Baylie haut ab, hilfe

Guten Morgen Forum

Also, ich habe ein kleines Problem das viele von euch bestimmt kennen. Zur Zeit sind einige Hundedamen wieder läufig oder auf dem besten weg dahin.
Baylie spinnt seit 3 Tagen total rum, es macht gar keinen Spaß mehr Gassi zu gehen. Bei uns gibts sehr viel Wiesengrund zum Laufen, insofern sind Autos nicht das Thema, da ich ihn generell an einer Strasse an der Leine hab und erst im "eingang" vom Wiesengrund mach ich die Leine ab.
Normalerweise hört Baylie super, er kann auch draussen einiges, wenn ich zb sag halt bleibt er stehen wo er gerade ist.
Seit 3 Tagen jedesmal das selbe Spiel: Baylie nimmt zuerst unauffällig Witterung auf, und dann saust er los und ist nicht mehr zu bremsen.

Gestern abend hab ich ihn abgeleint und zack weg war er. Null abrufbar. Wiedergefunden hab ich ihn dann bei ner andren Frau mit ihrem Hund, die hat Baylie dann bei sich gehalten bis ich da war. Was könnte ich denn nur machen ? Ich möchte ihm ja auch nicht die ganze Zeit seinen Freilauf verweigern.
Habt ihr auch ähnliche Probleme ? Was tut man dagegen, mal abgesehen von anleinen ?
 
Grundsätzlich erstmal: Schleppleine besorgen und Hund nicht mehr ableinen.

Jedes nicht befolgte Rufen lässt dein Gerufe unbedeutend werden für ihn.

Weißt du, ob er Jagdtrieb hat? Du sagtest, er nimmt Witterung auf... wie genau sieht das aus? Wie häufig kommt das vor?

In den meisten Fällen zeigen Hunde ein solches Verhalten, wenn sie gelangweilt sind, keine gute Bindung zum Halter haben und alles spannender ist, als der Halter.

SO entstehen die Langeweile- Jäger.
Oder die Langeweile- Abhauer.

Wie gestaltest du die Spaziergänge?
Wie belohnst du befolgte Kommandos?


Das sind so Fragen, die erstmal geklärt werden müssten, bevor man hier im Internet einschätzen kann, obs mit normalem Gehorsams- und Motivationstraining getan ist oder ob da ein besser durchdachtes Jagdverhaltenskontrollprogramm her muss ;)
 
wenn hündinen läufig sind,drehen die rüden einfach durch.das hat mit erziehung nichts zu tun .blacky hört auch gut ,kann ihn mitlerweile auch von hasen abrufen,trotz seines starken jagdtriebs.aber in solchen tagen ist er nicht ansprechbar.da mußt du wohl mit leine laufen,oder mit dem auto etwas raus fahren.schau ihn dir unterwegs genau an,meistens merkt man am verhalten wo man ableinen kann und wo lieber nicht.wenn er unruhig wird leine wieder ran.oder eben schleppleine,wobei ich blacky damit auch nicht halten kann ,wenn er durchdreht.er ist einfach zu kräftig.


alles gute sammybi:winken5:
 
Grundsätzlich erstmal: Schleppleine besorgen und Hund nicht mehr ableinen.

Jedes nicht befolgte Rufen lässt dein Gerufe unbedeutend werden für ihn.

Weißt du, ob er Jagdtrieb hat? Du sagtest, er nimmt Witterung auf... wie genau sieht das aus? Wie häufig kommt das vor?

In den meisten Fällen zeigen Hunde ein solches Verhalten, wenn sie gelangweilt sind, keine gute Bindung zum Halter haben und alles spannender ist, als der Halter.

SO entstehen die Langeweile- Jäger.
Oder die Langeweile- Abhauer.

Wie gestaltest du die Spaziergänge?
Wie belohnst du befolgte Kommandos?


Das sind so Fragen, die erstmal geklärt werden müssten, bevor man hier im Internet einschätzen kann, obs mit normalem Gehorsams- und Motivationstraining getan ist oder ob da ein besser durchdachtes Jagdverhaltenskontrollprogramm her muss ;)


Nein nein, ich glaub du hast da was missverstanden.... das tut er normalerweise nicht, würde er auch nicht, weil unsere Bindung viel zu stark ist. Aber wehe es sind läufige Mädels in Richweite. Das mit der Witterung aufnehmen meinte ich so:

Wir kommen zum Eingang vom Wiesengrund, da wird er abgeleint und schnüffelet zuerst unauffällig in der gegend herum. Wenn er sich dann sicher ist das ich mir sicher bin das er da bleibt ( zb. Leine an meine Hose hänge oder Zigarette anzünde ) dann läuft er erst ganz normal schnell, wie er es an der Stelle immer tut, aber dann ist der Ruf des Weibchens stärker und er rennt los.

Jagdtrieb hat er null, außer wenn er nen Fasan sieht, da erinnert er sich dann dran welches blut in seinen Adern fließt :)

Glaub net das des was mit meiner Erziehung zu tun hat ehrlich gesagt, ich habe 10 Monate hart mit ihm geübt bis wir so ein gutes Team waren wie wir jetzt sind, und Schleppleine hab ich. Aber ehrlich ? Ich hab überhaupt gar nicht an sie gedacht *an Kopf hau* Danke :)
Wie gesagt, normalerweise haben wir das Problem nicht, er hört super, zwar ab und zu nicht so wie es sein sollte ( Dickkopf halt :) ), aber trotzdem führt er Komandos gut aus.

Ich denke ich werde die Schleppleine wieder ausgraben, damit dürfte das Thema vom Tisch sein :) Vielen Dank für eure Antworten. Man, das ich nicht selbst drauf gekommen bin. *kopfschüttel*
 
wenn hündinen läufig sind,drehen die rüden einfach durch.das hat mit erziehung nichts zu tun .blacky hört auch gut ,kann ihn mitlerweile auch von hasen abrufen,trotz seines starken jagdtriebs.aber in solchen tagen ist er nicht ansprechbar.da mußt du wohl mit leine laufen,oder mit dem auto etwas raus fahren.schau ihn dir unterwegs genau an,meistens merkt man am verhalten wo man ableinen kann und wo lieber nicht.wenn er unruhig wird leine wieder ran.oder eben schleppleine,wobei ich blacky damit auch nicht halten kann ,wenn er durchdreht.er ist einfach zu kräftig.


alles gute sammybi:winken5:

Ja Schleppleine werde ich versuchen. Auf das naheliegendste kommt man selbst manchmal nicht :) Letztes Jahr um die Zeit hatt ich das Problem auch schon, auch da nicht an die Schleppleine gedacht. Obwohl sie neben den andren Leinen aufm Tisch liegt. Ne ne, das Alter :)
Naja, baylie ist nicht so groß wie dein hund, also hat sich das mit dem kräftig auch erledigt bei uns :)
 
Ja Schleppleine werde ich versuchen. Auf das naheliegendste kommt man selbst manchmal nicht :) Letztes Jahr um die Zeit hatt ich das Problem auch schon, auch da nicht an die Schleppleine gedacht. Obwohl sie neben den andren Leinen aufm Tisch liegt. Ne ne, das Alter :)
Naja, baylie ist nicht so groß wie dein hund, also hat sich das mit dem kräftig auch erledigt bei uns :)

naja ,dann hoffe ich das problem ist damit gelöst,ich muß blacky dann auch an die leine nehmen.das gute ist das die hündinnen(bei uns in der näheren umgebung gibts ca. 10 stück)oftmals zur gleichen zeit läufig werden.da muß er halt mal 2 wochen am stück an die leine.schadet ihm auch nicht.


lg.sammybi :zwinkern2:
 
naja ,dann hoffe ich das problem ist damit gelöst,ich muß blacky dann auch an die leine nehmen.das gute ist das die hündinnen(bei uns in der näheren umgebung gibts ca. 10 stück)oftmals zur gleichen zeit läufig werden.da muß er halt mal 2 wochen am stück an die leine.schadet ihm auch nicht.


lg.sammybi :zwinkern2:

Das Problem kenn ich. Da wir hier so nah am Wiesengrund wohnen gibts hier natürlich enorm viele Hunde, und im Moment hab ich das Gefühl Baylie ist das einzige Männchen :)
Ja wir waren gestern abend und heute morgen schon mit Schleppe unterwegs. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin Mensch.
 
Das Problem kenn ich. Da wir hier so nah am Wiesengrund wohnen gibts hier natürlich enorm viele Hunde, und im Moment hab ich das Gefühl Baylie ist das einzige Männchen :)
Ja wir waren gestern abend und heute morgen schon mit Schleppe unterwegs. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin Mensch.

macht ja nichts , manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht.


lg. sammybi:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben