Berner Sennenhunde ?

Wir überlegen wie gesagt zurzeit noch um verschiedene Hunderassen herum Also ich war neulich mit meiner Mutter und einer Freundinn bei und am Feld unterwegs als wir zufälliger Weise eine Bernersennenhund Züchterin mit ihren Hunden trafen.Alle Hunde waren lieb kuschelig und verspielt also sobald wir zu Hause waren haben wir erst mal im Internet Infos zu dieser Rasse gesucht.Ich hätte Also falls hier jemand einen Berner hat ein paar fragen ^^ Welche Erfahrungen habt ihr mit den vielen Krankheiten wie Krebs und der Kurzlebigkeit gemacht ?Und diese Rasse soll ja nicht so gut mit warmen Temperaturen klarkommen,wie kommen sie mit Urlaub klar (Also mit dem Auto fliegen mit Hund wollen wir nicht) die Züchterin züchtet eher Sportliche Berner,ihre eine Hündinn joggt immer mit ihr beim Halbmarathon Also dürfte sie die Fahrrad Strecke schaffen ,Zurnot muss eben Auto gefahren werden ;) Außerdem scheint diese Rasse trainierbararer und vllt. Nen bisschen mehr weniger Treudoof sein als der Golden Retriever ? freue mich über alle Erfahrungen
 
Auch die Rasse möchte nicht nur am Wochenende beschäftigt werden und sonst nur ruhig unterm Schreibtisch liegen.Ich glaube, Ihr solltet Euch erst mal mit dem Thema Hund gründlich beschäftigen, bevor Ihr überhaupt an eine Hundeanschaffung denkt.An Eurer Stelle würde ich erst mal täglich und bei Wind und Wetter mit Tierheimhunden Gassi gehen und mir da einige Erfahrungen holen.Was wird Euch als nächstes über den Weg laufen? Ein Herdenschutzhund? Auch der ist nicht geeignet, nur weil er so knuddelig aussieht.
 
.

Mir ist schon klar das der Berner nicht nur ein Familienhund ist,aber die Züchterin meinte Auch ihre Berner sind den halben Tag alleine zu Hause und geben Ruhe,das ist kein Problem,und wir üben das zur Zeit mit den Rausgehen Zwar nur am Wochenende mit Hund aber sonst ohne . Heute waren wir beim Regen und schlechtem Wetter ⛈auch erstmal 3 Stunden mit dem Aussie unserer Nachbarn draußen.Und das wir den Hundekauf überdenken müssen weiß ich auch aber genau das tuen wir zurzeit,wir gucken viele Rassen bei verschiedenen Züchtern an und ins Tierherim Spatzieren gehen ist nicht, die hin und rückahrt würde jemals eine Stunde in Kauf nehmen ...Also machen wird mit Hunden von Freunden. Und der einzige Hütehund der uns gefällt ist ein Australian Shepherd :zwinkern2:,der für uns leider wegen dem großen Bedürfnis nach Auslastung nicht ins Haus kommt ...man entscheidet ja nicht nach aussehen. Ich hätte mich nur über Erfahrungen gefreut weil wir leider noch ziemlich unsicher sind ;)Meine Tante hilft uns schon ein bisschen Sie hat viel Erfahrung mit Hunden und hat selber 5 (2 mal Deutscher Schäferhund/ 1 mal Collie /1 mal Border Collie mix / Ein mal Flat Coated Retriever Mix) .Aber außer ihrer Meinung hätten wir gerne noch weitere da sie halt nicht arbeitet und entsprechend viel Zeit für ihre Hunde hat.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist schon klar das der Berner nicht nur ein Familienhund ist,aber die Züchterin meinte Auch ihre Berner sind den halben Tag alleine zu Hause und geben Ruhe,das ist kein Problem,und wir üben das zur Zeit mit den Rausgehen Zwar nur am Wochenende mit Hund aber sonst ohne . Heute waren wir beim Regen und schlechtem Wetter ⛈auch erstmal 3 Stunden mit dem Aussie unserer Nachbarn draußen.Und das wir den Hundekauf überdenken müssen weiß ich auch aber genau das tuen wir zurzeit,wir gucken viele Rassen bei verschiedenen Züchtern an und ins Tierherim Spatzieren gehen ist nicht, die hin und rückahrt würde jemals eine Stunde in Kauf nehmen ...Also machen wird mit Hunden von Freunden. Und der einzige Hütehund der uns gefällt ist ein Australian Shepherd :zwinkern2:,der für uns leider wegen dem großen Bedürfnis nach Auslastung nicht ins Haus kommt ...man entscheidet ja nicht nach aussehen. Ich hätte mich nur über Erfahrungen gefreut weil wir leider noch ziemlich unsicher sind ;)Meine Tante hilft uns schon ein bisschen Sie hat viel Erfahrung mit Hunden und hat selber 5 (2 mal Deutscher Schäferhund/ 1 mal Collie /1 mal Border Collie mix / Ein mal Flat Coated Retriever Mix) .Aber außer ihrer Meinung hätten wir gerne noch weitere da sie halt nicht arbeitet und entsprechend viel Zeit für ihre Hunde hat.
 
Was mich beim Berner ehrlich gesagt abschreckt, ist die durchschnittliche Lebenserwartung. Die Hunde werden ja im Allgemeinen leider nicht mehr besonders alt - Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel :zwinkern2:

Könnt ihr die Züchterin denn vielleicht auch mal besuchen, mehr Zeit mit ihren Hunden verbringen?

Wie findet ihr denn die typischen Charaktereigenschaften des Berners?

Du könntest ja mal einen Thread eröffnen, in dem du beschreibst, wie euer zukünftiges vierbeiniges Familienmitglied sein soll, was ihr mit dem Hund vorhabt und wie viel Zeit ihr für Bewegung und Beschäftigung des Hundes überhaupt mitbringt. Dann können wir dir vielleicht helfen, diene Gedanken etwas zu sortieren. :winken3:
 
Du könntest ja mal einen Thread eröffnen, in dem du beschreibst, wie euer zukünftiges vierbeiniges Familienmitglied sein soll, was ihr mit dem Hund vorhabt und wie viel Zeit ihr für Bewegung und Beschäftigung des Hundes überhaupt mitbringt. Dann können wir dir vielleicht helfen, diene Gedanken etwas zu sortieren. :winken3:

Hat er doch schon getan.Deshalb meine Antwort.Sieh mal bei "Australian Shepherds?" Sonntag 7 km Rad fahren und sonst ruhig im Büro liegen.
 
Außerdem scheint diese Rasse trainierbararer und vllt. Nen bisschen mehr weniger Treudoof sein als der Golden Retriever ?

Nein, ganz bestimmt nicht. Ich würde sagen, es gibt Exemplare beider Rassen, die sich im Temperament ähneln, aber generell würde ich den Golden als erheblich arbeitsfreudiger einschätzen.

LG,
Stadtmensch
 
Hat er doch schon getan.Deshalb meine Antwort.Sieh mal bei "Australian Shepherds?" Sonntag 7 km Rad fahren und sonst ruhig im Büro liegen.


Auch nicht jeder Hund möchte 7 Tage/ Woche beschäftigt werden. Meinem Althund (griechischer Straßenköter) war "Beschäftigung" ziemlich egal - auch in jungen Jahren. Wir haben zwar Agility bis zu A3 gemacht, aber ER hätte auch super ohne gekonnt. Er lag (und liegt) am liebsten auf seiner Decke und schläft oder lässt sich kraulen, geht gerne 3 x am Tag Gassi (ohne Suchspiele oder ähnliches) und auch andere Hund muss er nicht zum Spielen haben. Spielen war auch nie so sein Ding, 5 Minuten am Tag vielleicht. Ein vollkommen pflegeleichter Familienhund, freundlich zu jedem Menschen, den hätte man problemlos mit ins Büro nehmen können. Vielleicht schaust du mal nach so einem Exemplar. Wobei ich nicht weiß, ob man das schon beim Welpen erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Und Foxymaus das stimmt nicht so ganz was du schreibst,du kennst mich doch garnicht woher willst du das wissen ? Ich hab jetzt noch ein Thema erstellt,was bzw. wie viel wir mit dem Hund machen möchten,natürlich geht der nicht nur am WE raus.und außerdem bin ich keine Junge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon getan.Deshalb meine Antwort.Sieh mal bei "Australian Shepherds?" Sonntag 7 km Rad fahren und sonst ruhig im Büro liegen.

Ja, sie hat einen Thread über Aussies erstellt, ich meinte aber einen Thread, in dem sie allgemein beschreibt, wie sie sich den Hund und das Leben mit ihm so vorstellt, sodass die Community dann ein paar passende Rassevorschläge machen kann. Ich finde es übrigens vernünftig von dr TE, sich hier über verschiedene Rassen zu informieren :zwinkern2:

Der Hund wäre doch nur 6h am Tag im Büro, wenn ich das aus dem anderen Thread richtig rausgelesen habe. Ich bin mir sehr sicher, dass die restlichen 18 h des Tages nicht nur "Langeweile" für den Hund angesagt wäre.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben