Bologneser, Havaneser oder wo finde ich meinen Welpen?

DIR paßts doch bloß nicht, daß ich meinen Finger auf eine "wunde" oder unwahre Stelle lege und damit auch noch Recht hab!?

Hallo,

Du hast meinen Beitrag aber schon vollständig gelesen, oder? Dann hast Du auch gelesen, daß ich Dir von der sachlichen Seite Deiner Aussage her zustimme.
Ich habe lediglich Deine Wortwahl kritisiert, nicht den Inhalt Deines Postings.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@PriRoGi: Und gerade beim Bologneser guckt man oft in die Röhre. Bisher habe ich nicht ein einziges Buch über diese Rasse gefunden und vom Havaneser lediglich zwei von einem Hundebesitzer, der einfach seinen eigenen Weg mit dieser Rasse beschreiben wollte und ein etwas allgemeineres. Also, ja, es ist schon so, dass beide eine eher seltene Rasse sind.
Der Havaneser soll aus Havanna kommen und einige sind auch der Überzeugung, da diese beiden sich so sehr ähneln, dass die irgendwie miteinander verwandt sein können.
Deswegen auch die 'Ausweichmöglichkeit' Mix, die gibt es schon öfter. Mir ist klar, dass Mixe nicht gezüchtet werden von seriösen Züchtern und doch findet man gerade zur Zeit oft Havi-Mixe. Viele von Vermehrern, die ich übrigens, wenn ich man angeschrieben werde sofort melde, damit sie die armen Tierchen nicht mehr verschachert kriegen.

@Blutsi: Stimmt, ich greife zur Mail, weil ich eben besser schreiben als reden kann. Ist wohl ein Berufslaster :verlegen1:.
Das mit dem Sparen... Ich weiß, das gehört nicht ganz hierher, aber vielleicht kann das ja jemand verstehen. Bei mir ist es immer so, dass das Sparen super klappt, dann ist genug Geld da und prompt passiert was Unerwartetes und schwups 'adieu Erspartes'. Bei mir neigen Elektrogeräte der mittelgroßen Art dazu genau in dem Augenblick kaputt zu gehen, indem ich fertig mit Sparen bin. Ist glaube ich das 'Murphys Gesetz' Phänomen.

Bolonka Zwetna, das ist eine Rasse, die wird momentan sehr häufig angeboten. Manchmal werden auch die als Havaneser ausgegeben oder als Malteser. Sehr beliebt sind zur Zeit auch Malti-Chihuahua und Malti-Shitzu Mixe. Bei Kleinanzeigen wimmelt es nur so davon. Anzeigenmärkte sind leider voll davon, aber genau da inserieren auch Tierheime. Manchmal nicht ganz einfach auseinanderzuhalten. Es gibt einige Vermehrer, die posten ein und dasselbe Bild und geben immer andere Hunderassen dazu an...

Für einen süßen Wauzi wäre mir kein Weg zu weit, solange der Züchter eben passt. Allerdings habe ich an Hundeausstellungen bisher nicht gedacht. Ich war immer der Meinung, das ist nur was für Aussteller. Gute Idee! Danke!
 
PriGoRi, ich habe ein Wort vergessen. Natürlich fragt man nach den Preis, aber nicht sofort.

Ich bin übrigens nicht hier, um mich Beleidigen zu lassen. Irren ist Menschlich und kein Mensch ist perfekt. Sorry, ich bin nun mal ein Mensch.
 
wenn man bei einem züchter anruft und das ist nun besser als über mail kontakt auf zunehmen. kann man sehr wohl nach den preis fragen.
das ist was ganz normales.
der züchter fragt ja auch den welpeniteressierten nach allem was für ihn wichtig ist.

zum welpenpreis der so schwankt.
man kann davon ausgehen das welpen die 300 euro kosten von dieser rasse, sind keine aus kontrollierter zucht , deshalb würde ich davon abraten.
ein welpe von dieser rasse ist mal nicht so günstig wenn sie aus kontollierter zucht sind.
züchter wollen meistes auch die welpenkäufer mindestes einmal persönlich kennen lernen und das auch schon bevor der wurf gefallen ist.
also hat man zeit sich den züchter zu suchen der einem gefällt.
und dann sollte so ein persönliches kennen lernen statt gefunden hat, kann man über telefon und mail kontakt halten.
und dann wenn der welpe zum angeben bereit ist abholen.
ich weiß ja nicht in welcher region du wohnst, aber man kann wenn man auch günstig zum ausland liegt dort züchter dann finden die kontollierte zucht betreiben, und hat dann vielleicht einen kürzeren weg zum züchter.
 
Ja, das mit den Ausstellungen ist für "Fremde" auch ein bischen schwierig - man kommt da an, überall sind kleine Gruppen die sich gut untereinander kennen und man selbst kennt keine Sau und versucht verzweifelt Kontakte zu knüpfen :frech3:
Aber die meisten sind nett - und Pluspunkt: Man sieht den Umgang der Leute mit ihren Hunden in stressigen Situationen. Wird nur am Hund rumgeruckt und gemeckert, dann halt ich persönlich lieber Abstand.

Hier mal ein Link für dich mit der Terminübersicht http://www.vdh.de/ausstellungen/karte/
Wenn du da einen Ort in der Nähe nimmst - jetzt zB Bremen. Da gibts dann einen Link zur Internet-Seite, in dem Fall Landesverband Weser-Ems. Da findet man dann irgendwann Meldestatistik, da kannst du sehen, wie viele Hunde der Rasse für die Ausstellung gemeldet sind, also ob sich der Weg für dich überhaupt los. In Bremen sind zB 17 Havaneser gemeldet.
Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst, aber ich hoffe das hilft dir auch ein bischen.

Bei mir geht immer was kaputt wenn ich das Geld gerade ausgegeben habe :tanzen2:
 
Hallo,

die von Dir genannten Hunderassen sind klein, niedlich und stark nachgefragt. Daher gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Seriöse Züchter, die über den VDH zumindest auf bestimmte Voraussetzungen hin überprüft werden, können 1000 Euro und mehr verlangen. Ein VDH-Züchter wird höchstwahrscheinlich nicht unter 700 Euro verlangen. Er hat einige Kosten zu tragen, die bei anderen Züchtern nicht anfallen.

2.) Geldgierige Menschen produzieren unter traurigen Bedingungen (Massenzucht, Kellerzcht, Mütter als Wurfmaschinen, die nie das Tageslicht sehen, zu frühe Trennung von der Mutter, Massentransport im Kofferraum, u.a.) Welpen, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeite haben, einen Knacks an der Psyche und gesundheitliche Probleme mitzubringen, und verlangen für diese ca. 300 bis 1500 Euro.

3.) Menschen, die eine Hündin "ohne Papiere" bzw. mit Papieren, mit denen nichts anzufangen ist, haben, lassen diese decken von irgendeinem nächstbesten Rüden und produzieren so Havaneser "ohne Papiere" oder eben eine gefragte Mischung, wie z.B. Havalonkas. Diese Tiere werden mit mehr oder weniger Sachkunde und mit mehr oder weniger Liebe aufgezogen. Die Preise liegen meist bei 400 bis 1500 Euro, eher aber im Bereich zwischen 400 und 700 Euro.

Letztlich befreit Dich kein Geld der Welt davon, Dir selbst ein Bild von den Züchtern und den Tieren zu machen, um nicht skrupellosen Massenzüchtern und Hundeschiebern Geld in den Rachen zu werfen und die Maschinerie von Qual und Tod dadurch weiter anzufeuern.

Fang mit dem eisernen "Sparen für alle Fälle" sofort an und nicht erst bei Einzug des Hundes. Lege jeden Monat 100 Euro beiseite. Das wird das Minimum sein, was du in Zukunft pro Monat ins Projekt Hund investieren musst, auch, wenn das Hündchen im Vergleich zum Retriever nur frisst wie ein Spatz ;) . Hättest Du dieses Geld schon monatlich zurückgelegt, als Du angefangen hast, Dich zu informieren und umzusehen, hättest Du jetzt schon den Großteil der Summe für einen VDH-Hund beisammen.

Willst Du die Sicherheit des VDH, könntest Du Dich an den "Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V." wenden, Dich informieren, wo in Deiner Nähe Züchter einer Deiner bevorzugten Rasse wohnen, und wer davon gerade Welpen erwartet. Fage dort auch, welche Preise die für seriös halten. Ein Welpe, der die große Züchterhoffnung ist, wird auf jeden Fall mehr kosten, als der, der einfach nur ein liebevolles Zuhause sucht.

Wenn die 700 oder mehr Euro absolut nicht in Frage kommen, bleiben Dir nur die Kleinanzeigen, das Herumtelefonieren und das "sich selbst ein Bild machen". Dafür kannst Du aber in der Nähe bleiben, denn mit Sicherheit lässt sich eine halbwegs überprüfbare, liebevolle Hobbyzucht von solchen Klein- und Schoßhündchen innerhalb von 2-3 Monaten im Umkreis von ca. 100 km finden. So lange müsstest Du auch bei einer gerade trächtigen Hündin beim VDH-Züchter warten.
Vorsichtig wäre ich mit "Miniversionen" dieser sowieso schon kleinen Rassen. Abgesehen davon würde ich langfristig bei Mischungen und "nur EU Papier" Hunden keine größeren gesundheitlichen Probleme erwarten, als bei VDH Hunden, wenn brav geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht wurde.

Viele Grüße,
Stadtmensch
 
Das könnte aber ein Problem sein, denn wenn mal ein Notfall eintritt, kann der Tierarzt besuch auch schon mal 1000€ und mehr Kosten.
Als Hundehalter braucht man schon ein kleines finanzielles Polster oder zumindest Quellen, die man notfalls "anzapfen" kann.

Um so besser also, wenn man durch den Welpenkauf kein tiefes Loch im Konto hat. Dass man sich den Kaufpreis leisten kann, beweist nicht, dass man immer ein "finanzielles Polster" hat. Es beweist, dass man für den Kauf genug da hatte. Das kann eine Woche nach dem Kauf schon anders aussehen.
 
@Pucki: Okay, dann lasse ich das in Zukunft mit den Mails. Ich dachte nur ich würde es richtig machen.
Fragen habe ich mir schon aufgeschrieben, also die, die ich grundsätzlich interessant finde und dann halt eben je nach Züchter.
Ich komme aus NRW und kann recht problemlos in die Bremerregion fahren und auch dort mal eine Nacht unterkommen.

@Blutsi: Ich knüpfe recht schnell und problemlos Kontakte. Die werden mich nur hassen, denn ich bin dann warscheinlich die, die quiekend 'oh wie niiiedlich' durch die Halle hüpft. :jawoll:
Oh, Bremen wäre toll, da wohnt ein Freund von mir und der wäre dann gleich der richtige Begleiter für so eine Ausstellung. Was wäre denn ein absolutes No-Go auf so einer Ausstellung? Ich denke die Hunde knuddeln und deren Fell verwuscheln sollte man wohl eher nicht, was? Hihi
Das mit dem Kaputtgehen... da habe ich nen Geheimtip: Erzieh dir deine Geräte richtig. Bei mir hat folgendes immer gut funktioniert: Sich vor dem jeweiligen Gerät aufbauen und drohen 'Gnade dir Gott, wenn du jetzt kaputt gehst, dann schicke ich dich auf den Fernseh-/Kühlschrank- oder was auch immer-Friedhof'. Wobei, bei mir ist es alle zwei Jahre der DVD-Recorder-Friedhof. :smilie_ironie:

@Stadtmensch: Mit Papieren meinst du da Ahnentafel und Impfpass?
Gelesen habe ich des öfteren etwas von mehreren Wurmkuren, Impfpass und Futter für die ersten Tage.
Ich weiß nicht, ob 700 Euro in Frage kommen. Deswegen auch der Post hier. Letztlich ist das für mich nicht eine Frage ob es in Frage kommt, sondern was diese Hunderassen eben im 'Normalfall' kosten. Damit meine ich folgendes: Wenn diese Rassen für einen Preis von sagen wir mal 800 Euro verkauft werden generell, dann nutzt es mir nix zu sagen 'kommt nicht in Frage', weil sie eben so viel kosten. Kein Züchter wird für mich den Preis senken. Und falls ich dieses Geld einfach nicht habe, dann werde ich wohl verzichten müssen.
Diese Miniversionen sind mir auch mehrfach angeboten worden. Davon halte ich nichts, auch nicht von Verpaarungen, die doch arg Anlass zum grübeln geben. Havi-Malti kann ich ja noch verstehen, aber Havi-Chihua scheint mir merkwürdig zu sein.

@Sayeret: Da stimme ich dir so was von zu!
 
Hi,

wie gesagt: VDH/FCI-Welpen gibts vermutlich nicht unter 700 Euro. Wann und wo in Deiner Nähe erfährst Du vermutlich über diesen Verband: http://www.kleinhunde.de/

Ansonsten bekommst Du vermutlich ab 400 oder 500 Euro einen, wobei Du dem Züchter eben selbst auf den Zahn fühlen musst, was Zeit und Nerven kosten kann.

Ich finde, dass ein VDH Hündchen nicht 1000 Euro und mehr kosten muss, aber das sehen die einzelnen Züchter evtl. anders und bekommen auch Mondpreise von Leuten, die glauben, für mehr Geld gäbe es mehr Qualität und Prestige ;) Die Nachfrage bestimmt letztlich, wie viel die Züchter verlangen und wie sie mit Interessenten umspringen können. Und weiße, flauschige Schoßhündchen sind nun mal gefragt.

Viele Grüße,
Stadtmensch
 
Halli, hallo,

ich hoffe ihr seid noch nicht weggeschmolzen bei der Hitze in den meisten Teilen unseres Landes?

Vier Züchter (VDH) hatte ich jetzt ins Auge genommen und mich mit denen in Verbindung gesetzt. Alle hatten Welpen und haben auch noch Welpen. Teilweise nur noch einen. Die Erzählungen hörten sich alle so an, als ob sie wüßten was sie tun, nur sind wir jetzt wieder bei dem beliebten Thema Welpenpreise.

1.000 bis 1.350 Euro sollen die lieben Kleinen kosten und so niedlich wie ich all die vielen Fotos und Berichte und Erzählungen fand. Ich musste mal wieder heftig schlucken. Kurzum: Was sagt ihr dazu?

Lg
Funkelsternchen

P.S. Ich habe beim VDH nachgefragt von wegen Welpenpreise, aber dort hies es nur, dass man den Züchtern da keine Vorschriften macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben