Bellen an der Wohnungstür wenn jemand kommt abtrainieren

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Guten Morgen,
gerade wieder gewesen. Deshalb schreibe ich jetzt. Meine Raja ist jetzt knapp 6 Monate alt und sie ist seit 6 Tagen bei mir. Sie stammt aus Rumänien ursprünglich.

Wenn mein Nachbar mit seinem Hund aus der Wohnung kommt, dann bellt sie. Immer so kurz, also nicht so schnell hintereinander als wolle man wem wegjagen.

Also so hier. Wau ... Wau... Wau... nicht so Wauwauwauwauwau... wauwauwauwauwau

Das tut sie auch wenn sie ein komisches Geräusch im Haus hört. Hat letztens mein Obermieter gekehrt, da hat sie auch so bisschen gebellt kurz. Aber nicht nervig.
Wenn sie andere Hund sieht bellt sie ab u an auch mal, wenn sie gern spielen will.

Sie ist noch sehr ängstlich draußen, muss noch viel lernen, weil sie in Rumänien ja nix kennenlernte.
Ich beschäftige mich viel mit ihr. Sie hat auch schon vieles in der Woche gelernt.

Wie könnte man ihr abgewöhnt dass sie zur Haustür rennt und bellt? Ich möchte das nicht. Sie lernt sehr schnell. Sie ist einfach eine ganz tolle Hündin. :)

Nur wenn ich auch zur Haustür renne und Nein sage, dann bekommt sie ja eigentlich Aufmerksamkeit und das soll sie ja nicht. Ich vermute dass sie einfach zu dem anderen Hund hin möchte. Die verstehen sich ganz gut. Sie versteht sich generell mit anderen Hunden.

Was denkt ihr. Als sie gerade zur Tür aufspringen wollte, hab ich meinen Schuh, also so ein weiches Stoffteil, nicht hart, gegen die Tür geworfen. Im richtigen Moment war sie verdattert, hab sie dann auf ihren Platz geschickt. Sie hört sehr sehr gut bei dem was sie halt schon kann.

Danke euch :) bin gespannt und freue mich aufs Training.

EDIT: Sie war noch nicht läufig oder ist jetzt davor, weil ich was blutiges entdeckt hab u sie viel ihre Maus da unten leckt.
 
Nee ich würde nix werfen denn das könnte dann als Aufforderung zum Spiel aufgefasst werden.
Eigendlich ist es einfach, auch wenn es ein bischen dauert bisdas klappt.
Weise Deinen Hund einen festen Platz zu auf den er bleiben soll egal ob Geräusche oder klingeln.
Wenn das klappt sag das Deinem Hund Beispiel " ist gut " damit Dein Hund lernt das er nicht mehr melden muß.
Viel Spass beim üben, aber nicht übertreiben , lass Deinen Hund erst mal richtig bei Dir ankommen.
 
Ich mache das auch so...das ich meinen Hund wieder auf seinen Platz schicke...mittlerweile hat er kapiert, das ich das nicht will. Oft schaut er mich an, ich sage „ist guuut“ und er verzieht sich selbständig auf seinen Platz
 
"Meami, post: 985372, member: 19568"]

Sie ist noch sehr ängstlich draußen, muss noch viel lernen,
Wie könnte man ihr abgewöhnt dass sie zur Haustür rennt und bellt?

Dazu ist eigentlich schon im 1. Beitrag alles gesagt.
Weshalb bellt Dein Hund im Haus? Er ist unsicher und macht Dich darauf aufmerksam, dass da etwas "ungewöhnliches " im Haus oder davor ist.

Nur wenn ich auch zur Haustür renne und Nein sage, dann bekommt sie ja eigentlich Aufmerksamkeit und das soll sie ja nicht.

Rennst Du auch zur Tür, springst auf, wenn es klingelt oder beeilst Dich, die Tür zu öffnen, damit der Hund nicht bellt, erreichst Du genau das Gegenteil. Der Hund denkt, da ist was "außergewöhnliches, gefährliches im Haus. Ich muss es melden und verbellen.

Was denkt ihr. Als sie gerade zur Tür aufspringen wollte, hab ich meinen Schuh, also so ein weiches Stoffteil, nicht hart, gegen die Tür geworfen. Im richtigen Moment war sie verdattert, hab sie dann auf ihren Platz geschickt.
Auf den Platz schicken war richtig.Nur, dass werfen mit dem Schuh sicher nicht. Der Hund verbindet es nicht mit "ruhig sein" , sondern eher mit der Abwehr des "gefährlichen Gegners" hinter der Tür.
Also einfach immer selbst ruhig bleiben, nicht aufspringen, wenn es klingelt, es sollte Dir völlig egal sein, wenn jemand im Haus oder an der Klingel ist. Gehe langsam zur Tür, wenn Du sie öffnen musst und schicke den Hund vor dem öffnen auf seinen Platz. Eine andere Möglichkeit wäre auch, ihn ein Stück hinter Dir ins Platz zu schicken und erst wenn er ruhig ist, die Tür zu öffnen. So kümmerst Du dich um alles, was im Haus passiert und der Hund kann in Sicherheit auf seinen Platz beobachten, was da so vor sich geht. Ich kombiniere beides miteinander. Mein Hund und alle, die ich vor ihm hatte, haben sich nur gemeldet, wenn wirklich etwas ganz außergewöhnliches ist oder war.

EDIT: Sie war noch nicht läufig oder ist jetzt davor, weil ich was blutiges entdeckt hab u sie viel ihre Maus da unten leckt.
Ja, nun ist sie es :D.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben