Bekleidung für Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekleidung für Hunde - Quatsch oder sinnvoll?
Was ist eure Meinung dazu?
Trägt euer Hund Kleidung und wenn ja, warum?

Und das wichtigste: Fotos, Fotos, Fotos. Zeigt her was eure Lieblinge so Schickes anzuziehen haben. :D
 
Ja, Hermes trägt Mäntel.
Genau genommen haben wir 4:
Einen ungefütterten Regenmantel, wenn es kühl und nass ist.
Einen leichten Fleecemantel, wenn es 'etwas kühl' ist.
Einen Fleecepullover, wenn es 'kalt' ist.
Und einen richtig dick gefütterten Wintermantel, den er bis jetzt aber noch nie gebraucht hat. Der wäre dann für 'warten ist Eiseskälte und pfeifendem Wind' oder 'Schnee bis über beide Ohren'.
Bilder kann ich euch heute Abend gerne zeigen.

Ich war ja auch immer eher ein Mantelgegner und wir versuchen Hermes auch so robust wie möglich zu halten und so spät wie möglich anzuziehen. Aber was sein muss, muss sein.
 
Bekleidung für Hunde - Quatsch oder sinnvoll?
je nachdem ... :zwinkern2:

Was ist eure Meinung dazu?
Ich denke: normalerweise sollte ein Hund ohne auskommen. Normalerweise = junger, gesunder Hund mit funktionalem Fell.
Aber wenn Hund nicht ohne auskommt, egal ob wegen nicht jung, nicht gesund, nicht ausreichend funktionales Fell, wenn ein Hund friert oder ein Problem mit Nässe hat oder ein Problem mit der Haut/ den Pfoten hat, kurz: wenn der Hund mit Bekleidung besser dran ist als ohne, dann braucht der Hund entsprechende Bekleidung.

Trägt euer Hund Kleidung und wenn ja, warum?
Die erste Bekleidung für Motte waren Winterschuhe. Ich war ganz lange Zeit der Meinung, ein Hund gewöhnt sich schon an die Kälte und deshalb habe ich viel zu lange damit gewartet, auch als Motte schon mal nachts bei starktem Frost versuchte auf zwei bis null Beinen zu laufen. Aber irgendwann habe sogar ich :verlegen1: begriffen, dass das nichts wird mit dem "gewöhnen" und dass Kälte nur immer schlimmer wird, je länger man sich dran "gewöhnen" soll.
Wenig später bekam das Frostbeulchen dann auch den ersten Mantel.

Bis ich aber unverkrampft mit bekleidetem Hund nach draußen ging, hat es noch deutlich länger gedauert. Ich glaube erst im letzten Winter habe ich das Gefühl von "ich komm mir total blöd vor, mit angezogenem Hund an der Leine" so richtig abgelegt.

Und das wichtigste: Fotos, Fotos, Fotos. Zeigt her was eure Lieblinge so Schickes anzuziehen haben. :D

Den Gestiefelten Köter habe ich ja im Fotospiel schon mal gezeigt:


Motte im selbstgestrickten Pyjama (ja, nachts im Schlafzimmer ist es zu kalt für das Frostbeulchen), inzwischen habe mittels eingezogener Gummis an Hals und Rücken noch die Passform nachgebessert:
foto003x2eby.jpg


warmer Overall aus Baumwoll-Fleece:
pc280079_1zbu8c.jpg


Hurtta-Regenmantel (den Wintermantel hat sie auch, aber davon gibt es kein Photo)


Und zuletzt: Back-on-Track Mantel + Schuhe. Das war letztes Jahr als es richtig eiskalt war:
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenmantel finde ich super praktisch, ärgere mich darüber das ich die nicht damals für meine großen schon hatte!
Man selbst mag es ja auch nicht wenn das Wasser bis auf die Kopfhaut sickert und schön am Rücken langläuft... *brrrr*
Zumal die Wuffels ja auch aus der warmen Wohnung kommen, da ists draußen gleich nochmal so kalt!
Grizu hat nen schön dichten Pelz, der aber leider schnell Wasser zieht, also wenns regnet immer Regenmantel an! Wintermantel braucht er eher nicht, sein Pelz hält schön warm!
Für Freki muss ich mir nochwas einfallen lassen... Er hat nur dünnes Fellchen, völlig anders als Grizu! Er ist ratz fatz wieder trocken, und auch Dreck setzt nicht fest, aber wärmend ist anders, und selbst im Wintermantel friert er :nachdenklich1:

27380764qx.jpg
 
So, unsere Kollektion:
Regenmantel:
pic7608.JPG


Leichter Fleecemantel:
pic7607.JPG


'Kevin' Pulli:
pic7606.JPG


Wintermantel:
pic7505.jpg
 
Meine Hunde haben nicht wirklich funktionales Fell, daher Kleidung.

Regenmäntel für Starkregen.

Innen leicht gefütterte Jacken aus Nylon für Wetter wie heute. Windig, naßkalt und Niesel.

Und richtig dicke Jacken wenns richtig frostig ist.

Ich hielt das früher auch für Unsinn. Aber als meine vorherigen Staffs älter wurden und erbärmlich gezittert haben, sobald sie kurz warten mußten oder an der Leine laufen oder als sie dann einfach aus Altersgründen nur noch langsam gegangen sind, gabs Jacken.

Und es hat ihnen sichtbar gut getan. Ich hab mir dann schon Vorwürfe gemacht, warum ich denen nicht viel eher Jacken gekauft habe. Obwohl - in jüngeren Jahren waren sie ja meist gut unterwegs.
 
Die gezeigten Fotos lassen auf funktionell schließen. Dagegen ist nichts einzuwenden, zumal ich auch nicht glaube das jemand es "süß" findet seinem Großhund Schuhe anzuziehen, das wird dann schon einen Grund haben.

Was ich absolut nicht mag ist diese Verpackerei von den Zwergen ohne Sinn und Verstand - am besten noch passend zu Frauchen :wuetend2:

Bilder kann ich leider nicht bieten, ausser einem Halsband mit Tuch haben wir keine Bekleidung
 
die roten Schuhe sind echt der Knaller. :jawoll:

Seit dem ersten Punktehund und dann direkt im Winter auch die erste Blasenentzündung bei einem meiner Hunde ist bei mir die Erkenntnis eingezogen, dass nicht jeder Hund ohne Kleidung auskommen kann.

Mable war sehr wetterempfindlich und hatte einen Fleecemantel, einen leicht gefütterten Regenmantel und einen dicken Wintermantel.
Wesley ist nicht ganz so emfindlich und besitzt nur Fleece- und Regenmantel.

Her dann mal die Bilder dazu:

Abteilung Fleece. Ich mag die sehr, denn sie sind warm, dicht, aber weich und flexibel und halten einem leichten Regen sogar stand.
Wes hat sie meist im Winter an, wenn er im Stall warten muss, wenn ich das Pferd fertig mache.
Mable hatte diesen auch öfter nachts an, wenn sie nicht mit ins Bett konnte.

Mable
P10502711_zpsaad11940.jpg


Wes als Zwerg
DSC_74911_zps4f586f43.jpg


DSC_75731_zps7571f7a8.jpg


und Wes mit seiner "erwachsenen" Fleece-Decke.
20151227_165816%201_zpsboyv1qa5.jpg


Bei den Regenmänteln habe ich nur von Wes aktuellem ein Bild. Dieser ist 100g gefüttert und mit Reflektoren ausgestattet.
DSC_2853%201_zpsnlzpcc8h.jpg


DSC_2854%201_zpsbozbuekj.jpg


161105-04_zpsdc7xk7wz.jpg


Mable hatte noch einen sehr dick gefütterten Mantel. Den brauchte sie einfach ab einer gewissen Außentemperatur
DSC_42101.jpg


DSC_41171.jpg


und dann gab es bei mir noch die Extremkombi - wenn Eiseskälte mit einem scharfen Wind einher kam, musste der Zwiebellook her
DSC_44481_zpsf8f79a78.jpg


DSC_44951_zps73d270e8.jpg
 
Junge und fitte Hunde, die sich während des Spaziergangs ausreichend bewegen können, brauchen meiner Meinung nach keinen Mantel. Bei kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle finde ich auch bei jungen und fitten Hunden einen Mantel sinnvoll, wenn sie z.B. im Auto oder bei einer Hundeschule warten müssen bzw. an der Leine sind und viel stehen, so dass die Bewegung einfach nicht gegeben ist. Bei kleinen Hunden finde ich Mäntel auch häufig sehr sinnvoll, weil sie eben viel weniger Gewicht haben, um Wärme zu produzieren und zudem mit ihren kurzen Beinchen so nah am kalten Boden sind.
Mit Mäntel meine ich im Übrigen wirklich funktionelle Mäntel, kein Modepüppchen-Schnickschnack, der nur blödsinnig aussieht.
Daisy ist ja nun leider weder fit noch jung, zudem eben Kurzhaarhund ohne Unterwolle mit nackigem Bauch, dementsprechend ist sie Mantelträgerin. Alte und besonders gelenkkranke Hunde, die nicht selbstständig für ausreichend Wärme sorgen können, sollten grundsätzlich Mantel tragen dürfen.

Wir haben im Übrigen drei Mäntel:

1. Regenmantel

Den haben wir von unserer Hundetrainerin geschenkt bekommen. Er ist nicht wirklich gefüttert (nur ganz dünn), dafür aber wasserabweisend und wärmeisolierend. Der wird bei Regen und Temperaturen um die 8-11 Grad getragen.

27381297oj.jpg


2. Herbstübergangsmantel

Den Mantel hat Linda schon getragen und damals hat mir den jemand hier aus dem Forum geschneidert (weiß allerdings nicht mehr wer, die Dame hatte einen Golden Retriever). Oben besteht der Mantel aus Fleece, unten aus Bademantelstoff. Dazwischen ist ein Stoff genäht, der wasserabweisend ist. Der Mantel wärmt natürlich deutlich mehr, ist aber nicht zu dick und wird bei uns bei Temperaturen von 4-8 Grad getragen, auch wenn es regnet.
Eigtl. ist der Mantel Daisy viel zu groß (Lindas Größe eben ^^), aber er wird trotzdem gut genutzt.

27381350gt.jpg


3. Wintermantel

Natürlich darf der maßgeschneiderte Teddyfleecemantel nicht fehlen. Der ist aus doppellagigem Teddyfleece und wird bei Schnee/Eis/Eiswind und Temperaturen unter 4 Grad bis hin zu Minusgraden getragen. Der wärmt besonders Oberschenkel und Rücken, was unglaublich wichtig ist.

27381364wg.jpg


Außerdem bekommt Daisy bei altem, knochenharten Schnee Pfotenschuhe an, da sie ein totales Sensibelchen an den Pfoten ist und ohne die Schuhe keinen Meter im Schnee läuft. Bei frischem Pulverschnee werden die Schuhe nicht benötigt.

4. Karpalschoner

Neu dazugekommen sind seit kurzem Karpalgelenkschoner. Daisy hat in beiden Karpalgelenken schwere Arthrose und dieses Jahr haben wir leider nicht so viel Glück und mussten schon den ersten, schweren Schub einstecken mit extremer Unruhe, Schmerzen und Lahmheit. Um vorzubeugen, dass die nasse Kälte in die Gelenke einzieht, trägt sie jetzt bei dem Herbstwetter Gelenkschoner, die die Wärme isolieren und die Kälte abhalten.

27381438fd.jpg
 
Abby hat einen Schneeanzug für "Stadtspaziergänge".
99% der Zeit im Winter trägt sie den nicht. Sie ist jung, agil, immer in Bewegung und tobt so auch durch den tiefsten Schnee ohne zu zittern.
Sie friert aber, wenn sie sich nicht ausreichend bewegt. Sie hat keine Unterwolle - ihr Fell an sich kann sie also nicht vor Kälte schützen.
Wenn ich also im Winter eine ruhige Runde mit ihr gehe, langsames Tempo oder man in der Stadt ist, Schaufenster gucken oder ähnliches, dann trägt sie ihren Schneeanzug. :)

Er ist wasserabweisend und mit Fleece gefüttert.

cimg3460mv3ey56qxf.jpg


cimg3454kzyhdioxa3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben