Betreibt jemand Crossdogging?

Wir müssen drei Teilnehmer sein. Die Kleinhundegruppe fällt bei weniger als drei Teilnehmern auch aus.

Vielleicht finden sich ja noch zwei weitere HH, die gerne CD mitmachen würden bei dir in der HuSchu :) Fragen kostet ja nichts.

Gestern haben wir von unserer Gassigehgruppe aus auch einen CD Parcour aufgebaut. Eigentlich nur Grundlagen wie Hürden, Slalom, Cavaletti und Matte gehen - aber wir hatten alle unseren Spaß. Und die Wanderer auch :D
 
Tut mir leid, dass es Coco so schlecht geht. Ich wünsche dir noch möglichst viele gute Tage mit ihr und dass sie dir zeigt wenn sie keine Kraft mehr hat.
Sie reist sich sehr zusammen und man sieht es immer richtig an. Die Stimmung kann bei ihr binnen von Sekunden kippen. Sie will leben und genießt sichtlich die Fahrten im Kinderwagen (bei Wanderungen) oder auch das liegen auf Cauch und Balkon. Laufen ist halt nicht mehr so ihr Ding. Ihren Appetit hat sie aber bisher noch. Und ganz neu liebt sie es gestreichelt zu werden.

Ich berichte dann mal die Tage wie es heute Abend war :)
 
Also, gestern hatte Judy keine sonderliche Lust mitzumachen. Dafür hat Coco sich vor Freude fast überschlagen - und die Hindernisse umgerannt. Aber von vorne:

Übung 1:
Die Fliegenklatsche stubsen war eine der drei Monatsthemen: Hund wird auf die Matte gesetzt, HH geht auf die andere Seite der Hürde. Hund wird über die Hürde gerufen und stubst die Fliegenklatsche an. Weiter geht es auf eine Kiste - auch hier wird die Klatsche angestubst. Der Hund wartet, bis der Halter bei einem Reifen steht, wird gerufen und stubst die Klatsche an.

Übung 2:
Start wieder auf der Matte. die beiden Stationen sind bekannt aus dem RO: Station eins: Hund ins Sitz, HH läuft drum herum. Station zwei: Richtungswechsel - HH geht innen nach links, Hund außen nach rechts.

Übung 3:
Start auf der Matte im Sitz. HH geht zur Hürde und steigt drüber, der Hund geht an der Hürde links vorbei. Ein Meter weiter steht eine Box, auf diese wird der Hund von hinten draufgelotzt - die Hinterbeine sind auf der Box, die Vorderpfoten davor ( unten). HH geht rückwärts zur Hürde, holt den Hund zu sich. Dann wird der Hund rückwärts wieder mit den Hinterpfoten auf die Box gelotst.

Übung 4:
HH steht auf der Matte, der Hund neben ihm im Sitz. Es geht zur Wasserschlange, Hund sitzt ab, HH verteilt drei Kuscheltiere an drei im Halbkreis aufgestellte Hütchen. Geht dann zurück zum Hund und umrundet den sitzenden Hund. Dann geht der Hund los und bringt die Kuscheltiere und legt sie in die Box (die der HH hält) ab. Zurück zum Start.

Übung 5:
Ganz witzig: HH sitzt auf einem Stuhl, Hund neben ihm im Sitz, vor ihm im Abstand von je 2 Metern je ein Hütchen. Hund wird um das erste (und wer es schafft auch die anderen) Hütchen geschickt, dann um den Stuhl und schließlich läuft man gemeinsam um das dritte.

Es waren wieder 9 Hunde da. Wir haben zwar alle Übungen geschafft, aber Judy waren es zu viele Hunde drumrum.
Wenn Coco immer so fit wäre, würde ich mir keine Sorgen machen.

Das ist echt anstrengend. Kaum zu gleuben wie schwer ich mich jedes mal tue die Übungen wieder zusammen zu bringen.
 
Es freut mich für dich, dass Coco im Moment fit ist.

Die Übungen 3 und 4 hören sich nicht einfach an. In Hermanns Kleinhundegruppe sollten sich die Hunde mal mit den Vorderpfoten auf den Tisch aus dem Agility stellen und mit den Hinterpfoten ein paar Schritte laufen. Ich glaube die Hinterpfoten irgendwo draufstellen ist noch schwieriger für den Hund.
Und bei Übung 4 wäre Hermann raus denn er apportiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine apportieren auch nicht. Ich hab die Übung für uns so abgewandelt, dass sie die Mäuse anstupsen sollten. Das hat halbwegs funktioniert. Aber apportieren tun meine alle beide nicht. Und schon gar nichts was nicht fressbar ist.

Das Rückwärtsgehen ist tatsächlich ziemlich schwer für Hunde, habe ich mir sagen lassen. Mit Coco hatte ich es etwas geübt, früher schon. Im Grunde hat die Übung keiner der 9 Hunde richtig hinbekommen. Rückwärtsgehen und dann auch noch die Koordination der Hinterbeine - das hat alle irgendwie überfordert. Isabella - ein riesen braunes Tier, vielleicht SH 70cm?, Richtung Spaniel - hat sich auf die Tonne gelegt und die Vorderpfoten davor gestellt / baumeln lassen. Nicht korrekt aber ihre Variante.

Mit viel tricksen haben es meine halbwegs hinbekommen. Ist wirklich nicht einfach.
 
Man muss im Grunde nur kreativ sein und die Übungen für den eigenen Hund abwandeln.

Aber apportieren tun meine alle beide nicht. Und schon gar nichts was nicht fressbar ist.

Ja, fressbares wird hier apportiert: Von dem Ort an dem ich es verteile zu dem Ort wo die Hunde es fressen wollen. 😉 😄
 
Ich hab ganz vergessen, euch hier die neuen Übungen vorzustellen.

Die Monatsübungen:

1. Flatterband
Hund läuft auf der einen Seite am Flatterband, Mensch auf der anderen. Anfänger führen den Hund direkt mit Leckerchen, Beachelors ohne mit jeweils 2 Meter Abstand zum Band, Master mit 2 Meter Abstand und machen den Seitenwechsel mit einer Umdrehung in die andere Richtung, also weg vom Hund.

2. Regentonne
Regentonne ohne Boden hinlegen. Hund soll drin stehen bleiben bzw. Platz machen und warten.

3. Kehrtwende / Umrunden
Das ist schwierig zu erklären. HF läuft und im Gehen umrundet der Hund den Menschen - einmal linksrum, einmal rechtsrum. Gesteigert wird das mit einem Richtungswechsel während der Umrundung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben