Bergamasker

Hallo,

habe neulich unterwegs eine Familie mit einem Bergamasker getroffen. Fand den Hund echt klasse. Leider hatte sie keine Zeit für einen Austausch. Hat hier jemand Erfahrungen mit Bergamasker?

Grüße
Peter
 
Bergamasker trifft man nicht so häufig.

Ich selbst sehe den Hund nicht unbedingt als reinen Familienhund, weil er sowohl als Hütehund als auch als Herdenschutzhund gearbeitet hat und daher natürlich von beiden was in seinen Genen tragen sollte.
Herdenschutzhunde sind schon durchaus eine Klasse für sich und ich (trotz Erfahrung mit Hütehunden) würde mich an so etwas nicht ran trauen.
Falsch ausgelastet und/oder erzogen und der Hund beschützt deine Kinder vor deren Freunden. Und es ist eben ein Arbeitshund, der Beschäftigung benötigt und nicht nur so nebenher läuft.

Ich habe in der Vorstellung gelesen, dass du/ihr auf Hundesuche seid.
Bessr ist es tatsächlich, erst einmal anders herum anzufangen und nicht nach Hunden zu fragen die einem gefallen, sondern erst einmal zu gucken was man sich eigentlich vorstellt und was man dem Hund bieten kann und möchte, um dann aus den dafür infrage kommenden Rassen zu wählen. Dann bist du relativ gut auf der sicheren Seite, den zu eurem Leben passenden Hund zu finden.
Oft fallen den Usern dann auch etliche Rassen ein, die zu euren Vorstellungen passen könnten.

Daher würde ich erst einmal folgendes überlegen:
  • Seid ihr eine gemütliche Familie oder gern aktiv und draußen unterwegs? (Wandern, Radfahren,...)
  • Sucht ihr einen Hund, der aktiv sein soll oder eher einen, der sich mit normalen Spaziergängen zufrieden gibt?
  • Habt ihr Interesse an gemeinsamen Aktivitäten und würdet gern Hundesportarten ausprobieren (Agility, Fährtenarbeit, Tricks lernen, Dummyarbeit,...) und der Hund soll Freude an gemeinsamer Arbeit mitbringen oder soll der Hund da eher uninteressiert dran sein, bzw. das nicht wichtig finden?
  • Darf der Hund wachsam sein und auch mal bellen oder soll er alle Menschen toll finden?
  • Wäre Jagdtrieb in Ordnung oder möglichst eher nicht?
  • Soll der Hund sich stark an euch orientieren oder soll er eher eigenständiger (manche verwechseln das mit stur) sein?
Wenn ihr da einen Plan habt, dann könnt ihr noch hinzufügen, ob der Hund eine bestimmte Fellänge oder Größe haben muss oder ob ihr da eher offen seid.
Letztendlich nutzt ja das hübscheste Aussehen nichts, wenn es vom Charakter nicht passt.
Wenn jemand sich z.B. vorstellt mit dem Hund Tricks zu lernen oder zu apportieren oder Rad zu fahren und der Hund einem da jedes mal den Rücken kehrt, ist das schon doof und anders herum ja noch schlimmer.
 
Freunde von der Familie haben einen Bergamasker, sie wohnen in Italien und haben den Hund von einem Schäfer. Um es mal kurz zu fassen: das ist definitiv keine Rasse, die als reiner Familienhund gehalten werden sollte. Von ihren Erzählungen her (nicht nur von ihrem Hund) würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass das eine der Rassen ist, die definitiv ihren Job ausleben müssen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben