Bellen frühs

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Guten Tag allen!

Also meine Hunde sind sehr flexibel und unkompliziert, was das morgendliche Aufstehen, füttern und Gassi gehen angeht. Klar haben sie eine innere Uhr und meiste gehe und füttere ich zu den selben Zeit. Wenn diese sich verschieben, macht das auch nichts, ich brauche meist sagen "kurz warten" dann schlafen sie nochmal eine Stunde oder warten auf ihr Futter.
Bisher war es so, dass wenn die Luna morgends dringend rausmusste wegen Durchfall zum Beispiel, dass sie dann laut gebellt und dieses wiederholt hat bis ich kam. Da weiß ich sofort sie muss dringend, und es hilft nichts zu sagen, "kurz warten". Das klappt gut.
So und neuerdings bellt sie allgemein auch tagsüber öfters, will öfter raus und tut sich schwerer auf ihr Futter zu warten. Da ich wechselnde Arbeitszeiten habe und seit 2 Woche jeden Tag unterschiedlich aufstehen und schon öfter recht früh wegmusste, dachte ich deshalb ist Luna durcheinander gekommen.
Das läuft nun morgens so ab:

5:30 Bellen in paar Sekundenabstand richtig laut bis ich runterkomme, ich lasse sie in Garten
6:00 gleiches Bellen, evtl kann ich sie mit "kurz warten" ne halbe bis 1 Std hinhalten oder ich gehe Gassi
6.30/ 7:00 noch lauteres und penetranters Bellen, Gassi gehen und füttern danach

Gleiches Spiel auch am Wochenende. Wenn ich früh zur Arbeit muss gehe ich meist schon um 6 Uhr Gassi und füttere sie gegen 6:30.

Generell habe ich kein Problem mit dem frühen Aufstehen, aber mit der Bellerei. Bisher hat sie geschlafen und ich kam und habe sie geweckt, hab gefüttert zuerst und danach Gassi.
Damit sie nicht noch früher vom Rhythmus wird und nicht so arg bellt, habe ich es umgedreht und erst der Gassigang, dann das füttern. Ich dachte sie bellt, damit sie ihr Futter bekommt, was neu und nicht in Ordnung ist. Allerdings bin ich mir da noch ein bisschen unsicher, weil ich das Bellen vom dringenden Geschäft erledigen kenne und mir auch vorstellen kann, dass sie durch die anderen Zeiten auch einfach früher raus muss.
Das habe ich nun getestet indem ich sie eben rauslasse wo sie kann, wenn es sehr dringend ist und danach eben auch nochmal nach einer Stunde ca. Gassi gehe. Sie macht dann auch ihr Geschäft immer flott., aber kein Durchfall und im Garten macht sie nur "Pfütze" und kein Geschäft. Also nicht mega dringend.
Das bellen hört sie allerdings ja trotzdem nicht auf, da sie weiterbellt danach und erst nach ihrem Futter ruhig ist.

Kennt ihr das? Für mich ist das neu. In 2 Wochen habe ich Urlaub und hoffe, dass ich das Verhalten in dem Urlaub schaffe wieder rückgängig zu machen. Sie ist 12,5 Jahre, vll eine Alterserscheinung?!
Das Schwierige dabei, die Abby will so früh nicht aufstehen, schläft weiter und ist nicht zum Gassi gehen zu bewegen. Sie ist eher eine Langschläferin. Ich lasse sie dann meist schlafen und später in den Garten wo sie zum Glück auch alles erledigt. Oder ich locke sie auch mal mit Leckerlie aus dem Bett und kann sie dann schnell anleinen und mit zum Gassi gehen mitnehmen.

Habt ihr Ideen für mich? Am Wochenende gehe ich dann meist wie unter der Woche früh und lege mich zum Schlafen wieder hin. Füttere dann auch später.
Doch auch ich brauche meinen Schlaf und wenn ich morgens jede halbe Stunde aufstehen muss mehrmals kann ich da nicht wirklich mehr schlafen. Ganz einfach könnte ich es mir machen und sie gleich füttern, doch ich denke dann verschlimmert es sich und ich bestätige ihr Verhalten. Nachher macht sie das den ganzen Tag über öfters um Futter zu bekommen :(

Solche unerwünschten Verhaltensweisen in anderen Bereichen hatte ich schon immer wieder mal. Die habe sich mit der Zeit heimlich so eingeschlichen. Bisher habe ich es dann auch gut erkannt und konnte es wieder aufdröseln mit der Zeit. Dieses Mal erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe, danke im Voraus!

Viele adventliche Grüße!!!
 
Ja, das kann eine Alterserscheinung sein. Ich habe zuerst auf dein Profil geschaut, wie alt der Hund ist, denn das war mein erster Gedanke.
Ist sie ansonsten irgendwie anders? Läuft sie sich mal "fest" in der Wohnung, starrt minutenlang die Wände an? Scheint sie manchmal abwesend, geistig nicht ansprechbar oder wirkt unruhiger?

Karsivan hilft oftmals bei dementen Hunden, es fördert die Durchblutung und KANN Linderung bei den Alterserscheinungen bringen.

P.S.: wo schlafen die Hunde denn? Vllt. hilft es, wenn du Luna mit ins Schlafzimmer nimmst und ihr dort einen Platz zuteilst. Hunde werden im Alter sensibler und brauchen ihr "Rudel" zum Schutz.
 
Wenn sie keine anderen Verhaltensänderungen hat, ist es eher nicht altersbedingt. Ich denke, sie hat gemerkt, dass man bei einem älteren Hund nachsichtiger ist.
Ich musste beim Lesen grade schmunzeln. Einen sehr netten, pfiffigen Hund hast du. Der weiß, wie er dich erzieht. ;)
Solche unerwünschten Verhaltensweisen in anderen Bereichen hatte ich schon immer wieder mal. Die habe sich mit der Zeit heimlich so eingeschlichen. Bisher habe ich es dann auch gut erkannt und konnte es wieder aufdröseln mit der Zeit.
Dann weißt du ja wie es geht.
Ich würde versuchen, sie einfach auf ihren Platz zu schicken, wenn sie bettelt. Und was anderes ist es in meinen Augen nicht.
 
So und neuerdings bellt sie allgemein auch tagsüber öfters, will öfter raus und tut sich schwerer auf ihr Futter zu warten.

Das habe ich bei meinem Rüden auch festgestellt. Der ist 16 Jahre.

Wenn sie keine anderen Verhaltensänderungen hat, ist es eher nicht altersbedingt.

Da möchte ich mal widersprechen.
Mein Rüde ist körperlich fit, geistig völlig klar und hat trotzdem keine Geduld mehr, wenn er raus will oder Hunger hat.
Er bellt dann auch so lange, bis ich in die Puschen komme.
Er muss auch deutlich öfter raus. Körperlich ist aber alles in Ordnung. Ich habe ihn gerade gründlich untersuchen lassen.

Da ich wechselnde Arbeitszeiten habe und seit 2 Woche jeden Tag unterschiedlich aufstehen und schon öfter recht früh wegmusste, dachte ich deshalb ist Luna durcheinander gekommen.

Das ist möglich. Mein Hund kommt mit Veränderungen auch sehr schlecht klar in letzter Zeit.
Er braucht seinen geregelten Ablauf.
 
Ist sie ansonsten irgendwie anders? Läuft sie sich mal "fest" in der Wohnung, starrt minutenlang die Wände an? Scheint sie manchmal abwesend, geistig nicht ansprechbar oder wirkt unruhiger?

P.S.: wo schlafen die Hunde denn? Vllt. hilft es, wenn du Luna mit ins Schlafzimmer nimmst und ihr dort einen Platz zuteilst. Hunde werden im Alter sensibler und brauchen ihr "Rudel" zum Schutz.

Sie hat sich schon verändert in den letzten 2 Jahre besonders. Sie sieht und hört immer schlechter. Sie muss öfters tagsüber in den Garten, warum auch immer. Dies würde ich auf Unruhe schieben, hauptsache sie läuft rum. Was heißt "fest" laufen??
Etwas anstarren ewig tut sie nicht.
Im Dunkeln und bei anderen Hunden ist sie unsicherer geworden und sie rutscht eher mal aus, alles altersbedingt.

Momentan wohne ich übergangsweise wieder bei meiner Mutter bis ich eine neue Wohnung gefunden habe, was noch dauern wird, da es schier unmöglich ist mit Hunden umzuziehen...
Deshalb schläft Luna gerade unten im Erdgeschoss, wo sie 8 Jahre ihres Lebens geschlafen hat. In der anderen Wohnung haben sie bei mir im Schlafzimmer geschlafen, im Bett oder auf Hundesofa oder im Wohnzimmer, wo sie es sich eben aussuchen.
Die Abby schläft bei mir oben, weil sie geht die Treppen rauf und Luna nicht. Manchmal schläft sie auch bei Luna unten mit.

Wenn sie Schwierigkeiten mit der neuen Wohnung haben sollte kann sie bei meiner Mutter wohnen bleiben.
 
Wenn sie keine anderen Verhaltensänderungen hat, ist es eher nicht altersbedingt. Ich denke, sie hat gemerkt, dass man bei einem älteren Hund nachsichtiger ist.
Ich musste beim Lesen grade schmunzeln. Einen sehr netten, pfiffigen Hund hast du. Der weiß, wie er dich erzieht. ;)

Dann weißt du ja wie es geht.
Ich würde versuchen, sie einfach auf ihren Platz zu schicken, wenn sie bettelt. Und was anderes ist es in meinen Augen nicht.

Ja sie ist sehr sehr intelligent egal in welcher Hinsicht und ich bin oft drauf reingefallen, weil ich dachte das ein Hund einen nicht so derart durchschauen und austricksen kann. Nun weiß ich es besser. Auf den Platz hab ich sie schon geschickt, das werde ich konsequent einfach mal weiter beibehalten.

Danke für eure Antworten. Die nächste Woche auf jeden Fall hab ich feste Arbeitszeiten, dass hilft bestimmt schon mal. Ansonsten habe ich mir echt überlegt, ob meine Hündin bei meiner Mutter in Zukunft dann besser aufgehoben ist, weil die ist Rentnerin und kann dann alles mit einem geregelten Tagesablauf nach dem alten Hundchen abstimmen. Werde nicht weit wegziehen und kann sie täglich, bzw. auf jeden Fall wöchentlich sehen oder auch mal so eine Zeitlang zu mir nehmen, wenn die Arbeitszeiten für sie passen. Mal sehen.
 
Das Bellen frühs hat sich erledigt. Sie war anscheinend durch die Zeiten verunsichert. Manchmal fordert sie noch ihr Essen penetrant ein, aber es wird weniger. Danke für eure Tipps. So schnell hat sich da wieder was eingeschlichen^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben