Beginnende Resourcenverteidigung abgewöhnen

Mein 10 monatiger Hund versteht sich mit meinem über 10 jährigen Hund wunderbar. Die beiden können in einem Raum fressen ohne sich gegenseitig zu stören. Einzige Ausnahme, die ich jetzt erst entdeckt habe: etwas besonderes wie ein Schweinsohr. Der Alte kommt nur mal schnüffeln und der Junge knurrt und es deutet sich an, dass er die Zähne fletschen will. Ich gehe mal davon aus, dass er sein gutes Schweinsohr verteidigen will.
Wie kann ich ihm zu verstehen geben, dass, solange der Alte nicht an seinem Schweinsohr knabbert, er keine Angst haben muss und wie beim Futter auch in Ruhe weiter knabbern kann? (Also Knurren und Zähne fletschen wegfallen)
 
Garnicht, das ist ganz normales Verhalten. Kommunikation unter Hunden, die ich bei meinen uneingeschränkt und unkommentiert laufen lassen.

Im Grunde richtig.

Kommt aber auf den Hund an.

Wenn Rosie was Besonderes hat, knurrt sie auch, wenn Ali mal gucken will. Der geht dann einfach weg und schaut blöd.

Ich hatte aber auch Hunde, wo man das nicht laufen lassen konnte. Weil die eine Hündin mit Getöse auf ihren Mithund gestürzt ist und dann auch gebissen hat, wenn der nicht schnell genug weg war.

Bei diesen Hunden habe ich drauf geachtet, das keiner, niemals, sich dem Futter oder Kauzeug des anderen nähert. Die mußten auf ihren Plätzen bleiben, bis jeder fertig war.
 
Bei diesen Hunden habe ich drauf geachtet, das keiner, niemals, sich dem Futter oder Kauzeug des anderen nähert. Die mußten auf ihren Plätzen bleiben, bis jeder fertig war.
Also hast du nichts am Verhalten des Hundes geändert, sondern die Situation vermieden. Auch eine Möglichkeit. Aber ich will einen Hund ungern seiner Freiheit berauben, wenn der andere eine Stunde an etwas knabbert.
 
@RosAli Diese Hündin kam aber als Second Hand Hund zu dir, oder?

Ich denke bei Hunden, die sich 'von klein auf' kennen, kann man das meistens schon laufen lassen.
 
Ich habe es laufen lassen.
Jaano habe ich zwischen drin gesagt er soll nixht übertreiben
 
Hallo,
ich bin nicht der Meinung , das man ausweichen oder es vermeiden sollte, wenn beim Hund ein auffälliges Verhalten auftritt .
Es kann schon wichtig werden , wenn ein Hund etwas im Maul hat , was er nicht fressen darf und dass es dieses jeder Zeit wieder abgibt .
Gerade bei Welpen ist es nicht so schwer , ihnen zu zeigen , dass diese auf Kommando alles wieder abgeben müssen .

Hermann.
 
Hallo,
ich bin nicht der Meinung , das man ausweichen oder es vermeiden sollte, wenn beim Hund ein auffälliges Verhalten auftritt .
Es kann schon wichtig werden , wenn ein Hund etwas im Maul hat , was er nicht fressen darf und dass es dieses jeder Zeit wieder abgibt .
Gerade bei Welpen ist es nicht so schwer , ihnen zu zeigen , dass diese auf Kommando alles wieder abgeben müssen .
Hermann.
Danke für deinen Beitrag. Das funktioniert auch. Darum geht es aber gerade nicht. Der Hund beginnt zu knurren, wenn sein Mitbewohner Hund sich nähert. Nähert sich ein Mensch ist alles in Ordnung und man kann ihm das Schweinsohr einfach weg nehmen. Er schaut natürlich kurz traurig aber er zeigt kein aggressives Verhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben