Belohnungs- Hitlist

Erster Hund
Missy / Terrier-Dackel-Mix
Moin Moin!

ich möchte mal gern dazu anregen, den eigenen Hund genauer zu beobachten und infolge dessen ihn besser und vielseitiger bestärken zu können.

Dafür eignet es sich hervorragend, mal alles aufzulisten, was dem eigenen Hund Spaß und Freude bereitet.
Es dürfen auch DInge sein, die der Hund EIGENTLICH gar nicht darf. Es geht primär darum, zu erkennen, was den eigenen Hund motiviert.

Ich liste mal die 10 tollsten Belohnungen meiner Hündin Missy auf.

1. Auf Kommando Maulwurfshügel anzeigen und buddeln
2. Futterdummy hetzen
3. Ball hetzen
4. Plüschtier an der Reizangel hetzen
5. Mit einem selbst gefundenen Stöckchen vor mir wegrennen
6. Mit Ball vor mir wegrennen
7. Kaninchen, Eichhörnchen hetzen
8. Auflösesignal
9. Leckerlis suchen
10. Springen und Stofftier in der Luft schnappen

Die Belohnungsliste ist keine Hierarchie. Es gibt Situationen, in denen eine Belohnung besser ist, als eine andere und in der nächsten Situation ist es genau umgekehrt.

Aber genau das herauszufinden, öffnet einem ungeahnte Türen in der Hundeerziehung :)

Ich würde mich über eure Belohnungslisten freuen, vielleicht kann man sich gegenseitig inspirieren :)
 
...Du kannst einem echt immer wieder zu denken geben!

Ich werde mich im Laufe der nächsten Tage mal bewusst damit beschäftigen.
Zwar weiß ich, dass Futter auf der Liste an der Spitze sein wird, und Körperlichkeit noch weit vor der Belohnung durch ein Spielzeug, aber es interessiert mich nun doch, dies mal genau festzustellen!

LG
 
Na dann hat sich der Thread ja schon gelohnt :D

Es dürfen auch ruhig mehr oder weniger als 10 Dinge sein.
Es gibt noch viiiel mehr Belohnungen für meine Hündin, ich wollte lediglich ein paar Inspirationen liefern, damit alle wissen, was gemeint ist.

Dann bin ja jedenfalls mal gespannt, was bei euch dabei rauskommt :)
 
Hallo,

da muss ich mir auch mal Gedanken machen, vorallem bei Diego. Bei Patty kann ich da schon eher was sagen:

1. Bällchen hinterherjagen (aber nur die zum knatschen, alles andere ist schon nicht mehr ganz so toll)
2. Frisbees fangen (ein absolutes Highlight, da werden selbst Rehe uninteressant)
3. Futterbeutel suchen
4. Hasen hüten
5. An einem Zaun mit nem anderem Hund pöbeln (eines ihrer liebsten Hobbys)
6. Rasenmäher hüten
7. Katzen hüten und auch mal etwas hetzen
8. Richtig tolle Wurst
9. Ein mit Katzenfutter gefüllter Kong

Das wäre jetzt mal das, was mir bei Patty so einfällt. Bei Diego folgt die Liste dann irgendwann demnächst
 
1. Einen Trick vorführen dürfen ( manchmal ist er direkt geil drauf ^^ )
2. Weiterrennen dürfen nachdem man gerufen wurde
3. Ein geworfener Kong
4. Lob
5. Zu einem anderen Hund dürfen
6. An dieser oder jener Stelle schnuppern
7. Gestreichelt werden ( das interessiert ihn draussen aber eher weniger )

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich werd mal obacht geben :)
 
wir glaub ich eine kleine liste aber ich probiere es auch mal:

1. körperkontakt zuhause. also schmusen, streicheln und das nicht zu knapp
2. zu anderen hunden hin ziehen-.- oder wenn man steht das die auf einen zukommen
3. mit seinem seil spielen
4. ab und an auch fressen
5. schnüffeln und das nicht zu knapp^^
6. am boden lecken, damit man eine spur besser aufnehmen kann

joar zum glück hat er noch keine jagdlichen ambitionen gezeigt, heute morgen 2 rehe gesehen und sie waren UNINTERESSANT:happy:

lg:winken5:
 
hm.. ja ich denke das ist bei Pinsel sehr übersichtlich, weil alles irgendwie im Zusammenhang steht.

Also, Pinsel freut und ist glücklich/zufrieden wenn sie...

...eine Aufgabe hat ( sei es nun eine alltägliche Rolle oder die Vorführung eines Kunststückes. )
...Zuneigung und Körperkontakt bekommt ( das wiederum ist ein Resultat der Aufgabe welche sie erfüllt/ erfüllt hat. )
...Ordnung und Disziplin erfährt ( was zwangsläufig notwendig ist um Punkt 1. zu erfüllen um dann Punkt 2 zu bekommen. )
..gewisse Privilegien bekommt ( das Endergebnis der anderen drei Punkte)

Ich hoffe meine Antwort ist für alle soweit nachvollziehbar.

Aber im Grunde beschreibt dies grob den Lebensinhalt von Pinsel..:zwinkern2:
 
ich finde das thema sehr interessant!!
bei luke muss man immer schauen mit was man jetzt am besten "punkten" kann und es anpassen, sonst ist es für ihn nicht interessant genug um etwas dafür zu tun....also hier die liste:

- bei fuss aflösen mit laufkommando
- etwas für ihn finden (leckerli, stock)
- stock, ball schnappen und weeeeeit weg damit um es zu vernichten
- anfangen zu buddeln (füsse auf dem boden stampfen) und ihn weitermachen lassen
- suchspiele
- kuschelalarm im ruhezustand
- fleischwurst an den waschbeckenrand legen, dann springt er von alleine in die wanne und freut sich aufs abduschen
 
1. Am Besten ist es, im Garten rumzutollen, Stöckchen zu "klauen" und damit rund ums Haus zu flitzen

2. Dolle Loben und Kraulen

3. Socken aus dem Zimmer meines Sohnes zu klauen
 
mhhhh

1. Fussball jahren
2. Leckerlie
3. Schmusen
4. Vögeljagen
5. ihren kleinen "Bruder nerven" :)
6. den Staubsauger zeigen wo es lang geht.
7. mit anderen Hunden spielen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben