Bleiben bei Fremden

Hallo!

Meine Hündin ist 9 Monate alt und kann locker 8 Stunden alleine bleiben- ohne Probleme.
Jetzt steht ein Urlaub an in den ich sie leider nicht mitnehmen kann.
Wir haben das ganze bei einer befreundeten Hundebesitzerin am WE ausprobiert und es ist gründlich in die Hose geangen.
Sie hat die ganze Zeit nur gejammert- Tag u. Nacht immer durchweg- sei denn sie wurde auf den Schoss genommen. Sie hat an Türen gekratzt und an Tapeten- sie fing´an n. allem was sich bewegte zu schnappen und zu knurren- außer es wurde sich um sie gekümmert....kein Schlafen trotz Decke + Pulli von mir- nichts hat geholfen...die Nachbarn haben sich beschwert etc.
eine Katastrophe. Sobald sie bei mir in ihrer Umgebung war ist ruhe und ich erkenne meinen Hund wieder....
wie kann man ihr das abgewöhnen, dass sie auch mal bei jemand "Fremden" bleibt?
P.S: sie kannte meine Freundin schon länger von Besuchen etc.

Ich habe keinen Rat wie ich das Problem angehen soll- denn grundsätzlich bleibt sie ja alleine....
 
Also ich muss Dir ehrlich sagen,ich würde meinen Hund nie allein bei jemandem lassen,erst recht nicht wegen einem Urlaub.

Aber ist egal :)

Sie protestiert ganz klar!
Mit 9 Monaten habt ihr schon eine Bindung zu einander aufgebaut.Zu Hause allein zu bleiben,ist zwar für Hunde eh schwer,aber akzeptabel,da es das eigene zu Hause ist.
Ich kann sie sehr gut verstehen.

Versucht es doch mal,das Deine Freundin in der Zeit,wo ihr im Urlaub seid,in Deiner Wohnung ist.Versucht es vorher mal Probeweise.Es ist für Hunde so immer leichter.

Für ein Hund ist es schon eine qual,wenn der beste Partner geht,aber wenn man ganz alleine in einer zwar bekannten,aber ungewohnten Umgebung von seinem Partner allein gelassen wird,ist es eine Katastrophe.
 
Ich würde es auch so machen wie Cash sagt. Deine Freundin soll dann bei euch wohnen.
Nochdazu muss ich auch sagen, dass ich glaube meinen noch so "jungen" Hund keinem anderen geben würde.
Habe bis jetzt meine Hündin nur meiner Mutter anvertraut, auch n ur weil ich ins Krankenhaus musste. Sonst würde ich meinen Hund nie weggeben. (weil ich keinem anderen Vertrauen würde,m bin sehr heikel im umgang mit meinen Hunden:verlegen1:)
 
(weil ich keinem anderen Vertrauen würde,m bin sehr heikel im umgang mit meinen Hunden:verlegen1:)

So bin ich aber auch.
Ich kann jemandem meine Wohnung anvertrauen,oder sonst was,aber nie meinen Hund.Da kann er 100 jahre alt sein.
Ich hab dann immer das gefühl,ihn im Stich gelassen zu haben oder sein Vertrauen kaputt zu machen.

Wenn es nach mir gehen würde,würde er auch mit zum Einkaufen kommen,aber bei Real darf er nun mal nicht rein.

Oder ich versteck ihn in meiner Jackentasche,so einen Kniehohen 15 kilo hund :happy2:
 
kein schlechtes Gewissen bitte...

Hallo,
das ist schon ein sehr extremes Verhalten...ich würde auch erstmal aus Erfahrung sagen, dass es zumindest für die ersten 2-3-Tage gut ist, wenn jemand bei Dir zu Hause einzieht und den Hund dann erst mit zu sich nimmt. Es würde sich auch anbringen Deine Freundin öfter bei ihr zu besuchen. Die Pflegehunde, die ich oft nehme sind dann anfangs mit ihren Herrchen bei mir, natürlich nur die, die sich ähnlich wie Deiner verhalten...
Nicht verzagen und öfter solche Situationen eventuell stundenweise üben...es kann immer mal sein, dass man als Mensch mal aussetzen muss und wenn das ein Hund nicht gelernt hat wirds schwierig...

Nur Mut
[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke...ich denke auch dass man immer mal in die Situation kommen kann in dem man den Hund zur Familie abgeben muss....es ist ja auch nicht so dass ich Urlaube plane wo ich "froh" bin dass ich meinen Hund nicht mitnehmen kann- aus diesem Grunde probiere ich es aus ob sie bei "Fremden" bleiben kann- selbstverständlich würde ich diesen Urlaub stornieren sollte ich keine Lösung finden....
Allerdings würde die Züchterin sie nehmen, somit wäre die liebevolle Betreuung auf jeden Fall gesichert- aber auch das wird erst einmal ausprobiert!!!
Aber danke für die doch unterschiedlichen Reaktionen auf das Thema...
 
Hast du deine Hündin zu deiner Freundin gebracht oder hat sie deine Hündin bei euch abgeholt?
 
Ich habe sie zu meiner Freundin gebracht- sie kennt dort die Wohnung und die Familienmitglieder schon von Besuchen. Sie hat selbst 2 Hunde die sich gut mit ihr verstehen- aber selbst die Beiden haben sie nicht beruhigt.....wie gesagt nur bei Spielen oder wenn sie auf dem Schoss saß war sie ruhig....es sieht nicht danach aus dass sie Angst oder Panik hatte- denn sie hat ganz normal gefressen und war bei Aufmerksamkeit friedlich....
Wahrscheinlich fremdelt sich einfach zu sehr- sie ist ja auch noch klein....aber jetzt bei mir zu Hause- gar kein Problem- ich kann sie alleine lassen. Da gibt es keine Probleme...also hat sie auch kein "Trauma" von den 2 Tagen....
 
Solltet ihr das noch mal probieren, dann lass deine Freundin deine Hündin von dir abholen. Das alleine macht beim Hund schon nen großen Unterschied ;)
 
Ich würde meinen Chester auch niemals für nen Urlaub weggeben, entweder Urlaub mit Hund oder kein Urlaub ;)
Aber das nur nebenbei...

Bei meiner Hündin die ich vorher hatte hat es geholfen die trennungsphase gaaaaaaanz kurz zu halten, also am besten abholen lassen und gar nicht großartig hinterherwinken oder so....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben