"Beschönigte" Hunde,-/Rassebeschreibungen?

und das Andere, es zu erleben, wie Border, Retriever, Püdelchen, Schäfer und haste nicht gesehen an Dir vorbeiziehen und durchaus ein wenig gehässig grinsen.
Also, die Besitzer.

Sorry für das kleine OT, aber: Deshalb liebe ich meine Obediencegruppe so sehr. Es macht total viel Spaß, die total verschiedenen Hundetypen nebeneinander zu erleben, und zu sehen wie viel man aus jedem einzelnen doch herauskitzeln kann, wenn man es nur individuell anfängt. Und wenn ich dann Shar Pei und Galgo apportieren sehe, dann gibt mir das viel mehr als den x-ten Bordercollie prüfungsreif zu kriegen.
 
Und ich muss sagen: es war eine Offenbarung!
Im Hundeverein meinte eine dreifach Border Besitzerin auch, dass es total einfach ist, Kiara ein Trick beizubringen. Ich habe sie machen lassen (ich weiß ja, wie sie mit Hunden umgeht) und sie hat nach zwei Stunden immer wieder kleine Einheiten nichts geschafft, außer dass Kiara sie erwartungsvoll anstarrte und hoffte, etwas abzustauben.
In der Hundschule hatten wir auch - wenn die Gruppe passte - mal Leinentausch gemacht, wobei meine Trainerin die Teams angepasst hat.
Bei den Strebern hatte ich dann Aussie Emma an der Leine. Ich war faziniert davon, dass Emma zwar an der Leine zog, aber trotz der gleichen Gewichtsklasse wie Kiara keine Kraft dahinter war. An mehr erinnere ich mich jetzt nicht mehr. Emmas Frauchen war überrascht, wie leichtführig Kiara doch ist und es so ungewohnt war, nicht durch die Hundeschulstunde gezogen zu werden.

Wann anders hatten wir eine Junghundegruppe da. Dort wurden dann die erwachsenen mit den Junghunden getauscht. Ziel war es für die Junghundebesitzer zu sehen, wie angenehm ein erwachsener Hund sein kann und für uns, wie anstrengend Junge Hunde sind. Gut, mein Junghund war nicht gerade anstrengend. Die englische Bulldogge war sowas von leblos ... :(
 
Was sich offenbart hat?

Nun, ich nahm den Labbi und marschierte mit Fuß los. Der lief mit. Als ob wir schon im Sandkasten geschussert hätten :rolleyes:
wunderschönes Fuß, schönes Sitz, Platz ging auch... immer mit gutem Blick in meine Augen. Hätte ich es nicht besser gewusst hätte ich gesagt, der vergöttert mich :D

Casha mit Labbihalter.. nun ja.... der war nach 5 Minuten aus der Puste, nassgeschwitzt, schwer atmend... denn der hatte ordentlich zu tun die Bullerina davon zu überzeugen, doch mit ihm mitzukommen. Da halfen die Leckerchen gar nix. Hatte sie zwar genommen (ey.. bayerischer Bulldog... Leberkäse nehmen wir immer!!), aber sofort wieder in meine Richtung agiert.
Augenkontakt? Pfft... klar... zu Frauchen.

Ich glaube der war sehr froh, als er wir wieder tauschten.
Casha übrigens auch :cool:
 
Das mit dem Leinentausch stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, sind da viele Hunde nicht sehr verunsichert?

Wobei der Grundgedanke schon sehr gut ist. Ich hatte ja früher auch ein paar große "Patenhunde" (Airdales, Riesenschnauzer, (vermutlich)Setter-Hovawart-Mix), und natürlich meine Zwerge. Und finde es bis heute sehr beeindruckend, wie unterschiedlich die zu arbeiten sind. Wobei ich, anders als viele vielleicht auf den ersten Blick glauben würden, die Zwerge als deutlich schwieriger empfand. Nicht, weil sie dümmer wären, sondern ganz generell in der Handhabung. Und aktuell habe ich in meiner Zwergengruppe eine Halterin, die hatte immer Großhunde und nun ihren ersten Zwerg - und die bestätigt mir das aus ihrer Sicht komplett.
 
Das mit dem Leinentausch stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, sind da viele Hunde nicht sehr verunsichert?

Du, das ist nicht üblich.
Das hatte sich in einer Zweiereinheit so ergeben, und sowohl Casha als auch der Labbi sind selbstbewusste Hunde, die das mal abkönnen.
Es gibt sicher Hunde, die das nicht abkönnen bzw die es verunsichert, da würde das auch sicher nicht gemacht.
Zumindest nicht bei uns in der HuSchu.
War auch nach 2 Jahren dort das erste Mal.
 
@Bullerina Davon war ich auch ausgegangen. Meine Bedenken kamen mir vor allem bei der Beschreibung von @Mestchen , in der es so klang als würde das in der Hundeschule dort öfter und für ganze Gruppen gemacht. Da bin ich etwas hin und her gerissen, weil ich einerseits die Grundidee als Erfahrung für die Hundehalter super finde, aber andererseits eben auch fürchten würde, manche Hunde aus der Bahn zu werfen.
 
Wenn ich auf der Straße auf meine Flats angesprochen werde Schwärme ich auch ohne Ende von der Rasse. Wie toll sie sind, wie lieb ich sie habe, dass sie für mich einfach perfekt sind usw.

Wenn ich auf der Strasse auf die Chiwis angesprochen werde, ziehe ich den Leuten sofort den Zahn von wegen, süß & niedlich + leicht zu halten.
Arrogant, bellfreudig und meist nur auf einen Menschen bezogen. Kinder unter 12 Jahren sind bei 90 von 100 Chiwis völlig unerwünscht. Und Spiele wie "hol den Ball" werden mit einem vernichtenden Blick bestraft. Dafür folgen sie ihrem Herrn (den sie selbst bestimmen) durch Himmel & Hölle. Und bei gegenseitigem Respekt befolgen sie auch den ein oder anderen Wunsch wobei sie sich niemals ganz unterwerfen.

Das wäre dann meine ehrliche Rassebeschreibung :D
 
Meine Bedenken kamen mir vor allem bei der Beschreibung von @Mestchen , in der es so klang als würde das in der Hundeschule dort öfter und für ganze Gruppen gemacht.
In der Hundschule hatten wir auch - wenn die Gruppe passte - mal Leinentausch gemacht, wobei meine Trainerin die Teams angepasst hat.

Nein, ich war beim Leinentausch innerhalb von 3,5 Jahren quasi zwei Mal dabei (also einmal hatte ich den Aussie, einmal die englische Bulldogge) und beide Male bei "Die Streber". "Die kleinen Streber" haben dies auch mal gemacht, aber da war ich bei den Tag nicht anwesend. Aktuell würde meine Trainerin mit unseren Gruppen so etwas nicht machen, da die Konstellation nicht passt und/oder die Teilnehmer dies nicht wollen.
Der Zeitraum war auch nicht eine ganze Stunde. Kiara hatte ich gegen Emma für zwei Übungen getauscht, die wir ausprobieren sollten und die Jung- und Aduldhunde wurden getauscht bei einer Übung, wo man vernünfitge 8ten laufen sollten. Während die Adulds da entspannt mitliefen (sowie die englische Bulldogge und die franz. Bulldogge), brachen die anderen Junghunde bei der Übung aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben