Billig Box oder doch lieber teuer?

Wir haben zwei Autos und zwei unterschiedliche Sicherungssysteme.

Nissan Micra K11 (Kleinwagen):
Bei dem Wagen haben wir die Rückbank ausgebaut. Hinter den Vordersitzen sind über Spanngurte eine billige Alubox (aus einen Kleinanzeigen-Portal) und eine Stofftasche verbaut. Die Box (angeblich für kleine Hunde Welpen) hat die Maße HxBxT von 69 cm x 55 cm x 75 cm.
Breiten Technisch gesehen nimmt sie die Hälfte des erweiterten Kofferraums ein, zum Kofferraumdeckel hin haben wir einiges an Platz. Dies war mir wichtig, da wir einfach keine gute gebrauchte Box gefunden haben. Im Falle eines Auffahrunfalls wäre die Box direkt beim Kofferraumdeckel nutzlos. Mir ist aber die billige Box lieber als gar keine Box. Denn wenn der Hund frei im Kofferraum ist, hat der Hund im Falle eines Unfalls das ganze Kofferraummaß zu verfügung, um durch das Auto zu fliegen. Geht nach dem Unfall der Kofferraum auf, springt der panische Hund gerne einfach so aus dem Auto. Dies ließt man nicht gerade selten bei Unfällen auf Autobahnen.
Außerdem habe ich leider auch schon erleben dürfen, dass die Hunde beim öffnen des Kofferraums auch ohne Unfall gerne vorzeitig aussteigen. Ich konnte bisher immer bremsen, wenn der Hund mir dabei vor das Auto lief.

Ford Focus Tunier '98:
Bei einen Kleinanzeigenportal haben wir nach langer Suche eine Box gefunden. Wir hatten uns auch Angebote von der Firma Schmidt eingeholt.
Die FGH Doppelbox wurde vorher von einen Rottweilerzüchter verwendet. Sie ist also deutlich zu groß für meine beiden kleinen Hunde.
Uns ist ein Porsche SUV an der roten Ampel aufgefahren. Caro fuhr damals mit und wäre beim öffnen des Kofferraums - welches sich schwierig gestaltete, da alles verzogen war - sicherlich ausgebrochen, als sie die Möglichkeit dazu hatte. Durch die Box hatte sie keine Chance zu entkommen.

Ich würde meine Augen offen halten für gebrauchte Boxen.
Bei einen Hund, der transportiert werden muss, würde ich Wert darauf liegen, dass die Box die Breite des Kofferraums einnimmt (je nachdem, wie lang Nanouk ist), dafür nicht die ganze Tiefe.
 
Ich habe auch eine von 4Pets und bin sehr zufrieden, nichts klappert oder ist ausgeleiert. Von Billig-Boxen rate ich ab.
Vor der Anschaffung der recht teuren 4Pets Box habe ich viel rumgefragt und die weitaus meisten, die vorher eine Billig-Box gekauft haben, haben später eine bessere gekauft.

Es gibt diverse Hersteller, die gute Boxen produzieren und es ist letztlich Sache der persönlichen Vorliebe, ob man sich für eine von Schmidt, Kleinmetall, HBS oder eben von 4Pets entscheidet.

Ja, wir hatten vorher eine günstige Flugbox.
Aber das Geklappere von dem Ding ist mir irgendwann so auf den Geist gegangen...
Ja, dann doch "was G*scheits". :D
 
Ein Gitter für einen Focus Turnier von Kleinmetall kann ich Dir verkaufen :D
war ein Baujahr 11/2011. ;)
 
Ich bin absoluter Fan der Schmidt-Boxen.
Ich habe selbst eine, allerdings extra für den VY Maxi Caddy - Maßanfertigungen für bestimmte Automodelle sind oft etwas terer als die verschiedenen Standardgrößen von Schmidt.
Sehr stabil, nichts klappert,.....ich bin mehr als zufrieden.
Ich kenne mehrere, die Schmidt-Boxen haben. Eine Freundin hat z.B. eines der Standardmaße zum Selbstaufbau geommen. Das war etwas billiger und die Boxist genauso gut.
 
Ich hab ja Kleinhunde und nutze Boxen fürs Auto.
Ich hab die Marke Petmate in verschiedenen Größen ((je nachdem wie viele ich mit nehme)
Meine Boxen sind jetzt teilweise 15 Jahre im guten Gebrauch auf Ausstellung
(also dagegenschlagen der Besucher aber auch mal wo dagegenrempeln beim tragen etc.)

Die gibt es auch für Große Rassen.

Von den ganz billigen Teilen würde ich abraten, die sind meist nur gedacht um 3x im Jahr zum TA zu fahren ;)
 
Zuerst hatte ich die Comfort-Line, die war aber für Milan einen Tick zu klein, er konnte sich nicht gut drehen. Daher habe ich sie nach einigen Wochen (fast für den Neupreis) verkauft und eine Eco-Line angeschafft. Die hat jetzt die richtige Größe und ist in der Ausführung der Türe einfacher gehalten. Auch gibt es oben einen einfachen "Deckel" aus Holz und keine Alu-Stangen. Die oberen seitzlichen Belüftungen sind bei der Eco auch etwas kleiner gehalten. Im praktischen Betrieb sind diese Änderungen aber bedeutungslos.
In der Qualität tun sich beide Versionen nichts.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben