Benni und sein Problem mit den Nachbarn

Wie bringst du Benny ins Haus? Trägt er eine Schleppleine und sobald er randaliert, nimmst du das Ende und gehst wortlos hinein und nimmst deinen Hund mit?
 
Vielleicht doch Gefühlsübertragung?
Man ist genervt vom Nachbarn, Hund merkt das und will dich unterstützen.
Wenn der Hund bellt, stöhnt man innerlich:
Boah, der Typ schon wieder!!!
Hund merkt das und will dafür sorgen, dass die weggehen/-bleiben.
Erster Schritt: Innere Einstellung ändern!
Den Nachbarn freundlich grüßen, sich entschuldigen, Hund kommentarlos reinbringen! Ich würde eine kurze Leine ohne Schlaufe ans Halsband machen, dann kannst du ihn reinführen, ohne zupacken zu müssen.
Signalisiere deinem Hund, dass es keinen Grund gibt und du die Situation unter Kontrolle hast. Dazu ist es aber wirklich wichtig, dass du innerlich ruhig bist. Mach dir klar, dass dein Nachbar nicht Schuld am Verhalten deines Hundes ist. Hätte er ihn provoziert, wäre es etwas anderes.
Da das Problem schon länger besteht, dürfte das Training etwas dauern.
Blumenspritzen usw. sind da eher kontraproduktiv, weil du auf die negativen Empfindungen deines Hundes noch mehr negative Reize draufpackst.
 
aber er reagiert ja wie gesagt auch im Raum so, selbst bei geschlossenen Rollos
ist doch wahnsinn, wenn er sich autogeräusche merkt
 
Ach so, das Problem drin löst sich vielleicht von allein, wenn du das Problem im Garten löst. Sobald dein Hund gelernt hat, dass er den Nachbarn nicht für dich vertreiben muss, hast du einen Fuß in der Tür, das Bellen drin zu unterbrechen. Ich würde tatsächlich mi5 dem Garten anfangen, weil es einfacher durchzusetzen ist.
Das Training kann sich über Wochen hinziehen. Also dranbleiben!
 
ich versuche es, wir reden ja mit den Nachbarn, so istes ja nicht, aber wie oft habne wir ihn beim bellen reingeholt, nichts nützt es, dann dreht er drinnen d urch
 
aber er reagiert ja wie gesagt auch im Raum so, selbst bei geschlossenen Rollos
ist doch wahnsinn, wenn er sich autogeräusche merkt
Nö, das ist für ihn ganz einfach. Der Hund meiner Eltern ist sehr wachsam. Er kennt alle 6 Autos der weiteren Familie und das Postauto. Die sind alle kein Melden wert. ;)
 
aber er reagiert ja wie gesagt auch im Raum so, selbst bei geschlossenen Rollos
ist doch wahnsinn, wenn er sich autogeräusche merkt
Mein Hund, der Hund meiner Schwester und auch früher der Hund meiner Eltern, kennen/kannten alle Autos, die zur Familie und zur Nachbarschaft gehören. Meine meldet nicht, aber die anderen beiden melden/meldeten, wenn da ein Auto her fährt, dass da nicht hingehört...
Mein Hund steht bei keinem Auto auf, aber wenn sie meins hört, steht sie an der Tür.
 
Ich würde es mit einem Alternativverhalten versuchen wenn Benni im Haus bellt. Vielleicht hilft es wenn er eine „Aufgabe“ bekommt. Das sollte am Besten eine Übung sein die ihm leicht fällt.
Wenn er dann wieder loslaufen willen ruhig dein Abbruchsignal sagen und wieder ein paar Übungen machen.

Oder du versuchst ob es etwas bringt wenn du ihn auf seinen Platz (Körbchen/Decke) schickst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben