Bonny knurrt Fremde an

Leider knurrt die Bonny Fremde an, ganz besonders Männer. Kann man das in den Griff bekommen? Unsere Nachbarn z.b. können sie jetzt streicheln, nach wir sie langsam vorgestellt haben . Aber sobald wer ein Interesse an ihr zeigt, knurrt sie. Dann haben wir ein Hundegeschirr gekauft, nahmen sie mit und vor Ort war sie sehr aufgeregt und hat niemanden angeknurrt. I

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was gleich zu Beginn von @Reykah angesprochen wurde, wenn ein Hund in einer seiner wichtigsten Entwicklungsphasen zu wenig kennenlernt. Ist aber kein Problem, meintest Du damals.

Nun gut, es ist, wie es ist.
Ich würde dem Hund einfach nur Sicherheit vermitteln und ihm definitiv keinen Kontakt zu fremden Menschen "aufzwingen". Hund bleibt einen Ticken hinter mir, ich übernehme die Aufgabe seines "Schutzes" und andere Menschen haben Lock- oder Streichelversuche schlicht zu unterlassen.

Nein, ich zwinge sie selbstverständlich nicht..Ja, so sehe ich das auch..und was meinst du was Reykha angesprochen hatte? Sie hat ja wirklich nichts kennengelernt, das ist wohl wahr, aber sie läßt nun die Katzen in Ruhe und spuckt manches wieder aus wenn ich ihr sage: Pfui, spuck das aus!

Sie hat ja wirklich nichts kennengelernt, das ist wohl wahr, aber sie läßt nun die Katzen in Ruhe
Ich weiß natürlich nicht, warum sie Fremde Leute anknurrt. Kann Unsicherheit sein oder Schutztrieb.
Aber genauso, wie du ihr vermitteln konntest, daß die Katzen quasi unter deinem Schutz stehen, mußt du ihr auch vermitteln, daß du Begegnungen mit Fremden regeln kannst und das nicht ihre Aufgabe ist. Und zwar so:
Ich würde dem Hund einfach nur Sicherheit vermitteln und ihm definitiv keinen Kontakt zu fremden Menschen "aufzwingen". Hund bleibt einen Ticken hinter mir, ich übernehme die Aufgabe seines "Schutzes" und andere Menschen haben Lock- oder Streichelversuche schlicht zu unterlassen.

Sie hat Angst vor fremden Menschen, weil sie in der Sozialisierungsphase nicht genügend davon kennengelernt hat um zu erfahren, dass fremde Menschen harmlos sind. Das hat nichts mit Katzen oder Erziehung zu tun.

Meint ihr nicht das gibt sich…bei den meisten auf jeden Fall.Mein Hund hatte auch ne Phase, da waren fremde Menschen spooky.
Heute nicht mehr, die meisten auf jeden Fall…Aber ganz wichtig, das Limbo den ersten Kontakt herstellt…natürlich nur wenn es passt 😘

Max ist gerade in dieser Phase.

Er knurrt und bellt alles weg, was in mein Haus will oder so ist.

Draußen sind ihm Fremdmenschen echt egal-

Nur wenn sie mich fast anschubsen beim vorbei gehen, dann zieht er seine Nase zu ihnen.
(er läuft auf der abgewendeten Seite bei Fuß)
Und ein Schnappen wird angedeutet.

ich weis ihn zu bremsen.

Aber in meinem Haus gibt es ein Ritual. seit Rammstein, dem Vorgänger. mich erzogen hat.

Alle , die in mein Haus kommen, müssen sich auf die Bank im Vorflur setzten.
Da darf dann Hund dazu und es wird sich vorgestellt.

Und das reicht leider bei Max nicht, noch nicht.

Also muss ich dem Hund immer wieder klar machen, es reicht, ich mache dass.

Wir trainieren sehr , "Hinter mir" .

Hinter mir, ich Regel das.

Ich stelle mich dazwischen, rufe, "Lass dass"

Max muss noch echt lernen.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben