Benötigen Hilfe beim ersten Welpen

Hallo erstmal :)

Das wird hier bisschen länger denk ich, aber wir (meine Familie und ich) sind leider langsam am verzweifeln und bereuen den Hundekauf schon fast :(

Also beginnen wir mal mit den Daten. Es geht um einen fast 4 Monate alten Chiquaqua-Welpen, den wir bekommen haben, als er 8 Wochen alt war. Folglich ist er ca seit 2 Monaten in unserem Besitz.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf in einem Haus mit Garten, welcher allerdings NICHT umzäunt ist (wird aber geändert in den nächsten Tagen)
Ich ( bin eigentlich schon ausgezogen und komme nur für Ferien+ Wochende heim), meine Schwester (14), welcher der Hund eigentlich gehört, Oma und Opa, Mama und Papa ( die öfter wegen Arbeit paar Tage nicht im Hause sind) "versuchen" also diesen Welpen zu erziehen und stoßen an unsere Grenzen!

Viele Dinge kann ich mir selbst herleiten, warum es so schlecht läuft, aber bei anderen habe ich einfach zu wenig Ahnung von Hunden! Ich hab mich davor nie damit beschäftigt und es ist unser erster Hund. Katzen haben wir schon seit Jahren, aber die sind so viel unkomplizierter :D

1. Punkt. Der Hund hört nicht- Er hört auf nichts und Niemanden, wenn man ihn ruft. Manchmal machen wir die Tür auf , er sieht was und ist weg und lässt sich einfach nicht mehr herlocken! Dann müssen wir ihm entgegen gehen und ihn holen. Weil kommen tut er sogut wie nie... das ist so nervig, weil es jeden Tag mind 3 mal passiert. Dann ist der so schnell auch weg, dass wir oft nicht wisssen wo er jetzt ist :(

2. Eigentlich ist er stubenrein. Das heißt Pipi machen passiert zu 98% draußen, aber jetzt die letzten 2 Tage hat er 3 mal ins Haus gemacht ( Groß!! ). Obwohl er ja eigentlich wirklich oft draußen ist. Meine Schwester war heute ne halbe Stunde Gassi. Da wollte er nicht, aber als er dann 5 min im Haus war, hat er uns ein Häufchen gesetzt...

3.Eigentlich ist er echt ein lieber Hund. Hat nie geknurrt (nur im Tauziehen) und bellen tut er hauptsächlich bei großen Hunden. Sonst nicht!
Seit gestern aber knurrt er uns an :O
Er hat auf der Couch geschlafen, als meine Mum ihn hochnehmen wollte, weil sie weg musste, da hat er sie angeknurrt ( das 1. mal böses Knurren) . Als sie ihn dann dennoch hochnehmen wollte, hat er stärker geknurrt und nach ihr geschnappt!!
Seitdem hat er immer öfter geknurrt. Auch meine Schwester, heute bei mir an der Leine usw... Deswegen hab ich Angst, dass sich das jetzt festigt und immer schlimmer wird .

Also sorry für den langen Text,aber wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
Ich denke ja, dass das Problem ist " zu viele Köche verderben den Brei" und er einfach keine Bezugsperson hat, aber wie kann man das den ändern ?
Gibts Tricks und Übungen, oder einfach irgenwas wie man die Probleme angehen kann?
Inwieweit sind solche Probleme normal? Ist ja eigentlich auch selbstverständlich, dass nicht alles glatt laufen kann.

Ach ja, in einer Hundschule sind wir schon seit Wochen

Danke fürs durchlesen,
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Hundeschule? Ich würde mich nach einer anderen umschauen, wenn es nach Wochen immernoch so ist bzw. das verhalten schlimmer wird.

Was und wie wird denn trainiert? Und wer übt mit ihm? Mit 8 Wochen war der kleine für eine so kleine Rasse noch zu jung um von der Mama und den Geschwistern getrennt zu werden. Muss nichts damit zu tun haben, kann es aber. Aber da ist das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen.

Zu 1. Habt ihr mit ihm geübt? Habt ihr ihm gelernt wie er heißt? Habt ihr euch interessant gemacht? Hat er etwas davon, wenn er zu euch kommt. Ein Welpe läuft normal nicht einfach davon.

2. Geduld. Er ist 4 Monate. Ein Baby! Manche sind erst mit 7 Monaten oder noch später stubenrein. Das wichtigste: Er macht das nicht mit Absicht und nicht schimpfen, wenn was daneben geht. Und für so ein Baby sind 30 Minuten laufen viel zu viel.

3. Knurren muss man ernst nehmen. Klar knurrt er, wenn auf einmal im Schlaf jemand kommt und ihn packt und klar schnappt er, wenn seine Drohung nicht ernst genommen wird. Er darf knurren und er darf sagen, wenn ihm etwas nicht passt und ihr müsst entsprechend reagieren.

Wie sieht denn ein normaler Tagesablauf aus?
 
Hi,

zu 1)
Habt ihr den Rückruf nicht in der Hundeschule geübt?
Ich würde den kleinen Mann nicht unbeaufsichtigt in Garten lassen. Tut eine Schleppleine notfalls befestigen, wenn ihr gemeinsam in den Garten geht.

zu 2)
Lobt ihr euren Hund noch, wenn er draußen kotet? Es kann gut sein, dass ihr das Thema als erledigt gesehen habt, aber euer Chi noch nicht und daher rückfällig wird. Daher immer noch loben!

zu 3)
Hunde reagieren schon vorher, bevor sie knurren. Nur wenn ihr vorher nicht auf die körpersprache eingeht, muss der Hund sich nun mal über Knurren äußern. Reagiert ihr nicht aufs knurren, bleibt ihn nichts anderes übrig als zu schnappen. Ist also ein logischer Ablauf.
Es gibt gute Seminare über die Körpersprache von Hunden. Auch wenn ein Chi klein und süß ist, ist er dennoch ein echter Hund und kann auch normal kommunizieren. Besonders Anfänger sollten solch ein Seminar besuchen. Er ist sehr lehrreich und ihr werdet vieles davon auch bei euren Hund an Körpersprache beobachten können.

Die Hundeschule würde ich auch wechseln. Wirklich hilfreich klingt sie ja nicht und sollte bei solchen Fällen euch eigentlich helfen können.

Liebe Grüße
Isabell
 
Danke für deine Antwort ! :)

Ich war noch bei keiner Stunde dabei in der Hundeschule. Da geht meine Schwester immer mit ihm hin.Was ich gehört habe, spielen da die Welpen und es wird das "kommen" geübt. Was da auch nicht klappt!
Aber die zwei letzen Probleme haben sich ja erst in den letzen zwei Tagen aufgetan. Hundeschule ist erst am Donnerstag wieder :/

1.Ja der weiß ganz genau wie er heißt! Wenn es ihm passt hört er nämlich sehr gut auf seinem Namen. Wir üben auch immer täglich mit ihm. Wir gehen auf eine Wiese zu zweit und rufen ihn abwechselnd. Kommt er her, gibts ein Leckerli.
Das klappt auch ,aber halt nicht in den wichtigen Situtationen.
Ruft man ihn dann, guckt er dich an und macht weiter oder ignoriert dich vollkommen.
Beispiel. Hund sitzt draußen mit uns im Garten, sieht eine Katze/ anderen Hund / etc und ist weg. Keine Chance, dass er dann auf rufen kommt.
Manchmal ist es auch unspektakulärer. Er geht in die Einfahrt /allein Spazieren auf der Straße, wenn man ihn ruft guckt er oder ignoriert einen. Kommen tut er nicht.

2. Beruhigend. Weil wir nämlich davon schon ausgehen, dass er es extra macht. Immerhin hat er fast seit einem Monat nicht mehr reingemacht (Groß)

3.Wie soll man denn auf so ein knurren reagieren? Das Problem ist ja, dass er seit gestern immer häufiger knurrt! Davor gar nicht.


Wie sieht denn ein normaler Tagesablauf aus?

Unterschiedlich. Nun sind ja Ferien , da hat sich auch einiges geändert. Bei uns gibt es relativ wenig Routine . Ich weiß , sehr schlecht :(
 
Sucht euch dringend eine Hundeschule ...
 
Hi,

zu 1)
Habt ihr den Rückruf nicht in der Hundeschule geübt?
Ich würde den kleinen Mann nicht unbeaufsichtigt in Garten lassen. Tut eine Schleppleine notfalls befestigen, wenn ihr gemeinsam in den Garten geht.

zu 2)
Lobt ihr euren Hund noch, wenn er draußen kotet? Es kann gut sein, dass ihr das Thema als erledigt gesehen habt, aber euer Chi noch nicht und daher rückfällig wird. Daher immer noch loben!

zu 3)
Hunde reagieren schon vorher, bevor sie knurren. Nur wenn ihr vorher nicht auf die körpersprache eingeht, muss der Hund sich nun mal über Knurren äußern. Reagiert ihr nicht aufs knurren, bleibt ihn nichts anderes übrig als zu schnappen. Ist also ein logischer Ablauf.
Es gibt gute Seminare über die Körpersprache von Hunden. Auch wenn ein Chi klein und süß ist, ist er dennoch ein echter Hund und kann auch normal kommunizieren. Besonders Anfänger sollten solch ein Seminar besuchen. Er ist sehr lehrreich und ihr werdet vieles davon auch bei euren Hund an Körpersprache beobachten können.

Die Hundeschule würde ich auch wechseln. Wirklich hilfreich klingt sie ja nicht und sollte bei solchen Fällen euch eigentlich helfen können.

Liebe Grüße
Isabell

1. Meistens hat er eine Schleppleine dran im Garten. Aber es ist halt doch manchmal so, dass ausversehen eine Tür offen steht und dann geht er stiften .. :/

2. Bei Pipi wird er noch gelobt, bei seinem großen Geschäft nicht mehr. Guter Tipp, werden wir wieder ändern !

3.Aber wenn man weg muss, kann man den Hund doch nicht allein im Haus schlafen lassen! Es gibt einfach Situationen in denen er geweckt werden muss. Ich seh es ja, dass er knurren darf, wenn er schlafen will, aber ich finde das schnappen geht gar nicht!

Die Hundeschule sind fast direkte Nachbarn von uns. Wäre also echt schade wenn man die wechseln muss.
Aber ich schlag das mal vor!

Danke :)
 
Hi,

statt den Hund mit dem anfassen zu wecken, würde ich ihn einfach erstmal mit seinen Namen ansprechen. In der Regel müsste er dich dann dösig ansehen, da Hunde nicht fest schlafen.

Zum Thema Rückruf:
Kann es nicht einfach sein, dass dein Hund das Fressen einfach zu langweilig ist? Ruf den Hund einfach und biete ihn zum Beispiel ein Spiel zur Belohnung. Mein Welpe stand zum Beispiel nicht auf Leckerchen, aber so ein schönes Spielzeug war motivierend genug.

Liebe Grüße
Isabell
 
Der Hund hat doch Beine oder? Man muss ihn also nicht einfach aus dem Schlaf reißen und hoch nehmen. Man kann ihn vorsichtig wecken und er kann mit zur Tür laufen. Wenn er warnt ohne Ende und trotzdem lässt man ihn nicht los - was soll er denn sonst machen, außer schnappen? Und das alleine sein solltet ihr sowieso beginnen zu üben ;) Klar, wenn ihr für Stunden weg müsst nicht, aber wenn es nur kurz ist und der Hund schläft sind das ja fast optimale Voraussetzungen.

Ich persönlich würde auch die Hundeschule wechseln. Denn so viele Probleme dürfte ein Welpe, der dazu in die Hundeschule geht, nicht haben.

Und sie müssten auch dringend an der Bindung arbeiten. So ein Welpe läuft nicht einfach davon...

Deswegen würde mich der Tagesablauf auch interessieren und wer was mit dem Hund macht.
 
Ich frag mal so ins Blaue hinein, einfach weil es mein erster Gedanke war: wie oft wird das Baby denn von euch (allen Beteiligten) schnell mal hochgehoben, geherzt, geknuddelt, lieb gehabt, wo weg getragen, einfach mitgenommen obwohl es woanders hin wollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben