Blut Leberwerte beim Tierarzt bestimmen lassen

Hallo ihr Lieben,

letztens war meine 13-jährige Hündin beim Tierarzt zum allgemeinen Check Up, wo unter anderem ein großes Blutbild gemacht wurde.
Nun wurde mir gesagt, dass die Leberwerte etwas erhöht wären und man sie in ein paar Wochen eventuell noch mal vergleichen sollte. Da wir in 4 Wochen zur Impfung eh wieder hin müssen meinte die Tierarzthelferin, die Ärztin sagt es mir dann dort.

Meine simple Frage ist eigentlich nur:

Ist es möglich, ausschließlich die für die Leber relevanten Werte bestimmen zu lassen? Und wie viel kostet das in etwa?
(Zum Vergleich vielleicht: Das große Blutbild hat bei meinem TA ca. 50€ gekostet)
 
Ist es möglich, ausschließlich die für die Leber relevanten Werte bestimmen zu lassen?

Ja das ist möglich. Die Kosten kann ich dir aber nicht nennen.

Da wir in 4 Wochen zur Impfung eh wieder hin müssen

Lässt du deine Hündin in dem Alter immer noch impfen?
Die Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose hält mindestens 7 Jahre, meistens sogar länger.
Darum muss man nicht ständig nachimpfen. Wenn man ein Lebensalter von 14 Jahren annimmt, dann braucht ein Hund nur 2-3 Impfungen gegen SHP in seinem Leben.
Impfungen können auch Schaden anrichten.
 
Üblicherweise läßt man Leber- und Nierenwerte gleichzeitig testen. Die beiden "empfindlichsten" Organe, die häufig als erste auf mögliche Schädigungen reagieren und Aufschluß über Vorgänge im Körper geben können, sind einfach und schnell zu testen. Wenig Blut, ca. 30 Minuten Wartezeit.

Kann meist im eigenen Labor der Praxis gemacht werden; am einfachsten fragst Du einfach telefonisch nach, welche Kosten auf Dich zukommen.

Die GOT kann man sich aus dem Internet als pfd herunterladen.
 
Bei einem älteren Hund würde ich immer ein großes Blutbild machen lassen. Warum halbe Sachen, wenn es doch der selbe Aufwand ist? Ich zahle immer 40,-€ für ein umfassendes Blutbild. Ob nun ein kleines Blutbild oder ein großes Blutbild, der Aufwand ist der gleiche und der Preis wird auch nicht anders oder viel anders sein. Da bin ich doch lieber auf der sicheren Seite und zahle 10,- € mehr. Die machen dann den Kohl auch nicht fett.
 
Wenn man einmal T3, T4 und TSH getestet hat (was durchaus VIEL sinnvoller ist als nur den T4 zu bestimmen!), einmal den Pankreaswert ermittelt - wieso sollte man es dann bei unauffälligen Werten (sprich im Normbereich) in kurzen Abständen ein zweites Mal tun? Oder gar ein Drittes? Deshalb:


Zusammenfassung

Geriatrische Vorsorge ist ein lohnendes Beschäftigungsfeld. Neben optimaler Versorgung der Patienten ist bei guter Betreuung auch eine Kundenbindung und erhöhte Besuchsfrequenz zu erreichen.

01 / 2017

LABOKLIN Aktuell



Wenn Leber- und Nieren- sowie Entzündungswerte keinen Anlaß zur Sorge geben, das Tier ansonsten gesund und fit ist - wäre alles darüber hinaus sinnlose Geld- und Blutverschwendung.
Natürlich sollten die Leberwerte, da bereits leicht erhöht, noch mal gecheckt werden.
Aber - sofern es da keine großen Ausreißer gibt - wäre alles andere nur "lohnendes Beschäftigungsfeld mit guter Kundenbindung und erhöhter Besuchsfrequenz"!
 
Danke euch für die Antworten.
Lässt du deine Hündin in dem Alter immer noch impfen?
Die Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose hält mindestens 7 Jahre, meistens sogar länger.
Darum muss man nicht ständig nachimpfen. Wenn man ein Lebensalter von 14 Jahren annimmt, dann braucht ein Hund nur 2-3 Impfungen gegen SHP in seinem Leben.
Impfungen können auch Schaden anrichten.

Sie war leider lange nicht beim Tierarzt, da sie nicht bei mir lebt, sondern bei meinem Vater (ist also eigentlich gar nicht „mein Hund“). Gründe XYZ 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Ich nehme das nur jetzt mal in meine Hände, weil es traurigerweise sonst keiner macht.
Ist gut möglich, dass sie 10 Jahre nicht geimpft wurde.

Ich habe auch die TA-Helferin telefonisch gefragt, ob man denn bei einem älteren Hund wirklich noch impfen soll, da ich auch gelesen habe es kann mehr Schaden als Nutzen haben.
Sie sah da jedoch kein Risiko, da Moni (Hündin) tatsächlich nie krank war, fit wirkt und sie 13 Jahre noch nicht als kritisch sah.
 
Wenn sie ev. 10 Jahre nicht geimpft wurde - wo ist dann jetzt mit 13 noch der Sinn?
Wollt Ihr ihr eine Grundimmunisierung zumuten?


Sorry ..... ich sag nur lohnendes Beschäftigungsfeld ;)


Die Odysee mit meiner kranken Katze - bei der es noch immer keine gesicherte Diagnose gibt! bis auf die Tatsache, daß sie an der Anämie fast gestorben wäre! - habe ich auch mal wieder viel über das Kundenbindungsverhalten von TÄ lernen dürfen.
Bzw. das genaue Gegenteil davon: vom letzten Blutbild (wäre am 12.1. fällig gewesen) wurde mir im Sinne der Katze abgeraten. Wieso sie wieder quälen, Blut klauen, welches sie dringend für ihren Körper benötigt - wenn keine Notwendigkeit dazu besteht!??

Schaltet bitte Euren gesunden Menschenverstand ein und hinterfragt jedes Medikament (wofür? welche Auswirkung? welche Nebenwirkung? welche Wechselwirkung?), jeden Behandlungsansatz, auch jede Blutabnahme VORHER besprechen (was genau soll getestet werden und weshalb?) und haltet Euch, was alte Tiere betrifft, mit dem Impfen einfach tunlichst zurück.
Dieser Schuß kann nämlich genauso nach hinten los gehen wie das Impfen zu junger oder geschwächter Welpen.....
 
Danke euch für die Antworten.


Sie war leider lange nicht beim Tierarzt, da sie nicht bei mir lebt, sondern bei meinem Vater (ist also eigentlich gar nicht „mein Hund“). Gründe XYZ 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Ich nehme das nur jetzt mal in meine Hände, weil es traurigerweise sonst keiner macht.
Ist gut möglich, dass sie 10 Jahre nicht geimpft wurde.

Ich habe auch die TA-Helferin telefonisch gefragt, ob man denn bei einem älteren Hund wirklich noch impfen soll, da ich auch gelesen habe es kann mehr Schaden als Nutzen haben.
Sie sah da jedoch kein Risiko, da Moni (Hündin) tatsächlich nie krank war, fit wirkt und sie 13 Jahre noch nicht als kritisch sah.

Seh ich wie @Tiffany
Wir haben auch lange nicht impfen lassen aus gesundheitlichen Gründen. Da meiner aber zäher ist als ein Stück Leder kam es irgendwann doch wieder zur überlegung und meine Tierärztin meinte, solange man nicht ins Ausland fährt oder Ausstellungen besuchen möchte, rät sie ab einem bestimmten Alter bzw. Gesundheitszustand von den meisten Impfungen ab. Lediglich Leptospirose empfiehlt sie bei Hunden jeden Alters, wenn diese gerne aus Pfützen trinken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben