Bin gerade geschockt „die Welpen kommen“ von morgen

Alles zu seiner Zeit, wo gibt es da ein Problem?

Das die Realität zeigt das inzwischen sehr sehr viele Welpenhalter mit genau diesem Timing haltlos überfordert sind.
Die verstehen noch nicht mal das ein Welpe sowohl über- als auch unterfordert zur selben Zeit sein kann.


Hast du den Beagle gesehen? Lebendig und munter - schön und gut, aber die ist frech und distanzlos. Problemfall muß sie nicht werden, aber einfach wird es nicht werden.

Wie du lesen kannst ging es mir nicht um diesen speziellen Welpen sondern das diese Aussagen vom Rütter in zigtausenden Welpenhaushalten landet und dort ungefiltert und ungeachtet der individuellen Umstände umgesetzt wird weil "hat ja der Rütter gesagt, Welpen muss man zur Ruhe zwingen".
Das dieses Ruhe erzwingen aber nicht dann geschehen soll wenn der lebenslustige Welpe für den Menschen gerade nicht passt sondern dann wenn es der Welpe angeblich benötigt ist dort längst in Vergessenheit geraten.
 
Was gegen das Tierschutzgesetz ist.

Was das zwicken angeht wundert mich auch gar nichts. Sie hat ja ständig ihre Hand immer wieder ans Maul gehalten. Sinnvoller ist Kauartikel zu geben und ihr nicht ständig die Finger ins Maul zu schieben. Und spätestens nach dem Zahnwechsel hört das Gezwicke sowieso auf. Da muss man Welpen nicht einsperren, Schnauzengriffe oder sonst was machen.

Zumal man ja auch sagen muss das es halt Raubtierjungen sind die durch körperliche Auseinandersetzungen überhaupt erst lernen ihre Kräfte zu kontrollieren.
Der eine fast halt etwas fester zu als der andere aber damit muss man von vorne herein rechnen. Ansonsten bleiben noch diverse pflanzenfressende Haustiere.
 
Aber der Rütter hat auch explizit gesagt ( zitieren kann ich es jetzt nicht. Müsste ich die Folge nochmal an machen) dass es eben NICHT darum geht den Hund/Welpen einfach so über Stunden in die Box zu sperren. Und auch das man eben nicht die Tür zu macht.
Sondern dass man es so schön langsam aufbaut wie die Trainerin es zeigt. Das man auflöst und den Welpen rausholt bevor er selber rauskommt/raus will.
Die Trainerin hat gesagt das man irgendwann von bestechen/locken auf belohnen wechselt. Das man alles langsam im Tempo des Welpen steigert und er die Box immer positiv verknüpfen muss.
Was ist daran ungefiltert oder unkommentiert?

Dann müsste man jedes Trainingsvideos und jedes Hundebuch dieser Welt verbieten, weil da der/die Nutzer*in oder Hundehalter*in selektiv schauen oder lesen könnte und dann nur Mist macht.
 
das kann man alles auf einer Decke ebenso üben. Wenn eine Box die man schließen kann da ist, ist die Gefahr massiv hoch, dass die Leute es eben auch tun.

Zumal beim Rütter fast jede Familie die Welpen auch nachts einsperren. Und das ist vollkommen unumstritten absolut 100% verboten. Ohne wenn und aber.
 
Dann müsste man jedes Trainingsvideos und jedes Hundebuch dieser Welt verbieten, weil da der/die Nutzer*in oder Hundehalter*in selektiv schauen oder lesen könnte und dann nur Mist macht.

Wirklich besser wird es durch das vorhandensein besagter Videos und Bücher aber auch nicht gerade.
 
Sehe ich auch so, dann darf man gar nichts mehr empfehlen, egal in welcher Form, weil irgendwer es missverstehen und falsch anwenden könnte.
Der Fall mit dem Beagle ist eigentlich eher ein klassisches Beispiel für, wie kompliziert man es machen kann, nur um dem Welpen nicht klar sagen zu müssen, das er das, was er gerade tut, nicht tun soll.
 
Wie du lesen kannst ging es mir nicht um diesen speziellen Welpen sondern das diese Aussagen vom Rütter in zigtausenden Welpenhaushalten landet und dort ungefiltert und ungeachtet der individuellen Umstände umgesetzt wird weil "hat ja der Rütter gesagt, Welpen muss man zur Ruhe zwingen".

Das ist aber ein grundsätzliches Problem aller Hundeerziehungssendungen, nicht nur bei der vom Rütter.

Die Leute sehen, was auch immer, und wenden das ohne drüber nachzudenken einfach an. Egal obs für den Hund oder das Problem überhaupt paßt.

Da wird geruckt und domniert, wie bei Millan, seltsame Rudeltheorien gelebt, mit Sprühflaschen gespritzt oder mit Schellen geworfen... das läßt sich beliebig fortsetzen.

Viele denken einfach nicht nach. Kenn ich selber, solche Leute. Die haben das bei XY gesehen, wenden es auch noch mit falschem Timing an und wundern sich, das es trotzdem nicht klappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben