Border-Mix an das Laufen heranführen?!

Hallo zusammen!

Unsere Border-Mix-Hündin ist nun gut 2 Jahre alt - zuhause superverträglich und gechillt, wird sie draußen allerdings zum absoluten Wirbelwind. Sie zieht (an der Leine) und dreht auch schnell hoch. Leinenführigkeit ist nicht gerade ihre Stärke - ohne Leine läuft sie meist schräg vor uns, was schon echt nerven kann, weil man immer aufpassen muss, ihr nicht in die Füße zu laufen.

Als wir sie damals als Welpe gekauft haben, hatte ich eigentlich fest im Blick, mir ihr später gemeinsam laufen zu gehen. So kann man meinen Sport mit ausreichend Bewegung für sie gut kombinieren. Allerdings wussten wir noch nicht, wie sie später mal so draußen wird :zwinkern2:

Wenn ich beim Gassigehen (ohne Leine dann natürlich) mal versuche, langsam in Trabgeschwindigkeit zu kommen, dreht sie sofort hoch: sie springt wie ein Känguruh, rennt quer vor mir hin- und her und wenn ich nicht aufpasse, zwickt sie auch mal (das ist dann das Zeichen, dass sie überdreht...). Ich hab's jetzt öfter probiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich den Plan doch noch umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Matze
 
Ich habe meinen jetzigen Hund mit 2 Jahren übernommen und er sollte mich auch beim Joggen begleiten.
Sobald ich loslief sprang er mich von der Seite an und biss mich dann auch in den Arm.
Es war egal ob er angeleint oder frei lief.
Wollte er springen kam von mir ein :"Lass es!".
War ich zu spät und er reagierte nicht darauf kam ein weiteres "Lass es !" diesmal zeitgleich mit einem Rempler meinerseits.
Lief er gut neben mir gab es ein verbales Lob oder ein Leckerchen.
 
Hi Matze,

als erstes wäre eine gute Leinenführigkeit von Vorteil.
Mein zweiter Hund ist erst seit 5 Monaten bei mir und war auch nicht Leinenführig. Die Leinenführitgkeit habe ich mit viel Richtungswechseln, mal im Kreis laufen, Slalom laufen in Griff bekommen. Wenn mein Hund mich ansah wurde sie gemakert. Sie lernte dabei, dass es am besten ist, direkt neben mir zu laufen, da man so am schnellsten am Essen ist :zwinkern2:
Aktuell läuft sie sehr gut an der Leine. Hin und wieder muss ich sie an die Führigkeit kurz erinnern.
Dann kannst du anfangen, etwas schneller zu gehen und auch makern, wenn dein Hund dich ansieht. Und dann langsam steigern zum Laufschritt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Das ein Border nicht gerne an der Leine läuft ist gar nicht so selten.
Sie bewegen sich lieber frei und sogar auf Distanz.

Ich würde es eher nicht so machen wie Mestchen es sagt.
Soweit ich es sagen kann, ohne euch zu sehen.
Euer Hund hat eh schon Probleme, und dies wechsle usw.
könnte ( kann, muss nicht. Kommt auch bissel auf Hund an.
Vielleicht auch nur mal ausprobieren ) hinderlich sein.
Ich würde da eher mit Futtertreiben arbeiten.
Auch nicht zu viel verlangen. Lieber mal kurz und konzentriert
und dann mit einem "ok" wieder auflösen.


Ich würde mich nicht von mein Hund anspringen und schnappen
lassen.
Da hätte es auch schon "Anschiss" gegeben.
Das kommt halt vom hüten...
 
Wie Mestchen schon schrieb der Hund sollte erstmal gut an der Leine gehen. Wenn du das hast würde ich langsam anfangen mit dem Laufen, was ich mit unseren Duke mache ist ich lass den immer vorher was toben damit er sich etwas ausgepowert hat, dann laufe ich mit Ihm. Als Belohnung siele ich meisten am Ende auch noch was mit Ihm und mache dabei Laufübungen für mich, heisst ich lass Ihn den Ball holen oder im Wasser schwimmen. Ich habe einen Läufer den Treffe ich öfters der gibt seinen Labrador immer etwas zum tragen damit er eine Aufgabe hat...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben