.Setzte aber das Kommando "Fuss" mit ein. Läuft er nur die wenigsten Schritte bei Dir,lobst Du über Deine Stimmte,bleibst stehen und sagst Sitz.Dann bekommt er sein Leckerli.

Das in die Leine beissen,ziehen und knurren,ist ein Aufmümpfiges Verhaltensmuster und musst Du unterbinden.Das heisst Du bleibst stehen und lässt ihn ziehen machen und tun.Lässt er nach 2-3 Minuten immer noch nicht los,setzt Du hier den Schnautzengriff ein.Du umfässt mit der Hand seine schnautze und wartest.Aber keinen Druck aus üben.
Lässt er aber vor dem Schnautzengriff los,gehst Du weiter.

Das er Euch beisst,würde ich so handhaben,das ich eine Rütteldose einbaue.Damit er das beissen der Hände,als negativ auf nimmt.Die musst Du nicht kaufen,da würdest Du "Müll" kaufen - da man sie super leicht selber bauen kann. ;) Leere Taback,Cappo oder sonst was Dose,leeren,auswischen und kleine Steine oder irgendwelche kleinen Muttern aus der Werkzeugkiste tuen es hier super.Die machst Du rein,klebst sie sehr gut fest (damit die nicht raus fallen) und wenn er es macht,versuche ihm einen Schritt vorraus zu sein,Schüttelst Du ein mal Kärftig und sagst "Pfui"

Er muss jetzt lernen,das Erziehung ok ist und nicht wie bei der Trainerin schlecht.

Du schaffst das schon.
Und wenn Du uns hier voll textest,das ist egal.

Wenn Du merkst,das Deine nerven kurz davor sind zu verzweifeln,nimmst Du den Hund,bringst ihn aus dem Raum zb in den Garten und schaltest er mal für 30-60 minuten ab.Vermittel aber beim raus bringen keine Agressionen oder ähnliches.

Genauso musst Du nun lernen,wie Du Deinen Hund "lesen" kannst.

Versuch mal etwas zu finden,das ihn erst mal so richtig auspauert.Sportarten oder das er bei dem Wetter Schlitten zieht,wo zb 10 kg Streusalz drauf liegt.


Wenn soweit alles klappen sollte , brauchst Du Menschen die Dir helfen.das sie mit raus fahren und einfach an dem Hund vorbei gehen.Erst mal nur der Mensch viel später kommt dann ein Hund zum einsatz.Dieser Hund sollte selber natürlich auch nicht in der Leine toben,sondern die aufmerksamkeit dem führenden Menschen erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also danke erst mal für die tipps ich werd sie ausprobieren. =)
Also meistens versuche ich den menschen dennen er begegnet auszuweichen,also auf die andere straßen seite.dann geht es er bellt sie auch nicht an.Nur manchmal geht das halt nicht und ich glaube er mag es halt einfach nicht wenn sie genau auf ihn zu kommen und dann weiß ich nicht was ich machen soll.
Er trägt ein Hals band und ich habe so eine lange leine.(5m leine)
Ich hab halt auch das gefühl das er sich bei mir nicht sicher fühlt und meint er müsste alles machen.
Da stehn wir uns dann halt ziemlich im weg =(
 
Wenn er so dolle an der Leine zieht,geb ihm bitte bitte ein Geschirr,das ist sehr Gefährlich für seine Halsmuskeln,den Kehlkopf und die Luftröhre.
Das Halsband kannst Du aber dran lassen.

Es ist auch möglich,das Du Geschirr und Halsband um machst und beides an einer Führ Leine fest machst.So kannst Du ihn besser leiten.



Ich hab halt auch das gefühl das er sich bei mir nicht sicher fühlt und meint er müsste alles machen.
Da stehn wir uns dann halt ziemlich im weg =(



So klingt es auch für mich,aber ihr könnt lernen,im Team zu arbeiten.
Das wird Zeit,nerven und viel Kraft brauchen,aber es ist auf jeden fall möglich.Das kann mit sicherheit gut 2-3 Monate dauern.Aber wenn es klappt,freut man sich um so mehr drüber und hat richtig viel Spass an der Arbeit.

verzweifel nicht,ich hatte jetzt auch schlimme Probleme mit meinem,da muss man eben Arbeiten.Ich hät ihn auch an die Wand klatschen können und erst abnehmen wollen,wenn er 1 Jahr alt ist :D
 
Hallo Kleene,
kann dem Geschriebenen von Cash nichts hinzufügen.
Nur das mit dem Schnauzgriff sollte sie - Cash ;) - nochmals genauer beschreiben!

Ansonsten ist Geduld angesagt - und damit wirst Du zum Ziel kommen. Lass Dich nicht von eventuellen Rückfällen entmutigen!
Toi, toi, toi Euch beiden :zustimmung:!!!
 
Aber gerne doch :D



Also,der Schnautengriff wird in der Regel von der Mutterhündin von Ihren Welpen angewendet.Dabei beisst sie nicht,sondern legt die Zähne nur auf,es signalisiert dem Welpen,das es Falsch war und es zu lassen hat.

Wenden wir Menschen den Schnautzengriff an,verhalten wir uns nicht anders.
Die Handfläche wir auf den Schnautzenrücken gelegt,die Finger an die Schnautzenseite umfast und gewartet,welche reaktion der Welpe/Hund bringt.

Lässt er in Deinem Fall die Leine los,wird gelobt,tobt er weiter ergreifst Du wieder die Schnautze - dieses mal kannst Du da aber etwas länger anhalten.
 
Hallo Lisa!!
Such doch noch mal nach einer Hundeschule.
In einer vernünftigen Hundeschule kannst du erst ausprobieren,ob ihr zusammenpasst.
Also Hund,Mensch und Trainer.
Bist du motorisiert?
Weil unter Umständen musst du weiter weg fahren.

Zu uns kommt eine Hundehalterin aus PF,die fährt ca.50 km einfache Strecke.:zustimmung:

Ansonsten,kann ich Cash wieder mal nur zustimmen.
Zeig deinem Hund,dass du die Entscheidungen triffst.Gib ihm Sicherheit.:)
 
Hm... das mit dem Schnauzgriff... Weiß der Hund dass wir Menschen sind oder denkt er wir wären auch Hunde? Wenn man sich anschaut wie wohl dosiert und blitzschnell die Mutterhündin über die Schnauzen fährt, wird einem schnell klar dass dazu schon etwas (mehr) Erfahrung von Nöten ist, perfektes Timing und Selbstbeherrschung (wenn man mal wirklich stinksauer ist und den Hund an die Wand klatschen möchte).

Ist man zu lasch oder zu stark dabei, bringts dem Hund nämlich nüscht. ;)

Nicht die Handlung allein, sondern die Absicht und die entsprechende Dosierung der Handlung ist entscheidend.

Ich persönlich wende den Schnauzgriff nicht an und würde ihn auch nicht weiterempfehlen. Er gehört für mich in die Mottenkiste zu den Alpharollen und Nackenschüttlern. :)
 
Hallo Lisa!!
Such doch noch mal nach einer Hundeschule.
In einer vernünftigen Hundeschule kannst du erst ausprobieren,ob ihr zusammenpasst.
Also Hund,Mensch und Trainer.
Bist du motorisiert?
Weil unter Umständen musst du weiter weg fahren.

Zu uns kommt eine Hundehalterin aus PF,die fährt ca.50 km einfache Strecke.:zustimmung:

Ansonsten,kann ich Cash wieder mal nur zustimmen.
Zeig deinem Hund,dass du die Entscheidungen triffst.Gib ihm Sicherheit.:)



Du hast mich gerade auf was gebracht ... Und zwar die Aussprache.

Und zwar geht es um das Monotone reden.
Lob und Tadel klingen gleich.

Wie verhält sich das denn bei Dir, Kleene?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben