Beginnende Resourcenverteidigung abgewöhnen

Knurren ist Kommunikation! Was für Alternativen hat der Jungspund zu zeigen,dass das Schweineohr ihm gehört,wenn er nicht knurren darf?
Wenn überhaupt würde ich der Lady klarmachen,dass sie nichts an Juniors Schweineohr zu suchen hat.
Aber solange sie das Knurren vom Junior akzeptiert ist doch alles gut.
 
@RosAli Diese Hündin kam aber als Second Hand Hund zu dir, oder?

Ich denke bei Hunden, die sich 'von klein auf' kennen, kann man das meistens schon laufen lassen.

Nein, die war von Welpe an bei mir. Aber von Anfang an sehr futterneidisch. Bei Futter war bei ihr schon als Welpe der Spaß zu ende.
Deswegen wurde es als strikte Hausregel eingeführt, das kein Hund sich dem andern annähern darf, solange der noch was zu fressen hat.

Das hat auch geklappt, weil Hunde ja lernfähig sind. 😉 Die wurden deswegen nicht auseinander gesperrt, aber jeder hatte seinen Platz, wo er in Ruhe fressen konnte und seinen Korb, wo er sein Kauzeug bearbeiten konnte. War einer der Hunde fertig, mußte er nicht an seinem Platz beiben. Durfte aber eben nicht zum anderen Hund gehen, um dort zu gucken.

Hallo,
ich bin nicht der Meinung , das man ausweichen oder es vermeiden sollte, wenn beim Hund ein auffälliges Verhalten auftritt .
Es kann schon wichtig werden , wenn ein Hund etwas im Maul hat , was er nicht fressen darf und dass es dieses jeder Zeit wieder abgibt .
Gerade bei Welpen ist es nicht so schwer , ihnen zu zeigen , dass diese auf Kommando alles wieder abgeben müssen .

Hermann.

Ich bin der Meinung, das hat nichts mit ausweichen zu tun. Das ist Management. Vermieden habe ich allerdings, nämlich Beißereien zwischen den Hunden.

Im übrigen konte auch diese Hündin ein gut funktionierendes "Aus"-Kommando. Sie hat uns alles wieder abgegeben, was sie in der Gusche hatte. Ohne murren. Das haben wir geübt.
Ist ja auch eine andere Situation als mit den Hunden unter sich.
 
Hallo,
ich habe einen Kater, der ist sehr duldsam , so dass meine Hündin ihm das Futter abnehmen kann , auch wenn dieser gerade fressen möchte .
Nun habe ich mich eingemischt und der Hündin verboten , dem Kater das Futter abzunehmen .
Dieses ist eine Regel , welche die Hündin jetzt immer befolgt , auch wenn ich nicht in der Nähe bin und auf sie einwirken kann ,
nun ist es so , dass die Hündin erst das Futter von dem Kater aufnimmt , falls der Kater nicht mehr fressen mag und sich von seinem Futter entfernt hat.
Ich kann nun auch den beiden Tieren gleichzeitig, in wenigen Zentimetern Abstand, etwas Futter geben
und beide fressen dann nur ihren Teil auch ohne Probleme auf .

Ich weiß nicht , warum sollte dieses nicht auch bei zwei Hunden möglich sein ?

Hermann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht , warum sollte dieses nicht auch bei zwei Hunden möglich sein ?

Hermann .

Klar wäre es möglich. Aber warum?

Ich lege Wert darauf, das jedes meiner Tiere in aller Ruhe fressen kann.

Warum sollte ich also nun unbedingt auf biegen und brechen wollen, das meine Tiere in wenigen Zentimetern Abstand voneinander fressen? Magst Du es, wenn jemand ganz dicht neben Deinem Teller essen würde? Und dabei noch ein Auge auf Dein Essen wirft?
Das macht allen nur Streß. Weil - gucken wie weit der andre ist, tun sie ja trotzdem. Und schlingen dann auch wirklich gierig.

Mit Abstand geht alles viel entspannter.

Meine Katze bekommt ihr Futter bspw. auf dem Kühlschrank. Da kommen die Hunde nicht dran. Einfach auch aus dem Grund, weil Katzen normalerweise eher kleine Portiönchen fressen, dafür öfter an den Napf gehen. Etappenfresser halt. Wenn die nicht komplett ausgehungert sind, fressen Katzen selten alles hintereinander auf. Hunde schon.

Bei Leckerlis ist das was anderes. Da können die Hunde und auch die Katze dicht nebeneinander sitzen und jeder seins in Empfang nehmen. Ohne Zoff.
Aber Hauptmahlzeiten dürfen in Ruhe gefressen werden. Ebenso wie Kauzeug.
 
Ich finde es sehr höflich von dem jungen Hund, dass er knurrt wenn der Althund sich nähert. Wenn der Althund dann weggeht würde ich nichts ändern. Ändern würde ich nur etwas wenn der Althund das Knurren nicht ernst nimmt und dem Junghund das Schweineohr klauen möchte. Oder du schickst den Althund schon auf dem Weg zum Jüngeren weg denn "nur mal schnüffeln" kann für den jüngeren Hund schon zu aufdringlich sein.
 
Futterneid hat auch was gutes, wenn und xy ein schlechter esser ist.
Frisst er es nicjt ist es halt weg ( meine gehen erst dran, wenn der andere kein Interesse mehr zeigt ), so könnte ich nicjt "erziehen".

Wobei Alcantha auch schon baasies den Napf unter der schnauze geklaut hat was sie nie bei jaano machen würde.

Andere Seits bekommt jaano als erstes, da springen die andere zwei quasi über sein Kopf. Das ist für ihn auch kein Problem
 
Ja, Wunder der Natur. Da gibt es 8 Monate lang ein Problem und schwupp, hat es sich von selbst erledigt :)
 
sorry, ich hatte angenommen die beiden Hunde hätten von Anfang an miteinander kommuniziert. 🤷‍♀️
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben