Benni und sein Problem mit den Nachbarn

Hallo
Viell.könnt ihr uns helfen

Benni ist dtei Jahre alt und ein ganz lieber Hund,nur mit den Nachbarn hat er ein Problem,die auch zwei Hunde haben.

Sobald er sie sieht oder hört,fängt er zu bellen an und beruhigt sich kaum.

Schuld ist u.a dass die Herrchen ihn nicht beachten.

Er kennt sogar deren Motorengeräusche der Autos und fängt zu bellen an

Woran liegt es,was kann man tun
 
Benni ist ein Westhigland Terrier

Rs ist wirklich sehr stressig,da die Nachbarn relativ häufig rein und rausgehen und somit Benni dann immer bellt und kaum aufhört
Er springt gegen die Scheibe usw.

Lässt man ihn raus,rast er zum Zaun und bellt
Aber keine Reaktion der Nachbarn

Sind deren Hunde auch da,bellen sie ihn kurz an und das wars-sind dreimal so groß

Er regt sich dann so auf,dass er nur noch hechelt
Wir und er sind dann fertig bzw.genervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt, ist schwer zu sagen. Mal ins Blaue hinein würde ich sagen, entweder Unsicherheit oder Frust?
Je nachdem, wie Benni sonst so ist, sind ihm die Nachbarn oder Nachbarshunde nicht geheuer und er will sie sich vom Leib halten, oder er ist ein Hund, der sonst zu jedem hin darf und nun frustriert ist.
Bellt er jetzt wegen der Hunde, der Nachbarn oder beides?
Was hast du denn schon ausprobiert? Reagiert Benni, wenn du ihn ansprichst? Wie verhält er sich bei anderen Hunden?
 
Du hast es gut erkannt
M.e ist er sauer,weil sie ihn nicht ansprechen

Andere Nachbarn,die auf ihn zugehen und hallo Benni rufen,sind kein Problem

Gehen wir Gassi beschnuppert er Fremde und ist völlig ruhig

Wir haben ein Problem mit den Nachbarn,weil wir ihren Bauantrag nicht unterschrieben haben und seitdem herrscht eher Stille
Ich könnte sie höchstens bitten,ob sie ihn beachten können
Viell.löst dies alles
 
A h ja,Benni ist nicht zu bändigen wenn er loslegt
Das einzige was er achtet,wenn wir drohen oder ihn mit Wasser besprühen

Ich glaube ihn ärgert auch,dass die Hunde ihn ignorieren
 
Ich könnte sie höchstens bitten,ob sie ihn beachten können
Viell.löst dies alles
Nicht wirklich. Also, es löst vielleicht dein jetziges Problem. Nur müsste dein Nachbar (mit dem du ja eigentlich keinen Kontakt pflegst) deinen Hund dann jedes Mal beachten. Was bedeutet beachten eigentlich? Ansprechen, streicheln...? Und die Hunde kannst du kaum dazu bringen, deinen Hund zu mögen.
Zum anderen hätte dein Hund die Erfahrung gemacht, dass er zum Ziel kommt, wenn er nur penetrant genug ist.
"Zeigen und Benennen" ist eine hilfreiche Strategie, erfordert allerdings Training.
Lies dich mal dazu ein:
http://markertraining.de/zeigen-und-benennen-wie-vokabellernen-die-kommunikation-verbessert/
 
danke

m.e geht es ihm darum, dass er beachtet werden will
m.e reicht ihm, wenn sie zu ihm sagen, hallo Benni
aber völlige Ignoranz, obwohl selber Hunde haben

bei den Hunden, hier will er vermutlich, dass sie mit ihm spielen
m.e bellt er auch, damit sie z.b. rauskommen und an den Zaun kommen

wenn sie da sind, wetzt er mit ihnen rauf und runter, aber der andere macht dies 1x mit und dann trollt er sich und Benni bellt dann 5min um ihn wieder herzuholen, was nicht passiert
 
Also ich finde es eine recht eigentümliche Vorstellung, dass die Nachbarn Dein Problem lösen sollen.
Es klingt mir ein Bisschen so, als wärst Du der Meinung, die Nachbarn wären verpflichtet, den Wünschen Deines Hundes nachzukommen.
Allerdings ist es Deine Pflicht, Deinen Hund zu erziehen und ihm zu erklären, dass er die Nachbarn nicht belästigen darf.

Ich als Nachbar würde das Verhalten Deines Hundes als sehr störend empfinden.

Fang mal damit an, den Fehler und die Verantwortung bei Dir zu suchen und dann bringe ihm bei, dass es nicht geht, die Nachbarn so anzukeifen, genausowenig wie es geht, Kinder umzurennen oder Giftköder zu fressen.
Vielleicht bewirkt ja auch ein Umdenken deinerseits schon einiges.
 
@Hermelin
ich weiß was du meinst, aber du gibst ja dem hudn die Schuld bzw. seinem Herrchen
es muß doch mit den anderen etwas zu tun haben, wenn er sonst völlig brav und normal wie ein Hudns ich verhält udn bei den nachbarn loslegt

die anderen Nachbarn sagen ein lautes hallo benni , er schwanzelt, kläfft kurz und fertig, aber wenn du völlig ignoriert wirst, wird ein terrier dann viell. sich sagen, jetzt aber los , ich will beachtet werden

ich werde leskos empfehlung durcharbeiten, aber wenn du mir sagst, wie ich benni dazubrigne, dass er nicht bellt, wenn das Auto von denen fährt, bist du super

wir haben es mit leckerli probiert, wenn er nicht bellt usw.

aber erstaunlich ist doch, er kann bei weten dass auftreten, er erkennt alle drei autos , wenn sie heranfahren am ton, bei keinem anderen auto bellt er

ich weiß eben nicht, wie ich ihn erziehen kann, ob mit 3 Jahren noch möglich?natürlich müssen sie nichts zu ihm sagen, aber ein satz würde viell. genügen, muß man so stur sein
 
ich weiß was du meinst, aber du gibst ja dem hudn die Schuld bzw. seinem Herrchen
es muß doch mit den anderen etwas zu tun haben, wenn er sonst völlig brav und normal wie ein Hudns ich verhält udn bei den nachbarn loslegt

Natürlich ist es die Schuld von Hund und Herrchen. Es ist schon sehr einfach, die Schuld immer bei anderen zu suchen.
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass er vielleicht gerade so reagiert, weil Du einen Prass auf Deine Nachbarn hast?

Schau mal, die haben sogar zwei Hunde und du lässt Deinen Hund minutenlang am Zaun randalieren und die Nachbarn schaffen es, ihre Hunde so zu erziehen, dass sie nicht darauf einsteigen.
Die könnten ja jetzt genausogut sagen, dein Hund provoziert ihre permanent und deswegen dürften ihre ruhig aggressiv gegen Deinen Hund sein.
Nein, deine Nachbarn wollen einfach nur ihre Ruhe und darauf haben sie ein Recht, auch ohne, dass sie die Erziehung Deines Hundes für Dich übernehmen müssen.

Außerdem ist Dein Hund mit 3 Jahren gerade mal erwachsen. Wenn der nichts mehr lernen kann, dann liegt auch das nicht am Hund....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben