Bordsteintraining

Meine Hunde können "Sitz" an spezifischen Bordsteinkanten, die wir zum Überqueren nutzen. Da setzen sie sich auch inzwischen automatisch hin.
Allerdings habe ich es nie in die Stufe geschafft, dass sie es überall können. Sie lernen zu Ortsbezogen. Wenn Manuel mit ihnen geht, dann sind die Grenzen erst gar nicht gegeben. :eek:

An und für sich bringt das "Sitz" nichts, außer das man bei hektischen Hunden ein wenig Ruhe reinbringt. Caro findet es zum Beispiel doof, dass neben uns so eine kleine Straße ist und sie dadurch bei einigen Runden, bevor sie zuhause ankommt, sitzen muss zur Überquerung. Sie würde mich bevorzugt nach Hause, Treppenhaus hoch, in die Wohnung hinein zum Futternapf führen. :D

Für Caro, die mit Frust schlecht umgehen kann, ist das Sitzen beim warten schon besser geeignet - wobei ihr das Warten sehr viel ausmacht und dies Lautstark kund tut. Sie ist aber noch viel schlimmer, wenn ich sie stehen lassen würde. Die Leine muss ich bei solchen Situationen auch kurz halten, sonst hüpft sie mir noch vors Auto. :oops:
 
Allerdings habe ich es nie in die Stufe geschafft, dass sie es überall können.

Ich denke, das geht auch nur wenn man einen Hund von klein auf hat, so dass er es von Anfang an gar nicht anders kennt. Mit einem Hund, den man später übernimmt, könnte ich mir auch nicht vorstellen das zuverlässig hinzubekommen. Jedenfalls nicht so zuverlässig, dass ich mich darauf würde verlassen wollen. Bei meinen Hunden war es halt vom ersten Tag bei mir an so, dass sie zunächst keinen einzigen Bordstein jemals runter gelaufen sind. Erst wenn das drin war, hab ich ihnen vermittelt dass man auf Freigabe hin dann doch mal rüber gehen darf. Diese Chance hat man aber nur mit einem Welpen.
 
Ich mache kein Bordsteintraining - mangels Bordsteinen. :D

Wenn ich mal in der Nähe von Strassen gehe, sind die Hunde immer angeleint. Aber meist gehe ich dort, wo keine Strassen sind.
 
Ich mache kein Bordsteintraining - mangels Bordsteinen. :D

Fast so ist es bei uns auch - ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wo ich das letzte Mal über einen richtigen Bürgesteig gegangen bin.
Ich quere/ benutze ja auch auf den Ausritten auch asphaltierte Wirtschaftswege - sind das nun ernsthafte Straßen? :D

Dieses Kram mit dem Absetzen macht eine Stallkollegin mit ihrem Hund. Völlig unsinnig, wenn man das nicht wirklich immer und überall einfordert. Klappt nämlich bei denen auch nur, wenn sie aufpasst und es aktiv einfordert.
 
Ich denke, das geht auch nur wenn man einen Hund von klein auf hat, so dass er es von Anfang an gar nicht anders kennt. Mit einem Hund, den man später übernimmt, könnte ich mir auch nicht vorstellen das zuverlässig hinzubekommen. Jedenfalls nicht so zuverlässig, dass ich mich darauf würde verlassen wollen. Bei meinen Hunden war es halt vom ersten Tag bei mir an so, dass sie zunächst keinen einzigen Bordstein jemals runter gelaufen sind. Erst wenn das drin war, hab ich ihnen vermittelt dass man auf Freigabe hin dann doch mal rüber gehen darf. Diese Chance hat man aber nur mit einem Welpen.

Da muss ich jetzt ein wenig widersprechen. Die zuverlässigsten freilaufenden Hunde, die ich kenne, sind die beiden Hündinnen meiner Freundin, mit denen ich oft wandern gehe. Beide kommen aus dem Auslandstierschutz und leben erst seit ein paar Jahren bei ihr. Gerade die Terriermix-Hündin war laut ihr einfach von Anfang an, seitdem sie sie hat, so zuverlässig und aufmerksam.
 
zuverlässig und aufmerksam

In Bezug darauf, dass sie von alleine den Bordstein als Grenze wahrnehmen? Denn ausschließlich darum ging es hier. Und da kann ich mir schlecht vorstellen dass ein Hund, der sein ganzes bisheriges Leben lang immer rauf und runter marschiert ist wie es eben kam, das später in seinem Leben noch so komplett verinnerlicht wie ein Hund, für den das von Anfang an eine deutliche Linie war.
 
In Bezug darauf, dass sie von alleine den Bordstein als Grenze wahrnehmen?
Von meinem Partner die Katze (schon seit Jahren verstorben) hat vorher rechts und links geschaut, ehe sie über die Straße ist, sogar ohne Bordstein. Allerdings wurde sie mal von einem Auto angefahren vorher.
 
@Silkies ein Foto, frisch von heute
32294053qn.jpg
 
:D Wie er in die Kamera grinst! Und so bleibt er dann echt zuverlässig stehen? Es gibt doch echt immer noch mal was das man so noch nicht gesehen hat! :D:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben