Beisserei unter Hündinnen?!!

Ich musste jetzt immer mehr feststellen, dass sich die Meinung bei beissenden Hündinnen stark auseinander gehen, im Bezug ob man die Damen trennen sollte oder nicht.
Ich muss gestehen, seit dem Shila einmal von einer anderen Hündin gebissen würde ist sie eine Mega Zicke und geht keiner Konfrontation aus dem Weg. Eigentlich kann sie sehr gut mit anderen Hunden, bei dem Weibern entscheidet die Sympathie. Und die andere sollte nicht arg dominant sein.
Jedenfalls habe ich einige " Hundetrainer" diesbezüglich gefragt was ich machen soll, wenn sich die Damen fetzen...
Einige sagen : Alles mehr schein als sein. Da die meistens einfach mehr laut sind, als wie sie sich verletzten wollen. Nach dem Motto, beisst du mich beiss ich dich.... ( und eigentlich will ich mir nicht weh tun)

Andere sagen, Die Hündinnen beissen bis Blut fliesst.
Grundsätzlich versuch ich natürlich soetwas zu vermeiden, kann meinen Hund sehr gut einschätzen.
Jedoch, hatte sich hier bei uns eine Doggenhündin losgerissen und und gerade auf meinen Hund zu. Shila von der Leine gemacht ( damit sie nicht eingeengt wird) und schon ging es los.
War eine etwas heikle Situation für mich, da mein Hund " nur " 30 Kilo hat und gegen einer Dogge keine chance.
Am schluss hatte shila einen bösen biss an der Brust...
Glück gehabt.
Aber was sagt ihr. Hund ableinen und sich entfernen? ist das die beste Lösung???
 
Hatte vorletzte Woche auch so einen Fall. Luna hat sich als erstes mal mit der Hündin meiner Eltern gefetzt. :rolleyes:
Wir hatte sie los gemacht, auch damit sie sich nicht so eingeengt fühlen und so weiter, wie man das halt immer erzählt kriegt... Die waren sich direkt nicht so grün. Luna hat dann erst "nur" geknurrt und als Line dann zu mir wollte war's natürlich rum. Menschliche Dummheit würd ich mal sagen, hätten wir uns auch fast denken können. Das ganze sah auch ziemlich heftig aus und hat sich so angehört. Die zwei haben ordentlich Lärm gemacht und sich durch den Schnee gekugelt. Ich hab Luna dann am Schwanz gepackt und weggezogen und mein Vater hat dasselbe bei Pauline gemacht. Beide an die Leine und zusammen ne Stunde spazieren gegangen, siehe da - danach haben sie sich immerhin schonmal ignoriert. Das Experiment Zicken aneinander gewöhnen läuft also noch. :eek:
Was ich allerdings in deinem Fall getan hätte weiß ich nicht. Man bekommt ja von den meisten Leuten gesagt man soll den Hund auf jeden Fall los machen. Aber was tun, wenn kein anderer Besi in Sichtweite ist?
Habe meiner Hundetrainerin davon berichtet und sie meinte, wir hätten ERST spazieren gehen sollen, beide angeleint, und dann ganz langsam die Annäherung versuchen sollen. Man sagt ja immer "die machen das unter sich", aber wenn ich das Leittier bin, soll der Hund ja nix mit wem alleine ausmachen...
 
Ich meine, klar ist, dass wemn ein freilaufender hund auf meinen hund und mich zu kommt, mach ich meine Los. Nur ganz ehrlich, ich wollte in dieser situation nicht reingreifen.
Ich find die aussagen, mit die machen das schon auch blöd. Denke, dass sowas nicht sein muss. Und wie du sagst, ich als chef sage wo der hase läuft.
 
Ich denke wenn der andere Hundebesi dabei ist und man ihm sagt: "Ich pack meinen Hund, du deinen..." Dann funktioniert's. Und zur Sicherheit auch nur am Schwanz packen! Da ist die Gefahr am geringsten, dass man selber gebissen wird. Und man muss das halt gleichzeitig machen. Luna und Line waren beide so überrascht, dass da auf einmal was von hinten kam, dass sie beide einen Moment losgelassen haben. Ganz ehrlich, bei Luna würd's bestimmt weh tun, wenn sie beißt, von Pauline wöllt ich aber noch weniger gebissen werden. Sie ist im ganzen nochmal ein ganz anderes Kaliber...
 
Ich würde meine nicht von der Leine machen,aber das ist Rassebedingt sie würde bei einem Beißvorfall immer den Kürzeren ziehen,ich meine das war es dann TH und nie wieder raus können,nur mit viel Auflagen.

Man sagt ja nicht dazwischen gehen,und von der Leine abmachen und ausfechten lassen.

Wir hatten auf dem HP auch mal eine böse Beißerei,ein Hund an der Leine der andere nicht (Staff) das war der Hund vom HT der hat seinen Hund an den Hinterbeinen aus der Beißerei gezogen kann man nur mit einem Hund machen der wirklich weiß wo er steht ,sonst würde das für den HH schlimm ausgehen.
 
Ehrlich, ich würde nicht dazwischen greifen.
Shila hatte sich auch mal mit ner Rotti Dame (wohl gemerkt war shila die Tussi, die die ganze zeit Provoziert hat)
bei ihr schaltet alles aus. Hab sie dann am Geschirr packen wollen, die langt dann um sich.
Grundsätzlich würde ich nicht dazwischen greifen ( wenn dann muss es auch richtig sitzen)!!!
 
Hi Laguna, leider kann ich dir keinen Rat geben, meine Mum sagt aber das sie schon oft Erfahrungen damit gemacht hat, dass Hündinnen wohl häufig beissen bis es Blutet...

Ob es stimmt, keine Ahnung :eek:
 
Also bei Line und Luna wars eigentlich mehr ein riesen Tamtam wie sonst was. Luna hatte nen Kratzer am Ohr, aber das wars. Aber das war auch die erste Hündinnen-Beißerei, die ich miterlebt hab... Bin da auch noch ziemlich unbedarft wahrscheinlich, weil ich ja vorher nur Tommy hatte, und der ist sowas von friedfertig...
 
Bei mir gilt die Devise:

Trennen, wenn man sich sicher ist wie mans anstellen soll.

Meine Erfahrungen bei Rüden:

Wenn Rüden sich kloppen sind sie ein wenig wie Männer. :D Wenn alles vorbei ist, oder beim nächsten Treffen trinken sie ein Bier zusammen und alles ist wieder paletti (was zwar nicht immer der Fall ist, aber oft). Meist sind sie laut, rempeln sich an, aber verwarnen und schubsen mehr als das sie beißen. Wenn einer aufgibt ist Ruhe im Puff.

Meine Erfahrungen bei Hündinnen sind da allerdings etwas anderes. Rüden und Hündinnen streiten meist um andere Dinge. Ich persönlich würde ausnahmslos und immer dazwischengehen, denn ich habe es leider schon selbst erlebt dass eine Hündin nach einer Auseinandersetzung, lebensgefährlich verletzt, in die Tierklinik zur Not-OP musste.

Wichtig wenn man sich entscheidet die Hunde zu trennen:

1. Nie allein versuchen die Hunde zu trennen (vor allem wenn der 2. Hund fremd ist).

2. Nie an den Hals, ans Halsband oder an Geschirr fassen. Lieber am Popo oder an den Hinterbeinen anfassen.

3. Falls ein Hund versucht den anderen ernsthaft zu verletzen oder sich verbissen hat, die Hunde einmal kurz zusammenschieben und erst dann auseinanderziehen. Das kurze Zusammenschieben führt meist zur Verwirrung weshalb die Chance besteht dass der beißende Hund sich kurz vom Opfer löst.

Trotz allem ist IMMER äußerste Vorsicht geboten da der hund in seiner Rage immer mal in die Hand oder das bein schnappen kann. Ein Verletzungsrisiko besteht immer zu 50%!
 
Rüden sind in Thema Beisserein etwas, naja wie soll ich sagen Kompromissvoller :D

Hündinin sind da ziehmlich giftig.

Ich hatte damals auch so eine Aktion.
Meine Dame war Trächtig und sie traff auf ihre Absolute Feindin.

Ich hatte meine Fuss,das Mädchen die Hündin an der Leine und ich ging an ihr Vorbei.Normalerweise hab ich damals immer Musik gehört,wenn ich mit meinen Hunden unterwegs war.An dem Tag plumste der Hörer raus und ich tat ihn (warum auch immer) nicht wieder rein,was mein absolutes Glück war.

Ich hörte nur noch wie der Name vom Hund geschrien wurde,drehte mich um und sah nur noch die Hündin auf meine zu schiessen.Ich rief meine sofort ran und stellte mich vor sie.

Ich hatte mehrere Zwicke, 3 Bisse und einem absoluten Herzstillstand,mehr passierte mir nicht, aber ich bin Grundliegend so, das ich mich dazwischen stelle.

Ich hatte das Glück,das ich ein so festes Rudel hatte, das meine erst Hündin auf die Hündin los ging und ich meine trächtige grosse decken konnte.Wir haben also gut im Team arbeiten können.Das Mädel kam dann angelaufen und bekam den Hund nicht zu fassen.Da ihre auf dem Rücken lag und meine drüber.Ich schickte die Kleine weg,griff nach dem Angreifer und übergab ihr den Hund.

Die Nuss war zu doof den Hund an zu leinen,riss sich los und rannte meiner trächtigen Hündin voll in die Seite :eek:

Ich hab die Hündin nach dem Griff der alten Hundeschule gepackt und rum gerissen.Riss dem Mädel die Leine aus der Hand,leinte den Hund fest und verwies meine ins Platz.Ich habe das Mädel ziehmlich angefaucht.

Später kam mir die Mutter entgegen und ich erzählte ihr was passierte.Wir klärten das so, das ich einen bestimmten Weg nicht mehr gehe, damit das Kind immer noch mit dem Hund gehen kann und ansonsten hält man Abstand.

Meinen ist zum Glück nichts passiert.

Grundliegend steh ich immer dazwischen.Ich baue ja mit meinem Hund ein festes Rudel auf und ein Rudel lässt sich nie im Stich.Danach lebe ich.

Ich weiss noch, das man (wenn man die möglichkeit hat) die Hunde mit eiskaltem Wasser abschrecken soll.

Oder beide beissenden Hunde gleichzeitig an den Hinterbeinen greiffen und hoch ziehen.Ich habe das jedoch nie gemacht.

Wenn einer Frei ist und der andere angeleint,hät ich meine auch abgeleint.

Das Hunde nur beissen, wenn sie selber gebissen werden ,kenne ich von Rüden und bei Hündinin kenn ich es so, das sie bis aufs Blut beissen, wenn nicht sogar bis zum Tod.

Gibt es denn nicht die möglichkeit, bei einigen Hundehaltern das ab zu klären?

Laguna09 wie geht es Deiner denn mit dem Biss an der Brust?

Hab eben erst gesehen, das Du nicht dazwischen gehen würdest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben