Biologisch abbaubare Hundekotbeutel von zooplus

Hallo ihr lieben,

ich hatte mir bei meiner letzten Bestellung einen Vorrat an Kotbeuteln mitbestellt. Die Beutel sind billiger als die billigsten von Fressnapf (Trixie. 4 x 20 Tüten für 2,49€).
Hier mal der Link von zooplus: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/toilette/319126
Ich merke keinen Unterschied zwischen Plastik (Trixie) und den abbaubaren. Auf jedenfall kommen die Tüten bei mir auch in den Restmüll.

Ich hatte mal welche aus Maisstärke da. Da haben 40 Tüten 4 € gekostet. Da ist die alternative von zooplus natürlich besser. Den Plastik ist nicht gut für die Umwelt. Zumal der Kot im Beutel abbaubar wäre.

Habt ihr irgendwas an den Beuteln feststellen können?
Liebe Grüße
Isabell
 
Hab die nicht,auch noch nie gesehen.
Oder ich achte nicht drauf.
Ob die wirklich abbaubar sind,müsste man mal testen,ein Häufchen aufheben und die Tüte an eine Stelle draußen legen wo es keiner sieht.

Ich hab mal so Papiertüten gesehen,aber da sind mir zu wenig drin.
Hab meistens 8 Rollen mit 50 Tüten oder die großen Trixietüten mit Henkel.
 
Erst vor ein paar Tagen war ein Bericht auf spiegel-online über die Biotütenlüge.
Bin nicht direkt betroffen, da mein Hund in 99,9% der Fälle sein Geschäft im Wald erledigt und da bleibt es liegen und baut sich schneller ab als es sogar Klopapier machen würde und bei dem gehts wirklich schnell.
 
Ich überlege auch immer ob man als Hundehalter der Umwelt mehr schadet wenn man die Häufchen in Beutel weg wirft, als sie einfach liegen zu lassen.
Ich nehm sie zwar immer mit, bei 5 Hunden kommt da aber immer eine Menge zusammen, da hab ich teilweise schon schlechtes Gewissen.
 
Ich überlege auch immer ob man als Hundehalter der Umwelt mehr schadet wenn man die Häufchen in Beutel weg wirft, als sie einfach liegen zu lassen.
Ich nehm sie zwar immer mit, bei 5 Hunden kommt da aber immer eine Menge zusammen, da hab ich teilweise schon schlechtes Gewissen.

Also liegen lassen ist bestimmt besser für die Natur. Nur den Menschen stört es. Und das ist ja im Ort und an öfter genutzten Wegen auch echt verständlich.
Da sammel ich auch auf. Aber sonst hab ich das Glück, dass Sirius meistens mitten in die Hunsrücker Tundra macht. Da tritt höchstens ein Reh rein. :jawoll:
 
Es gibt ca. 7 Mio Hunde in Deutschland. Und die machen jeweils ca. 2 Häufchen am Tag. Macht 14 Millionen Hundehaufen/Tag. Wären alle Hundehalter Plastikbeutelfans dann hätten wir zusätzlich zur Sch..... noch 14 Millionen Plastikbeutel/Tag, 420 Millionen/Monat und über 5 Milliarden Plastikbeutel/Jahr.
Würde man die beiden "Jahreshaufen", also verpackte Kacke neben der unverpackten Kacke, nebeneinander aufschichten, wäre es doch mal interessant zu sehen was passiert. Einer Sache bin ich mir aber sicher: der verpackte Haufen hält deutlich länger.

Nichts gegen das Aufsammeln von Hundehaufen, wenn der Hund irgendwohin macht, wo man reintreten kann. Aber man muss doch seinem Hund auch nicht 5 Meter ins Gebüsch hinterher laufen um dort den Haufen aufzusammeln und ordentlich zu verpacken. Und selbst wenn er mal auf den Weg macht, ist oft ein Stock in Sicht mit dem man den Haufen weiter weg befördern kann.
 
Ich überlege auch immer ob man als Hundehalter der Umwelt mehr schadet wenn man die Häufchen in Beutel weg wirft, als sie einfach liegen zu lassen.
Ich nehm sie zwar immer mit, bei 5 Hunden kommt da aber immer eine Menge zusammen, da hab ich teilweise schon schlechtes Gewissen.

Deshalb benutze ich diese http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Hundekotbeutel_aus_Maisstaerke,14746 und bin zufrieden.
Auch wenn sie vielleicht nicht so schnell verrotten wie es beworben wird ist es trotzdem kein Plastikmüll.
Und wo keiner rein treten kann, lasse ich sie natürlich liegen.
 
Ich habe die aus Maisstärke auch mal gehabt. Leider ist der Laden zu und ein Fressnapf ist eingezogen. Ich hatte immer eine Rolle Plastik, eine Rolle Maisstärke. Denn nur aus Maisstärke sind bei 3 Haufen (mal 2, mal 4) etwas teuer. Ich wäre bei ca 8 € in Monat. Mit den von Zooplus bei ca 1,50€
Zooplus schreibt:
Hinweis: Die kompostierbaren Hundekotbeutel zersetzen sich binnen ½ bis 1 Jahr. Bitte entsorgen Sie sie trotzdem im Abfall und nicht in der Natur.
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/toilette/319126

In den Kommentaren geht leider nicht hervor, dass diese Angabe stimmt. Einer hat es nur eine Woche probiert. Das ist natürlich etwas wenig. Die von Dogtoi sollen zum Beispiel wasserlöslich sein
Einmal eingesetzt baut sich DOGTOI® zu 100 % biologisch ab und löst sich in Wasser vollständig auf
Quelle: http://www.amazon.de/Dogtoi-Hundekotbeutel-Stück-wasserlöslicher-Gassibeutel/dp/B00CRQRKY4
Ich dachte erst, es wäre das selbe Prinzip.

Ich finde ja, dass ein Jahr abbaubare Zeit auf jeden Fall besser ist als gar nicht. Aber ein Beutel mit Sand ein Jahr im Keller aufzubewahren fände ich zum testen nicht ideal. Wobei ich es vielleicht dennoch testen sollte. Allerdings würde das Ergebnis solange dauern.
 
Die Beutel von Dogtoi hatte ich mal als Probe und ich finde die ganz schön teuer bei ca. 6-8 Häufchen pro Tag für meine beiden Hunde.

Der Kauf der Beutel von Zooplus ist aber eine Überlegung wert, finde ich.

Müsste man eigentlich wirklich mal testen ob die sich in der angegebenen Zeit abbauen. Ich habe gerade meine Gartenmöbel für den Winter im Schuppen eingelagert. Vielleicht sollte ich dort mal einen Blumentopf mit einem Beutel hinstellen. Vor April/Mai brauche ich die Gartenmöbel ja nicht wieder.

Leider hatte ich gerade erst etwas bei Zooplus bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben