Blut spenden

Mittlerweile haben wir aber doch auch die Einwanderung von Zecken und anderen Parasiten in D, die verschiedene - auch MMK? - übertragen können.

Siehe diese tropische Monsterzecke (Hyalomma), welche vorvergangenes Jahr dokumentiert wurde.
 
Japp, wir hatten in unserem Verein auch letztes Jahr den tragischen Fall, dass ein Groenendael - Rüde ohne jeglichen Kontakt ins Ausland etc., jämmerlich an Leishmaniose verstorben ist. Er wurde keine 3 Jahre alt.

Es gibt leider auch die Übertragung über den Deckakt! Wenn man also einen Rüden aus dem Ausland nimmt, dieser pos. Titriert ist/infiziert, kann das infizierte Welpen hevorbringen. Herr Dr. Nauke von parasitus.ex hatte sich auch genauer damit befasst.

Leider ist diese Warnung bisher an Züchter abgeprallt...

Bei dem Rüden weiß man nicht, wie das passiert ist. Großartig gespottet soll er nicht gewesen sein.

Es gibt hier in DE mittlerweile auch eine Sandmückenpopulation und eben auch die Zecken...

Aber: im Vergleich zum Ausland, immer noch nicht "erwähnenswert" und die meisten Blutspendehunde sind eben so krass durchgecheckt, wie unser...
(Und ich bin kein Fan von dieser ganzen Nervengiftscheiße...).
 
Ein bissel OT, aber trotzdem irgendwie passend: für meine Katze stand ja nun auch die Bluttransfusion an - die sie dann erstmal doch nicht benötigte. Wie es weiter geht, wissen wir noch nicht, das wird der Januar zeigen.
Spendertiere stehen zur Verfügung (eigener Bestand).

Aber man macht sich schon so seine Gedanken, da alle Tiere immer wieder mal ne Zecke hatten/haben und mensch nie weiß, was da alles übertragen werden kann.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber natürlich kann man die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Infektionen minimieren.



Denke mal, die derzeitigen Tests reichen vorerst aus; aber für die Zukunft wäre es natürlich wünschenswert, wenn auch wirklich mal Tierblut-Banken zur Verfügung stehen würden (sofern das technisch machbar und finanzierbar ist).

Leider muß man sich aber als Besitzer eines erkrankten Tieres derzeit darauf verlassen können/müssen, daß die Besitzer des Spendertieres die Wahrheit sagen.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben