Beks hört nicht mehr, wenn er andere Hunde gesichtet hat :(

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Mein Beks bereitet uns ja in so einigen Dingen Kopfzerbrechen.

Seitdem wir unseren Süßen haben, haben wir große Probleme, wenn er ohne Leine läuft. Mittlerweile hört er super, solange er keinen anderen Hund sieht. Sieht er einen ist er weg. Und zwar so schnell, dass wir kaum mehr reagieren können. Wir rufen ihn natürlich zurück, aber das überhört der Rüpel ganz elegant. Wenn er mit dem anderen Hund dann fertig ist (schnüffeln, kennenlernen, spielen, bei Konkurrenten auch rüpeln) dann kommt er zurück gelaufen.

Die Meinungen gehen bei meinem Freund und mir auseinander, wenn es darum geht, wie wir damit umgehen.
Mein Freund ist strenger. Er sagt, wir dürfen ihm nicht hinterher laufen (ich habe diesem Impuls immer, um in eine evtl. Rauferei einzugreifen). Wenn er dann kommt, wird er von meinem Freund ausgeschimpft und an die Leine genommen. Ich bin mir aber unsicher, ob das so richtig ist. Immerhin kommt er ja zu uns und ich bin mir nicht sicher, ob er dann überhaupt noch weiß, wofür er Ärger bekommt.

Vorgestern wurde die Situation dann erstmals brenzlig. Beks wollte sich nicht an die Leine nehmen lassen (wenn er weiß, dass er Unsinn gemacht hat, dann hat er immer Angst zu uns zu kommen. Wir rufen ihn dann schon mit einer beruhigenden Stimme, aber diesmal brachte das nichts. Diese Angst hat er auch schon von Anfang an. Einmal habe ich beobachtet wie er zusammen gezuckt ist, als ich ihn an die Leine nehmen wollte. Vielleicht wurde er von seinem Vorbesitzer mal damit geschlagen? Ich weiß es nicht.).
Er ist dann auf die Straße gelaufen und die Autos mussten bremsen. Dadurch haben wir mal wieder gespürt, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir Beks ein wenig verwöhnen. Er darf schon auf seinem Plätzchen auf dem Sofa und manchmal bei uns im Bett kuscheln. Mein Freund möchte ihm das jetzt streichen und ihm immer ein bisschen davon wiedergeben, wenn er gut gehört hat. Findet Ihr das sinnvoll?
Ich bin sehr ratlos. Bei der Hundeschule waren wir schon. Das brachte bisher nichts. Habt Ihr noch Ideen?
 
NICHT SCHIMPFEN WENN ER ZURÜCK KOMMT. Dann verbindet er das damit das er zurück gekommen ist.
Ihr müsst die Hunde vorher sehen. Habe das Porblem auch mit meinem.
Wenn er ausbüxt und wieder kommt, lobe ich ihn zwar nehme ihn aber dann an die leine. aber nur wenn er wegrennt und nicht darauf hört.
Ich habe in einem Buch gelesen, das man zu dem Hund gehen soll.( es ist ein hundebuch von 72) obwohl ich das auch für falsch sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninoe hat recht! Bloß nicht schimpfen, wenn er wieder kommt (auch wenn einem dann danach ist...)! Das ist ganz wichtig! Sonst kommt er nachher gar nicht mehr!
Wenn er generell noch nicht hört, wenn er andere Hunde sieht, würde ich ihn an die Schleppleine machen. Meine Luna kommt auch bisher kaum von der Schleppe, nur zum Toben mit ihren Kumpels, auch dann nur, wenn ich weit schauen kann. Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass der andere Hund sich mit ihm versteht! Luna zum Beispiel findet das gar nicht komisch, wenn ein anderer Hund auf sie zugestürmt kommt. Sie wählt die Flucht nach vorne...
Also: Hund an die Schleppleine, dann könnt ihr rufen, sobald er losrennt. Wenn er dann nicht kommt könnt ihr ihn an der Schleppe ran holen und dann LOBEN!!! Ganz ganz viel loben! Es muss toll für ihn sein, wenn er zu euch kommt!
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe vor kurzem eine Rollleine mit 7m Länge gekauft. Meint Ihr das reicht aus? Mit der Schleppleine hat er sich immer total verknotet und wir waren beim Spazieren gehen mehr mit der Entknotung als mit Spazieren gehen beschäftigt.
 
Hallo Mona,

eine Rollleine u. eine Schleppleine sind ja ganz verschiedene Dinge.
Ein Schleppleinentraining wirst Du damit nicht hinbekommen.

Grüße,
Anja
 
Huhu,

das selbe Problem habe ich auch. In der Hundeschule hihi, naja eigentlich eher zum heulen, aber er schaltet auf Durchzug. Egal ob du mit nem Spielzeug, Leckerchen oder der mega piepsigen Frauenstimme rufst, egal Hund hört halt mal nicht drauf. Naja Hab mir jetzt eine Schleppleine gekauft und Trainingsdiscs. Wenn mein Hund einen anderen Hund sieht rennt er auch zu ihm und stellt sich doof als känne er mich nicht "ach lass die alte doch rufen, mir egal mein Artgenosse ist viel Interessanter". ABER ich gehe zu meinem Hund dann hin, um eventuell schlimmeres zu vermeiden, hier auf dem Dorf kennt man zwar jeden Hund, aber kann ja mal sein es ist ein neuer da oder so. Jetzt ist meine trainingsdevise aber das sobald ich einen anderen Hund sehe ihn an die Leine mache und lasse ihn Sitz machen, bis der andere Hund ran ist und erst auf meinem Komando darf er sich seinem Artgenossen widmen. Er schaut mich immer schon an wenn ich die Leine ran mache und macht auch gleich sitz. Aber funktioniert besser als wenn mir die Seele ausm Leib schrei aber mein kleines Schweinchen nicht hört.


LG Katja & klein Bronki
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben