Bräuchte einen kleinen Tip

Hallo zusammen,
also meine Shih Tzu Dame ist jetzt 12 Wochen alt.
Wenn wir raus gehen egal ob mit oder ohne Leine hört unsere Jacky auch wenn ich sie rufe (Kommando HIER und sie kommt angelaufen), auch läßt sie mich wenn wir draussen sind nicht aus den Augen! Das ist alles kein Problem!

Wo ich ein Problem mit ihr habe ist in der Wohnung da hört sie überhaupt nicht sondern geht ständig stiften, haut förmlich gesagt ab sobald ich sie rufe, oder sie ignoriert mich total!

Wenn ich ihr aber mal keine Aufmerksamkeit schenke weil ich gerade am Kochen bin etc. läuft sie mir hinterher als ob sie an meinem Fuß klebt, bekommt sie dann aber nicht genug Aufmerksamkeit von mir pinkelt sie mir in die Wohnung rein!

Wäre da im bezug auf Kommandos hören auch in der Wohnung sehr sehr dankbar!!!!!! Sie verzichtet in der Wohnung sogar auf Leckerli mit denen ich ständig versuche sie zu locken aber drinnen stellt sie sich einfach stur :confused:
 
Sie ist jetzt 12 Wochen da wird sie immer wieder mal in die Wohnung pieseln,die machen in dem Alter nur Blödsinn sie brauch jetzt sehr viel Aufmerksamkeit, draußen ist sicher noch viel unbekannt und sie sucht Schutz bei dir .Meist braucht man für einen Welpen fast kaum ein Leine ,nathürlich Auf befahrenen Straßen sehr wichtig nicht falsch verstehen.In der Wohnung, du hast sie evtl. 2-3 Wochen , kennt sie schon alles und da kann man so richtig die Sau raus lassen Sie muß noch viel lernen gib ihr und dir die Zeit.Eher eine Pizza in den Ofen, geht schneller und dem Hund die Aufmerksamkeit geben, die der Welpe jetzt braucht LG von Bea und Senta
 
Oder erwartest du einfach zu viel??

Draußen folgt sie dir, das ist doch schon super! Im Haus würde ich sie nicht andauern auch noch herumkommandieren. Sie ist noch ein Puppie!
Das mit der Stubenreinheit geht auch nicht soo schnell!

LG
Barbara
 
Was machst du, wenn sie in die Wohnung pinkelt? Womit kannst du sie begeistern? Frisst sie drinnen ihr Futter (also die ganz normale Mahlzeit)?

Gewöhne dich nicht dran, das sie draußen gut hört, das kann sich schnell ändern, wenn sie älter und Selbstständiger wird. Klar, Welpen brauchen Zeitaber wenn sie jetzt schon mitbekommt, das deine Hörzeichen nicht bindend sind, dann hat sie auch etwas gelernt.
 
Was machst du, wenn sie in die Wohnung pinkelt? Womit kannst du sie begeistern? Frisst sie drinnen ihr Futter (also die ganz normale Mahlzeit)?

Wenn sie in die Wohnung pinkelt schimpf ich sie und trag sie sofort nach draußen wo sie dann auch meistens nochmal pippi macht und wenn es nur ein paar Tröpfchen sind!
Begeistern können wir sie mit spielen, rumtoben, etc. .
Wenns ums Futter geht, was immer noch ein kleines Problem bei uns dar stellt, kann ich sie mit Leberwurst, Joghurt und Butter begeistern.
Betreff deiner Frage ob sie drinnen das Futter frisst, naja: also in der Früh frißt sie ihre 20 Gramm, Mittags sinds zwischen 10 - 20 Gramm und dann ist das nur noch Quälerei, meistens sinds dann bis zum Bettgehen verteilet nochmals 20 Gramm. D.h. tagesportions wenns ein guter Tag ist 60 Gramm mehr geht bei ihr einfach nicht rein.
Sie frißt aber auch kaum Leckerli bis garnicht, damit läßt sie sich nämlich nicht bestechen :mad:

Was mich ein bißchen stuzig macht ist folgendes was das Hören betrifft: Draußen läuft alles super, drinnen wie gesagt hört sie garnicht da läuft sie sogar weg. Und das leider fängt auch jetzt draußen an wenn wir rein gehen sollen, da spielt sie Katz und Maus mit mir. Sie läßt sich da nicht nehmen das wir sie nach oben tragen können, dreht sich um und weg ist sie! Mit Leckerli locken ist da nichts ignoriert sie total.....:confused:
 
Tahvo:
Gewöhne dich nicht dran, das sie draußen gut hört, das kann sich schnell ändern, wenn sie älter und Selbstständiger wird. Klar, Welpen brauchen Zeitaber wenn sie jetzt schon mitbekommt, das deine Hörzeichen nicht bindend sind, dann hat sie auch etwas gelernt.


Muss ich dir auch recht geben Tahvo mit den Hörzeichen, auch wenn sie jetzt ein Welpe ist (ich vergleiche das mit einem kleinen Kind) wenn ich ihr jetzt das weglaufen durchgehen lasse wie soll das später werden?! Für mich ist das wie ein kleines Kind was im Prinzip ihren Kopf durch gesetzt hat und somit gewonnen hat so auf die Art: Naja was passiert mir denn schon wenn ich in der Wohnung nicht höre :p !!

Aber lern ihr das mal der kleinen Lady wenn sie nicht mal auf Leckerli reagiert mit denen man sie locken könnte!!??
 
Ist drinnen mal irgendetwas, für sie unangenehmes passiert?

Mit dem Futter ist natürlich doof, aber das ist ja auch nicht das einzige. Wie läuft da smit dem Futter bei euch ab? Steht ihr das den ganzen Tag frei zur Verfügung? Was passiert, wenn sie mal nicht frisst?

Versuch mal, sie einen Tag, oder länger, zu beobachten. Was macht ihr richtig spaß, womit beshcäftigt sie sich gerne. Was sind ihre (momentanen) Stärken. Wenn du das weißt, dann würde ich genau das nur noch drinne machen. Also draussen schnell Pipi & Co, und alles, was Gaudi macht, passiert nur noch drin, soweit das geht.
Natürlich muss sie draussen alles kennen lernen können, aber das würd ich erstmal aufs nötigste runterfahren.
Geht ihr zur Welpenschule oder so?

Für mich ist das wie ein kleines Kind was im Prinzip ihren Kopf durch gesetzt hat und somit gewonnen hat so auf die Art: Naja was passiert mir denn schon wenn ich in der Wohnung nicht höre

Vom Prinzip her schon. Man muss ein gutes Mittelmaß finden, weil sie ist nun einmal noch ein Welpe. Welpen können sich noch nicht lange konzentrieren und sind leicht abgelenkt. Das muss man Bedenken. Und das braucht Feingefühl.
 
Nein drinnen ist nichts passiert da hab ich auch schon dran gedacht :nachdenklich1:

Mit dem Futter läuft das bei uns so ab, sie bekommt um 8 uhr, um 12 uhr um 16 uhr und um 20 uhr wieder. Jedesmal versuchen wir das mit 20 Gramm das sie zumindest auf 80 Gramm kommt, wie gesagt schafft sie mit ihren heute 13 Wochen aber nicht *heul*

Wenn ich mit ihr nur raus zum Pieseln & Co gehen würde würde sie rebellieren, sobald die draussen ist mutiert sie zu einer Rennmaus, sie hat einen ihrsinnigen Drang zu laufen!

Drinnen versuchen wir das spielerisch zu machen mit ihrem Lieblingsspielzeug (ein quitschendes Huhn) sie zum herkommen zu bewegen, funktioniert mal mal wieder wird man vollkommen ignoriert! Was sie seit heute macht ist *Sitz* ohne Übung, weiss nicht woher sie sich so manche Sachen holt, weiss, kennt etc.

Thema Hundeschule: Wollte ich gerne gehen mit ihr nur wir haben hier in unserem Umkreis das Problem das es nur welche für Sporthunde gibt. Ein Bekannter war mit seinem da, der hat auch einen kleinen Hund in der Größe wie die unsere wenn sie mal ausgewachsen ist, und er rät uns ab weil a) es wahnsinnig teuer ist, b) es nicht wirklich was bringt da die Schule für kleine Problemhunde ist *heul*
 
Mit dem Futter läuft das bei uns so ab, sie bekommt um 8 uhr, um 12 uhr um 16 uhr und um 20 uhr wieder. Jedesmal versuchen wir das mit 20 Gramm das sie zumindest auf 80 Gramm kommt, wie gesagt schafft sie mit ihren heute 13 Wochen aber nicht *heul*

Muss sie auf 80 Gramm kommen? Bzw. hat sie für ihr Alter das richtige Gewicht? Hat ihr sie mal in der Hinsicht vom Tierarzt checken lassen?
Aber mich hat eher interessiert, was ihr macht wnen sie nicht auffrisst. Räumt ihr den Rest einfach weg, oder versucht ihr sie irgendwie zum Fressen zu überreden?

Wenn ich mit ihr nur raus zum Pieseln & Co gehen würde würde sie rebellieren, sobald die draussen ist mutiert sie zu einer Rennmaus, sie hat einen ihrsinnigen Drang zu laufen!

Du machst es mir schwer. Die Bewegung muss sie natürlich haben, das ist keine Frage, aber schraub es runter. Sie soll Gefallen an der Wohnung finden, am drinnen sein. Deswegen sollten alle Beshcäftigungen mit dir/euch größtenteils drinnen stattfinden.

Das doofe ist, das ich den Hund nicht sehen kann. Vielleicht gibt es drinnen doch etwas, was ihr nicht behagt, das können Kleinigkeiten sein, die einem nicht unbedingt auffallen. Also Hund beobachten.
 
Also für ihr Alter hat sie zu wenig Gewicht. Sie ist 13 Wochen und hat 1 kg. Normal ist in dem Alter mind. das doppelte. In den 2 Wochen wo wir sie jetzt haben hat sie schon fast 200 Gramm zugenommen :happy: Laut Tierärztin ist sie aber putze munter und ihr fehlt nichts. Sie meinte sie wird schon mehr fressen wenn sie es braucht.
Wenn sie nicht auffrisst dann tu ich das Futter weg. Mein Gedanke dabei ist das sie es lernen sollte zu essen und sich nicht bedienen dürfen wenn sie meint jetzt hat sie wieder mal Lust zwei Häppchen zu futtern. Vielleicht lieg ich da aber auch falsch?

Schimpfen tu ich sie nicht wenn sie nicht auffrisst. Versuche sogar eher sie dazu noch zu annimieren dann gehen noch 1 - 2 Häppchen das wars dann aber auch schon.

Ich versuche das mal mit dem Rausgehen zu reduzieren und mich mehr auf die Wohnung zu konzentrieren, sie noch mehr beobachten!

Was mir auffällt ist das sie auf die Kinder wenn sie sie rufen besser hört in der Wohnung, liegt vielleicht auch an dem Kindlichen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben