Billigere Alternative zu einem GPS Halsband

Erster Hund
Labrador-Mix
Hallo Hundefreunde :)
ich suche schon seit einiger Zeit, nach einer Ortungsmethode für meinen Hund.
Wir gehen auf einem Feld mit angrenzenden Wald spazieren. Da dort nie andere Menschen oder Hunde sind, lasse ich ihn auch immer ohne Leine laufen. Wenn er am Wald eine Fährte aufnimmt, dann läuft er mal gerne in den Wald rein. Dann warte ich 1-2 Minuten und rufe ihn dann. Manchmal antwortet er einfach und manchmal ist auch Minutenlang nichts von ihm zu sehen oder zu hören. :traurig2: Bisher ist er immer wieder zurückgekommen aber wer weiß ob das auch in Zukunft so sein wird. Er ist ja gerade mal 2 Jahre alt und noch sehr anhänglich.

Aus diesem Grund wollte ich ein GPS Halsband für ihn kaufen. Aber die Dinger fangen erst ab 300 Euro an und das ist mir zu teuer. Gibt es vielleicht auch günstigere Alternativen, wie zb. einen kleinen Sender, der sich einfach an das Halsband klicken lässt und wenn möglich über ein Internet fähiges Handy orten lässt. Ein extra Empfänger wäre auch ok.

Kennt sich damit jemand aus oder besitzt selbst so etwas?
 
Ah versteh schon, damit du seine Leiche findest wenn der Jäger ihn erschossen hat...

Was günstigeres als dieses 300 € Ding habe ich aber auch noch nicht gesehen... denke viel billiger wirds sowas auch nicht geben, fürs Auto z.B. kostet des ja auch soviel...
 
Die "günstigste" Alternative - wenn man mal vom Zeitaufwand und den Nerven absieht - ist wohl ein gut aufgebautes Rückruf-Kommando? :zwinkern2:
 
Vieleicht wäre es besser, eine Hundeschule mit ihm aufzusuchen und einen Ausgleich zum Jagen zu finden.
Wildernde Hunde (klingt blöd, wird aber so gesehen) können leicht vom Jäger /Förster erschossen werden.
Es kann ja sein, dass es für deinen Hund eine Möglichkeit gibt, eine Alternative (z.B. Anti-Jagd-Training) zu finden.
 
Ah versteh schon, damit du seine Leiche findest wenn der Jäger ihn erschossen hat...
Aber sonst geht es dir gut?


So wie es wohl bei jedem Hund ist, wenn der Jagdinstinkt hoch kommt, hilft kein Rufen mehr. So hört er ja, sonst würde ich ihn ja nicht ohne Leine laufen lassen.

So eine 20m Schleppleine hatte ich auch schon. Die hatten wir gerade am Anfang genutzt. Aber die 0,6cm dünnen Leinen reißen sehr schnell. :traurig2:

Für eine Hundeschule habe ich leider keine Zeit. Die nächste ist 20km entfernt und beginnt schon 16 Uhr. Das schaffe ich arbeitstechnisch nicht und schlecht erzogen ist er, wie ich finde absolut nicht.
 
es gibt auch dickere leinen. das problem ist aber, dass er eben NICHT "perfekt" erzogen ist und du dementsprechend reagieren MUSST. fuse meinte das nicht als scherz. freilaufende, hetzende hunde werden vom jäger (meist) erschossen. tatsache....
 
Da schliesse ich mich allen nochmals an!
Ruckzuck hat dein Hund ein Loch im Schädel! Viele Jäger kennen da keinen Spaß.
Und mit Hundeschule meine ich nicht einen Erziehungskurs, sondern es gibt extra Kurse für jagende Hunde. Dort lernt der Halter, wie man den Jagdtrieb in andere, für den Hund befriedigende, Bahnen lenken kann. Das bedeutet halt etwas Arbeit. Und wenn man einen Hund hat, muss man eben auch manchmal Zeit für solche Dinge investieren.
Meine Hundeschule ist auch gute 20km weg (aber das war halt die Beste) und gute Hundeschulen bieten auch Feierabend- oder Wochenendkurs, auch Einzeltraining nach Termin an. Extra für die arbeitende Bevölkerung.
 
also landa is auch ein jäger...aber ich würde sie NIEMALS freu laufen lassen, wenn ich weiß das da Wild ist...da kommt die Schlepp dran.
ist sie nicht an der Schlepp hab ich meinen Hund im Auge, und beobachte jedes Bewegung, so dass ich sehe, wenn sie eine Fährte aufnimmt, oder anfängt etwas zu wittern, dann hab ich zeit sie abzulenken ODER an der Leine zu machen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben