Bis wann muss sich der Hoden komplett entwickelt haben?

Erster Hund
Border Collie Simba
Ware heute mit meinem 11 Wochen alten Welpen beim Tierarzt wegen Darmprobleme. Dabei hat er beim Betasten gemeint, das er nur einen Hoden spürt und den zweiten noch nicht...
Er meinte es kann sich noch entwickeln, jedoch kann auch sein, dass er weiter innen, sich an einer falschen Stelle gesetzt hat, welcher dann durch eine OP rausgeholt werden muss.

Nun meine Frage, hat damit jemand Erfahrung oder weiß bis wann sich die Hoden komplett entwickelt haben sollten?
 
Ich habe es und so gehört.
Manche sagen mit 16 Wochen, andere halbes Jahr, andere sagen, dass man bis mit einem Jahr
runter kommen kann.
Es gibt auch Spritzen, die helfen könnten, aber nix ist bewiesen.

Was sagt die Züchterin dazu?
Normal bekommt man das vor dem Kauf gesagt.
 
Okay, werde es nächste Woche bei meinem Tierarzt nochmals ansprechen!
Simba ist kein Zuchthund! Es wurde beim Kauf nichts gesagt... und ich habe
ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, dies abzuklären... so lernt man...
trotzdem wäre es kein Grund gewesen, ihn nicht zu nehmen
 
Hatte mein Pitty auch! Der Hoden lag in der Bauchhöhle. Wurde mit 3 Jahren durch eine OP entfernt. Aber ist kein Grund den Hund nicht zunehmen. Für mich war es keiner. :tanzen2:
Nur die OP kosten sollte man dann schon ein planen. :happy33:
LG.
 
Du kannst aber weniger Geld verlangen.
Die "Ware" ist beschädigt ( auch wenn es sich doof anhört ).
Du hast jetzt ein Risiko und umkosten.

Blöd, dass du vorher nix gesagt bekommen hast.
Mit der Spritze hättest du ( wenn sie überhaupt hilft ) früher
anfangen müssen.
 
Such die einen guten Tierheilpraktiker. Mit alternativer Medizin kann man da noch etwas tun.
Er ist noch nicht mal drei Monate alt, da sollte es noch zu schaffen sein.
 
Hi

Nun,der ( die ) Hoden können bis zum Alter von 16 Monaten noch absteigen.In gewissen Abhängigkeiten ( Rassenunterschiede ) auch noch später.
Manchmal kann einer von beiden aber auch hängen bleiben...( Leistengegend bzw auch Bauchhöhle ),dann spricht man vom Kryptorchismus.
Viele TÄ sagen dann,man müsse den Hund komplett kastrieren...ist Quatsch..es sollte nur der versteckte Hoden entfernt werden,um die weitere Entwicklung des Hundes nicht zu stören.
Voll entwickelt sind die Hoden erst mit etwa 1,5 Jahren...ist aber auch wieder Rasseabhängig.

Ich würd also erstmal abwarten.
Bei nem 11 Wochen altem Hund kann noch viel passieren.
Behalt da einfach mal nen Auge ( oder zwei ) drauf...und mach ab und an mal ein EKG ( EierKontrollGriff ).

Wird schon werden.

LG
die weissen Wölfe
 
Muss ich nachschauen.
Hatte da letztens was gelesen drüber, weiß aber nicht, ob ich es wiederfinde...

Ich mache mich morgen mal auf die Suche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben