Bräuchte Hilfe ! Mein Welpe (10 Wochen) alt,beißt und ist aggressiv gegenüber der Familie

Ganz im Gegenteil halte ich ein Mitspielen hier für den viel geeigneteren Weg sowohl um dem Welpen die Grenze zu zeigen bis wohin er gehen kann als auch um in diesem Spiel Bindung sowie Vertrauen aufzubauen. Genau dafür ist diese Art des möglichst ausgelassenen Spiels nämlich da.
Das finde ich einen guten Weg! 👍 👍 👍
Aber nichts desto trotz lernt ein Welpe, kein Junghund sondern ein Welpe, in der Gruppe mit gleichaltrigen mehr und relevanteres als im Umgang mit adulten Hunden.
Vor allem Blödsinn. Aber nicht "sich zu benehmen".

@Crime

Mit weg gehen meinte ich nicht, ganz weg und den Welpen völlig allein lassen. Also Höchstrafe. Sondern einfach die Situation beenden, sich ein paar Schritte entfernen, was anderes machen. Wenn der Zwerg sich wieder beruhigt hat, kann man gern weiter spielen.

Er soll ja lernen, spielen macht Spaß, aber es gibt Grenzen. Auch Hunde untereinander nehmen es nicht hin, wenn es zu derbe wird. Da wird ein Spiel auch abgebrochen und möglicherweise entfernt sich auch der Spielpartner oder tut seinen Unmut kund.

Und natürlich sollte ein Welpe auch Kontakt zu anderen Welpen haben. Aber eben nicht nur. Denn angepaßtes Sozialverhalten können die alle noch nicht. Das lernen sie von erwachsenen Hunden.
In einem Rudel wären das die Eltern und die erwachsenen Geschwister. Bei einem Einzelwelpen zuhause wäre es der Kontakt zu sozial sicheren erwachsenen Hunden.

Vor allem Blödsinn. Aber nicht "sich zu benehmen".
Nach der Logik müsste man Kinder nicht in den Kindergarten schicken, sondern ins Altersheim... Kinder brauchen andere Kinder für die optimale Entwicklung, und Welpen andere Welpen. Logischerweise nicht nur, und unter erwachsener (menschlicher) Aufsicht, aber ein Welpe ohne gleichaltrige Spielkameraden ist ein armer Hund.

Ich denke, zum kleinen 1x1 der Hundeerziehung gehört verschiedenes.

Natürlich sollten Welpen, wie auch Junghunde möglichst vielseitige Erfahrungen sammeln dürfen,
sowohl mit unterschiedlichen Hunderassen, als auch mit den Hunden in verschiedenem Alter.

Hunde, aber besonders Welpen sollten selbstverständlich immer möglichst viele und unterschiedliche Kontakte zu ihren Artgenossen haben dürfen, um so ein normales Sozialverhalten zu pflegen, sich beim Spielen körperlich auszutoben, zu lernen, wie man sich als Hund unter Hunden der verschiedensten Rassen verhalten muss.
Nur so kann ein Hund auch ausgeglichen und souverän im Umgang mit seinesgleichen werden.

Aber natürlich sind auch Kontakte zu fremden Menschen wichtig, jeder Hund sollte zur Sozialisierung, auch selbstverständlich möglichst vielseitige Erfahrungen, wie Eindrücke, zu allen in seiner Umgebung vorhandenen Gegebenheiten, oder unbekannten Dingen und Lebewesen sammeln können.

Doch Hunde brauchen auch eine konsequente Erziehung, damit sie die notwendigen Grenzen, wie Regeln kennen und einhalten lernen.
Zudem sollte man schon so früh wie möglich beginnen, seinen Hund auf erwünschte Verhaltensweisen und Kommandos zu konditionieren.

Menschen mit noch wenig Hundeerfahrung sollten sich unbedingt das nötige Wissen für den Umgang mit Hunden aneignen,
wenn nötig durch die Vorgaben erfahrener Hundehaltern, theoretisch aus Büchern, wie Filmen, oder mit der Hilfe von Trainern
und in der Hundeschule/ Vereinen - .....

Zuletzt bearbeitet:
Menschen mit noch wenig Hundeerfahrung sollten sich unbedingt das nötige Wissen für den Umgang mit Hunden aneignen,
wenn nötig durch die Vorgaben erfahrener Hundehaltern, theoretisch aus Büchern, wie Filmen, oder mit der Hilfe von Trainern
und in der Hundeschule/ Vereinen - .....
Bei Filme/Videos bekomme ich immer Bauchschmerzen. Im normal Fall werden die Filme/Videos geschnitten, bevor sie ausgestrahlt werden. Es fehlen in der Regel viele Zwischenschritte. Was ich da schon alles erlebt habe, sage ich lieber mal nicht. Die HH fragen sich dann oft, warum es bei ihnen nicht klappt und viele Hunde handscheu werden. Ich empfehle da lieber einen Verein oder Hundeschule. "Erfahrene" Hundehalter arbeiten auch sehr oft mit den falschen Methoden. Die haben sie oft irgendwo aufgeschnappt oder selbst falsch vermittelt bekommen. Eine gute Hundeschule/Verein sind da schon besser, denke ich zumindest.

Hallo Sabrina,
nun gab es hier schon allerhand Ratschläge, auch wie Du bei Deinem Hund unerwünschtes Verhalten unterbinden kannst.

Vielleicht kannst Du uns hier im Forum berichten, was Du bisher mit Deinem Hund unternommen hast und ob es schon Erfolge gibt?

Häufig ist es ja so, dass Hunde sich von unterschiedlichen Personen auch verschieden gut führen lassen.
Wie ist es bei Dir und Deiner Mutter? Ist es Euch beiden schon gelungen, den Hund vom beißen anzuhalten?
Es ist ein ganz lieber kleiner Kerl, aber egal ob im Haus oder im Garten, als wenn es irgendein Trigger gibt, beißt er in die Kleidung, reisst daran,knappt einem egal was er bekommt ,auch ins Gesicht, schaukelt sich derart aggressiv hoch ,daß er nicht mehr zu stoppen ist. Wie ein kampfhund der losgelassen wurde. Meine Mutter wie auch ich sehen schon ziemlich rampuniert an Händen und Armen aus ,weil die Attacken schon Spuren hinterlassen. Irgendwann lässt er ab,und 5min später kommt er zum knuddeln als wenn nie was war. Das ganze geht manchmal 3- 5 mal am Tag. 😔

Nochmal ein liebes Hallo ,
Ich bin neu hier, und sehr freudig gespannt auf euch alle. Ich habe ein sehr großes Problem, und weder ich noch mein Tierarzt wissen nicht mehr weiter. Mein Neuzugang KNUT ein 10 Wochen alter Havaneser tibet terrier benimmt sich seid 2 Wochen komisch. Es ist ein ganz lieber kleiner Kerl, aber egal ob im Haus oder im Garten, als wenn es irgendein Trigger gibt, beißt er in die Kleidung, reisst daran,knappt einem egal was er bekommt ,auch ins Gesicht, schaukelt sich derart aggressiv hoch ,daß er nicht mehr zu stoppen ist. Wie ein kampfhund der losgelassen wurde. Meine Mutter wie auch ich sehen schon ziemlich rampuniert an Händen und Armen aus ,weil die Attacken schon Spuren hinterlassen. Irgendwann lässt er ab,und 5min später kommt er zum knuddeln als wenn nie was war. Das ganze geht manchmal 3- 5 mal am Tag.
Wir wissen langsam keinen Rat mehr, dachte schon an schmerzen durch das Zahnen, aber glaube ich nicht nicht so aggressiv.
I ch hoffe es hat von euch jemand einen Rat für mich, möchte ihn ungern abgeben. 😔
Irgendwie klingt das einfach, als spielt er mit euch und weiß halt noch nicht, dass man mit Menschen vorsichtig sein muss...

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben