Box nachts weglassen?

Die wenigen Hunde, die ich von Welpe an hatte, haben auch im Bett geschlafen. Und nicht reingemacht.
Wenn da einer anfing zu wuseln, gings eben schnell raus. Aber im Grunde mußten die nachts auch kaum, sondern haben meist durchgeschlafen.

Meine erste Hündin, habe ich anfangs nicht im Bett schlafen lassen, weil mir da von allen Seiten abgeraten wurde. Ergebnis: jeden Morgen Haufen und Pfützen und außerdem noch diverse Schäden an der Einrichtung. Nachdem sie dann doch mit ins SZ und ins Bett durfte, war der Spuk vorbei.

Manche der Hunde haben auch als Erwachsene noch gern mit im Bett geschlafen, aber nicht alle.
 
Ich würde auf jeden Fall die Zeit einhalten und mit dem Hund jeden Morgen pünktlich raus gehen,
und dann noch einmal das Bett aufzusuchen , um aber dann spätesten zwei Stunden später ,
erneut die Toilettenrunde zu beginnen.
Ist halt die Frage, wie ich mir den Wecker stelle, er muss ja nicht immer zur exakt selben Zeit... hm...
Wir sind inzwischen eher bei einem 3-Stunden-Rhythmus. Kommt aber auch drauf an, was der Hund so treibt. Es ist nie eine schlechte Idee, ihn nach einem Nickerchen oder für ein aufregendes Spiel nach draußen zu befördern. In der Regel muss er dann mindestens Pinkeln.

aber dann würde ich auch die letzte Abendrunde, erst besonders spät machen .
Wir gehen meist so gegen 22:15 Uhr das letzte Mal vor die Tür.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Hund nachts einzusperren…ich habe zusammen mit meinem Hund in einem Zimmer geschlafen, so bekam ich immer alles mit. Ging nie was daneben, auch wandern finde ich normal…
"Zusammen in einem Zimmer" meint, dass du die Schlafzimmertür verschlossen hast? Das ginge bei uns nicht wegen der Katzen, die nachts bei uns schlafen. Die würde ich dann ja aussperren.
Weil wir ihn nicht in eine Box sperren wollten, habe ich einfach den Bereich neben unserem Bett abgetrennt. Seine Box und ein Wäschekorb versperren halt den Weg.

Wenn er wirklich muss, dann würde er auch in sein Gehege machen.
Wir haben unsere Welpen nie in eine Box gesperrt, sondern die Welpen mit ins Bett genommen.
Die haben ziemlich schnell durchgeschlafen.
Klar, macht er ins Gehege, wenn er wirklich muss. Es geht ja drum, dass er sich dann meldet und ich es mitbekomme.

Obwohl ich es eigentlich nicht so gern habe, daß Hunde im Bett schlafen, habe ich es bei meinen Welpen immer zugelassen, weil sie ganz einfach den Körperkontakt brauchen.
Balu ist nicht so der Kuscheltyp. Er liegt meist auf dem blanken Boden zum Schlafen statt auf seinem Kissen.
Im Bett oder auf der Couch randaliert er lieber als es sich gemütlich zu machen. Er hüpft mal in den Arm, wenn man sich hinkniet und man kann ihn dann knuddeln, aber so richtig zu uns legen ist eher nicht sein Ding.

Er ruht prima neben dem Bett. Sobald das Licht aus ist, legt er sich hin und schläft ziemlich schnell ein. Wenn er mal muss, fängt er an zu fiepen und hüpft am Bett hoch. Davon werde ich dann wach.

Das ist ähnlich wie wenn nachts ein Baby Laute von sich gibt.
Die Mutter hört es immer, egal wie tief sie vorher geschlafen hat.
Wird dein Kleiner unruhig wirst du es merken
Ich höre ihn definitiv, wenn er neben mir ist. Wenn er ins Nebenzimmer gehen würde, wäre es halt schon kritisch.
Tür zu geht wie gesagt nicht.

Hab ich es noch richtig in Erinnerung? Balu ist Anfang November geboren, also jetzt 3,5 Monate alt.
Ja richtig.
 
Wir haben das bei unseren Welpen auch mit Box/Gehege neben dem Bett gemacht. Wie lange weiß ich nicht so genau, bis das Gefühl halt gepasst hat, das nichts daneben geht und sie im Zimmer auch kein Blödsinn machen.
Das würde ich dir auch empfehlen, gerade wenn er dann rein theoretisch ja auch durch die ganze (?) Wohnung stromern kann. Ich mein, anscheinend funktioniert ja das System für euch und ihn, also warum da unnötig Experimente machen, das denn doch was daneben geht, oder er sich da Dinge angewöhnt die man nicht haben will? Vor allem weil s bestimmt die eine oder andere Sache in der Wohnung gibt wo es nicht ganz ungefährlich ist, wenn er in dem Alter ohne Aufsicht rumstromert.
 
Hier gab es noch nie eine Box, oder ein abgetrennter Bereich.
Der Welpe kommt mit ins Bett. Sobald er wach wird, werde ich auch wach und bin schnell raus. Der Vorteil ist auch, als Flax noch kleiner war, sprang er nicht vom Bett runter. Ich musste also keine Sorge haben, dass er nachts mal unbemerkt runter springt und Pipi macht.
Nun ist es so, dass Flax groß genug ist und sich traut, vom Bett runter zu springen. Er geht dann zur Tür (die geschlossen ist) steht davor und wartet, manchmal kommt auch ein Fiepen.
Wenn ich darauf nicht reagiere, dann kommt er neben mich auf meine Seite vom Bett, hüpft mit den Vorderbeinen aufs Bett und trifft dabei teilweise auch mich 😂
Und mit seinen riesen Pranken werde ich davon sehr gut wach 🙈

Du kannst es probieren und die Absperrung weg machen. Ich würde halt dafür sorgen, dass er nicht aus dem Zimmer kann. Wenn das wegen der Katzen nicht geht, wie wäre es mit so einem Trenngitter? Damit können die Katzen weiterhin rein, aber Balu nicht raus 😉
Wecker würde ich nicht stellen, sondern einfach mal probieren, ob er sich dann meldet, wenn er muss. Da er das ja schon macht
 
Meine Schlafzimmertür ist wegen des Katers auch offen.
Allerdings nicht weit geöffnet, sondern nur so weit, dass der Kater rein und raus kann.
Murphy ist anfangs nicht von selbst aus dem Bett gesprungen, er wurde unruhig und ich wach.
Amy wollte immer in meiner Nähe sein und ist die ersten Wochen nicht freiwillig aus dem Schlafzimmer gelaufen.
Später waren dann beide alt genug und sauber genug, um nicht in die Wohnung zu machen.

Wecker habe ich nie gestellt, ich möchte ja, dass die Hunde irgendwann mal länger aushalten und sie nicht auf eine Zeit konditionieren.
Das ging auch relativ flott, in Balus Alter haben beide morgens schon länger ausgehalten.

Balu scheint wesenstechnisch Kira zu ähneln, die käme auch nie freiwillig ins Bett.
Und sucht sich nachts ihre Orte selbst aus, im ganzen Haus.
Von daher fände ich für die nächsten Wochen die Idee mit dem Türgitter in eurem Schlafzimmer gut.
 
Das würde ich dir auch empfehlen, gerade wenn er dann rein theoretisch ja auch durch die ganze (?) Wohnung stromern kann.
Er kann nur im Obergeschoss rumtingeln, die Treppe ist abgesperrt. Was ausfressen kann er da natürlich aber trotzdem...

Du kannst es probieren und die Absperrung weg machen. Ich würde halt dafür sorgen, dass er nicht aus dem Zimmer kann. Wenn das wegen der Katzen nicht geht, wie wäre es mit so einem Trenngitter? Damit können die Katzen weiterhin rein, aber Balu nicht raus 😉
Ich weiß nicht. Noch n Absperrgitter kaufen? Irgendwo muss ich mit dem Kram ja auch später hin...
Ich glaub, wir versuchen es einfach mal testweise ganz ohne. Wenns dann schief geht, können wir ja immer noch wieder einen Schritt zurück machen.

Allerdings nicht weit geöffnet, sondern nur so weit, dass der Kater rein und raus kann.
Balu schlägt in der Regel ein wie eine flauschige Kanonenkugel. Wenn da auch nur der Hauch einer Möglichkeit besteht, dass er sich durchquetschen kann, dann wird er es tun 🤣
Ich seh da eher unsere untalentierten Katzen überfordert an der Tür herumpfoteln, während der Hund da einfach durchberzerkt.

Wecker habe ich nie gestellt, ich möchte ja, dass die Hunde irgendwann mal länger aushalten und sie nicht auf eine Zeit konditionieren.
Das klingt sinnvoll und trifft auch meinen Wunsch zu dem Thema 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben