Blinder Hund / Erfahrungen gesucht

Erster Hund
Husky
Zweiter Hund
Huskymix
Dritter Hund
Malinois
Hallo Zusammen,

hat hier vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit blinden Hunden? Mein Husky hat einen starken Katharakt auf beiden Augen und sieht also fast nichts mehr. Ich wäre daher an Erfahrungsaustausch intressiert. :)

Viele Grüße,
Andreas
 
Geordi hat auch eine starke Trübung in beiden Augen und sieht dadurch nicht mehr viel.
 
Eine Nachbarin hatte bis vor kurzem einen seit mehreren Jahren blinden Pudel. Er kam recht gut damit klar. In der Wohnung konnte sich der Hund orientieren, allerdings wurde keine Möbel umgestellt. Unverhofft im Weg stehende Taschen o.ä. mussten vermieden werden, da er da dann dagegen lief.
Draussen war er - wenn er im Wald ohne Leine ging - ein wenig unsicher und blieb dann stehen. Allerdings war er auch schon alt und es hatte vielleicht damit was zu tun. Er sah absolut garnichts mehr und ein Auge war sogar entfernt worden.
Angeleint hatte er überhaupt kein Problem, da er ja durch das Führen und das Vertrauen zum Besitzer Sicherheit hatte.

LG Francisca
 
Sepp ist von klein an nachtblind und sieht ab einem gewissen Dämmerungsgrad nichts mehr. Vor allem im Winter lässt es sich nicht vermeiden, im Dunkeln unterwegs zu sein.
 
Hallo,

Ballou ist auch fast Blind. Ich vermute er sieht noch umrisse und Bewegungen. Aber wenn ich bewegungslos neben einem Baum stehe sieht er mich nicht. Da er schon immer ein Augenhund war und mit richtigem suchen (Nasenarbeit) nicht so viel anfangen kann, hat er große Probleme. Hier mal nur die Probleme die ich auf den Sehverlust zurückführe:
Er schlägt bei jedem noch so kleinem Geräusch an. Ist im Haus unruhig und läuft mir überallhin nach. Er scheint regelrecht darauf zu warten das ich mich bewege oder irgend ein Geräusch kommt. Er Bellt wenn er alleine bleiben muss, auch wenn Rudi dabei ist. Damit er endlich mal zur ruhe kommt muss ich ihn an seinem Platz anbinden. In fremde Umgebung kann man mit ihm eigentlich gar nicht mehr gehen -bin nur ich und Rudi dabei dann geht es manchmal noch aber sind mein Mann und meine Tochter dabei dann ist Ballou nur am junkeln -ich vermute mal, da er uns nicht mehr alle im Blick haben kann, hat er Angst das jemand verloren geht oder er den Anschluss verpasst. Er schaut mich permanent an, es sieht aus als würde er mich fixieren, dabei versucht er mir ins Gesicht zu sehen kann aber sehr deutlich meinen Blick nicht mehr erwidern. Er läuft im dunkeln manchmal gegen Wände. Stelle ich eine Schüssel mit Fleisch auf die Wiese, so findet er diese nicht oder nur durch Zufall. Beim Apportieren gibt er sich noch sehr viel mühe, aber dies war schon immer sein liebstes spiel, aber wenn ich das Apportel so werfe das er die Flugrichtung nicht mitbekommt dann findet er es nicht. Beim Spaziergang geht er an fremden Hunden vorbei, solange die nichts machen -fangen sie an zu Bellen dann macht Ballou auch mit und lässt sich kaum beruhigen -nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" begegnet er ihnen frei und ich signalisiere das er kontakt aufnehmen darf dann bleibt er ruhig und freundlich. Sind es aber viele Hunde und ein wildes durcheinander dann bleibt er stehen oder legt sich hin.

Aber fremde Leute bemerken trotzdem nicht das er fast blind ist. Er fängt auch noch jedes Leckerli.
 
Beim Spaziergang geht er an fremden Hunden vorbei, solange die nichts machen -fangen sie an zu Bellen dann macht Ballou auch mit und lässt sich kaum beruhigen -nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" begegnet er ihnen frei und ich signalisiere das er kontakt aufnehmen darf dann bleibt er ruhig und freundlich. Sind es aber viele Hunde und ein wildes durcheinander dann bleibt er stehen oder legt sich hin.

Aber fremde Leute bemerken trotzdem nicht das er fast blind ist. Er fängt auch noch jedes Leckerli.

Geordi wird grade das Signal "Hund" beigebracht, damit er weiß wenn uns Hunde entgegen kommen.
Er hat sich ein paarmal sehr erschreckt wenn auf einmal Hunde vor ihm standen, deshalb finde ich das ganz sinnvoll.
Wird er an der Leine angebellt reagiert er inzwischen auch sehr unsicher aber dann kommt er neben mich und wenn ich ihm dann sage "Alles gut" wird er entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geordi wird grade das Signal "Hund" beigebracht, damit er weiß wenn uns Hunde entgegen kommen.
Er hat sich ein paarmal sehr erschreckt wenn auf einmal Hunde vor ihm standen, deshalb finde ich das ganz sinnvoll.
Wird er an der Leine angebellt reagiert er inzwischen auch sehr unsicher aber dann kommt er neben mich und wenn ich ihm dann sage "Alles gut" wird er entspannter.

Hallo,

das Signal kennt Ballou auch, es hilft insofern das er weiß da kommt ein Hund, aber am Bellen ändert es nichts. Solange der andere Hund ruhig ist, ist bei uns auch alles ruhig. Fängt der andere an dann fängt Ballou an und zieht dann quasi Rudi mit und ich habe zwei Randalierende Hunde an der Leine. Aber ohne Ballou oder wenn Ballou ruhig ist, ist Rudi total brav. Wenn ich mit Ballou alleine unterwegs bin ist es auch so, es liegt also nicht am Rudi das Ballou dann randaliert.
 
Hallo,

das Signal kennt Ballou auch, es hilft insofern das er weiß da kommt ein Hund, aber am Bellen ändert es nichts. Solange der andere Hund ruhig ist, ist bei uns auch alles ruhig. Fängt der andere an dann fängt Ballou an und zieht dann quasi Rudi mit und ich habe zwei Randalierende Hunde an der Leine. Aber ohne Ballou oder wenn Ballou ruhig ist, ist Rudi total brav. Wenn ich mit Ballou alleine unterwegs bin ist es auch so, es liegt also nicht am Rudi das Ballou dann randaliert.

Sowas ist wirklich blöd:mad:.
Ich bin froh, dass Geordi auf so etwas nicht einsteigt, ich denke manchmal ist es einfach eine Typfrage.:nachdenklich1:
 
Bei meinem alten Pflegi kommt zur Blindheit auch noch fast völlige Taubheit dazu..
Viel mit Kommandos und Anleitung ist da leider nicht mehr.. Bei mir findet er sich gut zurecht,
da kleine Wohnung, kurze Wege und unterschiedliche Bodenbeläge. Das macht es ihm einfacher.
Da er auch noch leicht dement ist, rennt der schon mal wie ein Saugroboter in der Gegend rum,
"fährt" sich in ner Ecke fest-geht zurück und wendet..:happy33:
Ableinen geht natürlich gar nicht mehr- er bekommt ab und zu so Energieschübe und rennt
einfach los.. Mit fremden Hunden geht so gut wie gar kein Kontakt mehr. Er wird meist unsicher
und wird dann krabitzig (frech) und will den anderen angehen... Opi ist nah am Wahnsinn...:happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben