Betreibt jemand Crossdogging?

Ich grabe diesen Thread mal aus.

Seit März mache ich mit Judy CrossDogging. Mit abwechselnder Begeisterung ist sie dabei. Leider (für uns, nicht für sie) geht meine Trainierin Ende des Monats in Mamapause. Eine neue Gruppe habe ich noch nicht gefunden.

Wir üben derzeit
-unten durch
-oben drüber
-Cavaleti laufen
- auf die Leine gehen.
-Slalom beim Gehen durch die Beine

Macht sonst noch jemand hier CD?
 
Hallo zusammen,

so. ... über die HP der Crossdogging GbR habe ich mich nun auf die Suche nach einer offiziellen CD Gruppe gemacht. Es gibt 2 Hundeschulen in meiner "Nähe", die offiziell an den "Turnieren" teilnehmen. Die eine ist etwa 30 km weg, die andere etwa 40km. Fahrzeit dürfte dank des Verkehrs hier relativ ähnlich sein.

Am Freitag Abend war ich mit meinen Mädels also in der einen HuSchu. Ich versuche es mal zu strukturieren:

Die Übungen im April:
Jeden ersten Montag im Monat werden die 5 Übungen bekannt gegeben. Jede "Station" oder Übung können in drei Schwierigkeitsstufen absolviert werden.

Übung 1:
Hund liegt auf der Matte in der Mitte im Paltz. HH daneben. Hund wird auf eine Kiste geführt und ins Sitz gebracht - HH läuft um Hund und Kiste herum, nimmt dann den Hund mit auf die andere Seite der Matte. Dort stehen 5 Pappbecher. Während der Hund wartet wird in jeden Becher ein Leckerli gelet und die Becher in sich gestappelt. Nun muss der Hund die Becher rausziehen und bekommt entsprechend die Leckerli. Masterversion: der Hund aportiert die Becher in die Hand des HH. (Coco durfte hier großzügig mit der Pfote arbeiten :rolleyes: Judy machte es schön. Hatte aber nach dem 2ten Becher keine Lust mehr. Da war anderes viel interessanter :confused:)

Übung 2:
Hund sitzt auf der Matte, HH steht daneben und hat einen Fußball vor sich. Während der HH den Ball mit dem Fuß zu den Hürden vor sich her kickt, läuft der Hund im Fuß neben ihm. An der ersten Hürde wird der Hund ins Sitz gebracht, HH schießt den Ball durch beide Hürden durch und wirft damit die Pappbecher, die dazwischen stehen, um.
Mit dem Hund im Fuß geht es durch die Gasse zwischen den Hürden. Dabei werden die Becher und der Ball eingesammelt und alles in die Anfangspositon gebracht. Master: Auf der Matte stellt sich der Hund mit den Vorderpfoten auf den Ball. (Der Ball war doppelt so groß wir der Chiuahua. Die Kleine hat sich entsprechend gegruselt. Die meisten Hunde fanden die Becher sehr spannend :D)

Übung 3:
Hund auf der Matte im Sitz, HH daneben. HH hat einen Löffel in der Hand, darauf wird ein Tennisball balanciert. Im Abstend von etwa 3 Metern stehen Hütchen. Auf Höhe des ersten Hütchen macht der Hund sitz (Master: Sitz-Platz-Sitz), weiter im Fuß. Beim zweiten Hütchen macht der Hund Platz (Master:platz-Sitz-Platz). Während der Hund im Platz leigt, macht der HH drei Kniebeugen (ohne den Ball zu verlieren!). Hund bleibt natürlich liegen.
Zum Schluss wird mit dem Hund im Fuß eine Acht um die Hütchen gelaufen.

Übung 4:
Hund sitzt auf der Matte, HH geht alleine drei Meter vor über eine Hürde. Mit dem Rücken zum Hund wird dieser über die Hürde gerufen. Anschließend wird der Hund durch einen Kreis aus den Armen des HHs springen gelassen. HH schickt Hund an der Hürde vorbei auf die Matte. Sitzt der Hund, geht der HH nach und einmal rückwärts um den Hund herum.

Übung 5:
In der Mitte liegt ein Reif, darum stehen in ca 2 Metern Abstand lauter Näpfe im Kreis, jeweils ca 1-1,5 Metern Abstand zu einander. Hund sitzt in der Mitte. HH bestückt die Näpfe mit Leckerlis. Stady: Hund kommt mit und läuft neben HH her, Master: Hund bleibt sitzen.
HH stellt sich je nach Schwierigkeitstufe außerhalb des zweiten Kreises und ruf seinen Hund zu sich in den Vorsitz, Hund bekommt eine Belohnung. Master: Hund wird auf Höhe der Näpfe gestoppt und es wird ein Napf frei gegeben.
HH geht mit Hund wieder in die Mitte, (Master: Hund wird in den Reif geschickt). Dort zeigt der Hund einen Trick.


Training / Trainerin:
Die Trainerin an sich ist mir .... na ja ... sie ist sehr nett. Mir persönlich liegt die klare, deutschliche, etwas raue und doch liebevolle Art meiner vorherigen Trainierin mehr.

Grundsätzlich dürfen alle Hunde eines Halters am Training teilnehmen - ohne Aufpreis. Also war ich die dritte HHin mit 2 Hunden. Die Truppe ist buntgemischt von Langhaarchiuahua bis hin zu irgendwas mit etwa 70 cm Rückenhöhe. Die meisten Hunde sind aber etwa so groß wie meine.

Wir wurden in 2 bzw. drei Gruppen eingeteilt, so dass an jeder Übungseinheit max. drei Hunde waren. Anfangs wurde die Aufgabe vorgestellt und jeder hat für sich an jeder Aufgabe neu entschieden, ob er Study (Anfänger), Beachlor (Fortgeschritten) oder Master macht. Normalerweise legt man sich am Anfang eines Quartals fest und macht dann ausschließlich nur die Übungen dieser Schwierigkeitsstufe.

Die Trainerin erklärte mir, dass sich die Teilnehmer beschwert hatten, als sie ganz am Anfang alles sehr genau und nach Vorschrift machte. Heißt: soll ein Hund Platz machen, dann ist Sitz jetzt auch ok (Coco macht noch immer kein Platz). Es werden keine Punkte gezählt und die Gruppe selbst hat für sich entschieden, es als Beschäftigungsmix zu sehen und nicht als Sport. Wer genauer trainieren will und Punkte zählen will, wird darin unterstützt. (Machen glaub auch 2). Für den Rest gilt: der Spaß steht im Forderunggrund. Und den hatten wir!

Meine beiden haben super mitgemacht. Und beide sind nach einer Stunde bei der letzten Übung eingepennt. :D

Die Terinerin meinte, es mache richtig Spaß uns zuzusehen. Coco hat sich vor Freude und Begeisterung fast überschlagen.

Mein Fazit:

Erst dachte ich "ist ja nur ein Beschäftigungsmix" und war etwas enttäuscht. Aber desto mehr ich drüber nach gedacht habe muss ich sagen: ich bin begeistert! Es sind einige Übungen dabei, die uns auch im Alltag weiterhelfen können. Die Hunde hatten einen heiden Spaß, ich habe einen heiden Spaß, es sind alltagsnützliche Übungen dabei, ich kann beide Hunde mitnehmen - was will ich mehr?

Heißt, ich werde da jetzt wohl regelmäßig hin gehen. :DAuch wenn es ein Stück zum Fahren ist.
 
Das wäre auch etwas für uns. Besonders interessant finde ich, dass man ohne Aufpreis mehrere Hunde mitbringen darf.
 
Das klingt wirklich superlustig :)

Oh ja, das war es! :):D
Das schöne an der Truppe ist, dass es wirklich die meisten nur zum Spaß machen. Der Spaß steht im Vordergrund.

Ich werde es nur leider im Mai max. 1-2x schaffen hin zu gehen. :(

Das wäre auch etwas für uns. Besonders interessant finde ich, dass man ohne Aufpreis mehrere Hunde mitbringen darf.

Schau mal: https://www.crossdogging.de/hundeschulen/
Vielleicht findest du ja eine HuSchu in deiner Nähe :)

Ich schätz aber, dass das mit dem Preis eine Eigenheit der HuSchu in Bietigheim-Bissingen ist. :oops:
Das habe ich so sonst noch nicht gesehen. Selbst bei den Hundevereinen kostet meist der zweite Hund extra. :rolleyes:
 
@Wautzi konntest du die Trainerin schon fragen, wann es einen Kurs geben soll?

Ich war am Freitag mit meinen beiden. Diesmal ging es aber etwas ... weniger gut.
 
Ich habe vergessen zu fragen.:oops: Nächsten Donnerstag sind wir nicht in dem Kurs, ich muss mir das mal für übernächste Woche merken.:rolleyes:

Was war bei euch los?
 
Was war bei euch los?

Wir sind offiziell im 18 Uhr Kurs. Und diesmal waren für diesen Kurs 3 Menschen mit insg. 5 Hunden geplant. Das ist schon einiges, denn laut Crossdogging GbR sollten immer nur 2 Hund-Mensch-Teams je Aufgabe arbeiten.
Es kamen kurzfristig 5 Menschen mit ins. 9 Hunden. Die eine brachte noch ihren Pflegehund mit, sonst wären es 8 Hunde gewesen. Ungefragt. Eine zweite Trainerin war nicht da, um die Gruppe zu teilen. Ergo: wir konnten nicht alle Aufgaben machen.

Dazu kam, dass es Judy zu viele fremde Hunde waren und von der Impfung vom Vortag noch etwas müde war, Coco die Wurst nicht wollte und deshalb rumgeblödelt hat. Außerdem war es eine andere Trainerin als das letzte Mal.

Eine von meinen wurde regelmäßig vergessen. Judy hat im Grunde nur 3 Aufgaben mitgemacht, Coco 4.

Trotzdem: bei einer ging es durch ein Tunnel. Judy hasst Tunnel und alles was wie Box oder "Hasenstall" auch nur annähernd ähnlich ist. Also selbst unter einen Stuhl oder Tisch legt sie sich nur in ganz seltenen Fällen. Aber: sie ist durch! Auf 2 oder 3 Anläufe - aber sie hat ihre Angst überwunden und ist durch den Tunnel. Ich bin so stolz auf meine Kleine.

Die Haupttrainerin hat das erst am Ende mitbekommen und war not amused. Hat aber offiziell nichts gesagt. DAS wäre meiner bisherigen Trainerin nicht passiert. Sie hätte gleich sehr deutlich gesagt, dass das so nicht geht.

Es bleibt also interessant. Aber grundsätzlich möchte ich schon Crossdogging machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben