Bettelt euer Hund am Tisch?

Gebettelt hat keiner.
Dabei war jeder, wegschicken mußte ich nie einen Hund.
Vom Tisch selber wird auch Yacco nicht gefüttert.
Er macht aber den Staubsauger, wenn mal was vom Teller springt, ist selten genug.
Meist bekommt er einen Teller mit Gemüse, das frißt er furchtbar gerne.
 
Meine betteln nicht. Sie liegen unterm Tisch und warten, bis wir fertig sind, weil sie wissen, dass sie dann, wenn alle fertig sind, eine Kleinigkeit zum Probieren bekommen. :D
 
Ich muss ehrlich sagen - ich kann einfach nicht genussvoll essen, wenn mir jeder Bissen aus dem Mund geguckt wird. :oops: Von daher: Nee, ich mag es gar nicht wenn ein Hund bettelt. Umgekehrt hätte ich auch kein gutes Gefühl, wenn ich in Ruhe essen würde und wüsste, mein Hund liegt brav erzogen irgendwo an seinem Platz und wartet, dass er endlich auch dran kommt. Ist vielleicht zu menschlich gedacht, aber da kann ich nicht aus meiner Haut.

Von daher bin ich bereit, Sandor wie schon seine Vorgänger einen weitern Schritt zur Weltherrschaft tun zu lassen (nachdem er ja schon auf dem Sofa liegen und bei mir im Bett schlafen darf...). Sprich, er bekommt sein Futter, und dann setze ich mich in Frieden hin. Klar, meist hat er schon fertig gefressen bevor ich auch nur den Tisch erreicht habe. Das macht aber nix, er ist satt und zufrieden, ich kann gemütlich essen, und bisher hat er es auch noch nicht zum Anlass genommen sich eine kleine Krone aufsetzen zu wollen. Statt dessen kann es schon mal passieren, dass er gerade mittags auf der Arbeit anfragt, ob ich ihn nicht schon gleich auf den Schoß nehmen könnte? Und wenn ich das tue, dann legt er gemütlich seinen Kopf ab während ich über ihn drüber esse.
 
Unsere Romy, ihres Zeichens Labrador, machte das auch. Die Kinder waren da noch klein (ist ja auch schon ein Eck her :rolleyes: ) und unter dem Tisch fand sich schon deshalb immer was Fressbares.
Bis sie eines Tages anfing, auf Beinewackeln der Kinder zu knurren... anscheinend dachte sie, sie hätte die alleinige Hoheitsgewalt über diesen Bereich. Man könnte es auch Ressourcen nennen.

@Bullerina
Da habe ich auch drüber nachgedacht, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe. Bisher habe ich da nicht drüber nachgedacht. Aber da Nala a) Futter verteidigt und wir b) ja letzte Woche die Situation mit meiner Tochter hatten.
Vllt ist unterm Tisch nicht der richtige Platz
 
Chumani ist beim Essen oft am Tisch bzw in der Nähe, manchmal aber auch in einem anderen Raum. Sie sitzt gerne mal direkt am Tisch, guckt ganz lieb oder legt auch mal das Köpfchen mit Dackelblick aufs Bein. Stets stumm, aber das ist dann der Punkt, an dem es mir reicht. Wenn sie es übertreibt, wird sie weggeschickt. Ansonsten darf sie bleiben und auch schon mal Heruntergefallenes vom Boden naschen. Solange sie nicht nervt, fände ich albern, sie wegzuschicken. Aber da das Wegschicken im Zweifel einwandfrei klappt, ist das auch in Ordnung so.
 
Hallo,
wir haben das Betteln am Tisch schon im Welpenalter unterbunden und mein Hund hat schnell gelernt,dass sowieso nichts für ihn abfällt.Er hat seine festen Fütterungszeiten und seinen Platz,an dem ihm sein Futter serviert wird,und dass weiss er auch.Dementsprechend tiefenentspannt verhält er sich,wenn gekocht,in der Küche geklappert,oder gegessen wird.
 
Bei uns ist es ähnlich wie bei @Silkies .
Ich mag es nicht, wenn Hunde am Tisch die Bissen in den Mund zählen. Mich stört es nicht wirklich, wenn sie nur gucken, aber wenn dann noch gefiept und gesabbert wird...
Andy bekommt sein Futter auch immer zuerst. Jaja, ich weiß, die Weltherrschaft und so! ;)
Aber dann kann ich mich mit ruhigem Gewissen an den Tisch setzen. Er liegt dann entspannt in seinem Korb neben dem Esstisch. Er weiß, dass er da nichts bekommt. Höchstens wenn wir abräumen, fällt mal ein Rest ab. Da wartet er aber nicht darauf, er steht erst auf, wenn sein Napf klappert.
Ich finde das so sehr angenehm, weil man ja auch mal in eine Gaststätte geht oder eingeladen ist.
Das einzige, wo er manchmal gucken kommt, ist wenn ich koche. Man könnte ja mal ein Stückchen Gurke oder Paprika abstauben. Wenn ich nicht reagiere, geht er aber wieder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben