Beschlagnahme

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Gestern war ich ein bissel geschockt, wie schnell das geht.

Ist bei uns in der Nähe passiert, zwei Hunde spielen, ein dritter kommt dazu, beißt..oder zwickt, der andere wehrt sich, trifft die Halsschlagader und der eine Hund verblutet.
Da, der sich wehrende ein Rottweiler ist (glaube in Bayern auf der Liste ?) wurde der Rotti beschlagnahmt. Ich bin erschrocken, wie schnell das geht.
ich kenne die Hunde und die beteiligten Personen nicht, habe es nur gelesen ...wie geht es da weiter. weiß das jemand von euch ? Hund wird wahrscheinlich erstmal im Tierheim sein...
 
Gibt es sowas wie "Notwehr" beim Hund? Er wurde ja angegriffen.
Ansonsten wird er halt Tests durchlaufen müssen ob er generell zu Aggressionen neigt in Folge dessen dann vermutlich Leinen- und Maulkorbpflicht.
 
Ich denke , das ist in jedem Bundesland anders .
In Hamburg gibt es Leinen- und Maulkorbpflicht für gefährliche Hunde ,
oder sie benötigt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ,
Halter solcher Hunde können diese nach einer bestandene Verhaltensprüfung bekommen .
 
Ich denke , das ist in jedem Bundesland anders .
In Hamburg gibt es Leinen- und Maulkorbpflicht für gefährliche Hunde ,
oder sie benötigt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ,
Halter solcher Hunde können diese nach einer bestandene Verhaltensprüfung bekommen .
Von Hessen kenn ich das auch, habe eine Bekannte mit zwei Rottis im Hessenländle 😘
 
Wesenstest, Leinen-und Maulkorbpflicht bis an sein Lebensende würde ich mal sagen.Wenn der Besitzer einen guten Anwalt hat,bekommt er den Rotti evtl.irgendwann zurück.
Es ist egal ob der Rottweiler sich nur verteidigt hat.Ein Listenhund darf sich unter keinen Umständen wehren.
 
Es ist egal ob der Rottweiler sich nur verteidigt hat.Ein Listenhund darf sich unter keinen Umständen wehren.
Deswegen kriegen Fremdhunde von mir eine drüber, bevor es dazu kommen muss.
 
Wesenstest, Leinen-und Maulkorbpflicht bis an sein Lebensende würde ich mal sagen.Wenn der Besitzer einen guten Anwalt hat,bekommt er den Rotti evtl.irgendwann zurück.
Es ist egal ob der Rottweiler sich nur verteidigt hat.Ein Listenhund darf sich unter keinen Umständen wehren.
Ich finde das ja ganz schön ungerecht.

Aber ich musste das auch schon erfahren, das Recht haben und Recht bekommen zweierlei Sachen sind 🙈
 
...und wenn es jetzt kein Listenhund wäre...würde der Fiffi dann auch sofort eingezogen werden ?
 
...und wenn es jetzt kein Listenhund wäre...würde der Fiffi dann auch sofort eingezogen werden ?
Natürlich nicht!
Aber eine Wesensüberprüfung kann trotzdem erfolgen.
Bei uns in Ba-Wü kommt die Polizeihundestaffel und schaut sich den Hund erstmal in gewohnter Umgebung an.
 
...und wenn es jetzt kein Listenhund wäre...würde der Fiffi dann auch sofort eingezogen werden ?

Wohl eher nicht.

Ich kenne einige Fälle, wo "normale" Hunde andere Hunde oder auch Leute gebissen haben. Nix passiert, also von Amts wegen. Privatklagen gabs da schon, wegen Schadenersatz und so.

Das Listenhunde oft schneller eingezogen werden, ist leider so, nicht nur in Bayern. Kommt aber auch immer auf die Ordnungsbehörde vor Ort an. Ich kenne auch Ämter, wo die Sachlage objektiv und rasseunabhängig betrachtet wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben