Barft ihr?

Wenn du lieber was fertiges nehmen möchtest dann guck doch nach Nassfutter. Dann hast du wenigstens die Probleme mit der verminderten Flüssigkeitsaufnahme nicht.
So Resümee 🤣: heute hat Bella zum ersten Mal das Trockenfutter bekommen. Ich war jetzt 3,5 Stunden weg und die Wasserschale ist leer😳 krass!
Soviel hat sie noch nie getrunken. Und gepieselt hat sie auch nicht. War ja drin und ich nicht da um sie rauszulassen.
Also das ist heftig!

Also ich muss sagen, ihr habt wirklich recht mit allem was ihr so schreibt. Barf war/ist für mich immernoch die beste Wahl! Vor allem weil es wirklich lecker riecht, aussieht, und anscheinend auch schmeckt!
Die Alternative zum Trockenfutter war dann Welpenkalk mit unter das Barf zu rühren und Seealgenmehl. Das hab ich die letzten beiden wochen gemacht, aber am Fell hat sich nichts geändert.
So ein Welpenkörper entwickelt sich ja schnell und dementsprechend auch Hormone usw. Vllt hängt das struppelige Fell auch damit zusammen und sieht nächste Woche schon wieder anders aus.
Vielleicht hast du ja recht und es liegt einfach daran!

Ich kann ja mal schreiben was ich so füttere an Barf:
Morgens Reisflocken mit Wasser und Ziegenmilch, kokosflocken und ein bisschen Butter.
Mittags täglich unterschiedlich, mal Fisch, mal Rindermix, mal Pansen und Blättermagen, mal Huhn, Wild oder Ente ect.
Mit Gemüsemix, je nachdem was ich so im Einkaufskorb habe: Brokkoli, Blumenkohl, Karotte, rote Beete, Salat, Gurke, Zucchini,
An Obst gibt es dann mal Birne, beerenmix, banane, Äpfel mit rein.
Dann ein Schuß Dorschlebertran, Leinöl oder Schwarzkümmelöl drüber.
Als Topping😁gehackte Petersilie und zweimal die Woche ein Ei und ne Knobizehe gegen Parasiten.
Dann noch von dem Ei gemörserte Eierschale.

Am Nachmittag bekommt sie (nicht jeden Tag, aber jeden zweiten) fleischknochen, mal Rind mal Huhn

🧐So ich glaube ich hab alles.

Jetzt meine Frage: ist das so falsch? Bzw muss ich den Welpenkalk überhaupt dazugeben? Und würdet ihr mir mit diesem eigens kreierten Futterplan vielleicht doch zu fertigfutter raten?

Bella ist ja auch nicht krank, oder benimmt sich komisch. Der Stuhlgang ist total normal (bis auf die Legosteine) normal Konsistenz, Farbe Häufigkeit ect...
Das einzige was mir nicht gefällt ist wirklich ne ihr Fell!
 
Die Innereien sind in diesen Fleischmix mit drin. Das sind tiefgefrorene Brickets. Im Rindermix ist alles mögliche an Innereien mit drin. Dann hab ich noch brickets mit nur Innereien. Ganze Hühner gewolft... Welpenkalk ist so ein pulver in dem Zink, Mangan, Kupfer , jod, selen, Kobalt, Calcium, Natrium und Phosphat drin ist
 
Joooooo also ich würd nicht so füttern🙈

Ich würds so machen:
- Rindermix in die Tonne, genau so den Welpen Kalk. Sowas braucht niemand und schadet nur.

- Nen Plan erstellen, wo alles einzeln aufgelistet ist, also Muskelfleisch, Pansen, Innereien etc.
Wenn man mal ungefähr ne Ahnung hat, was man da füttert kann man s auch leicht ohne Plan machen, aber wenn man eigentlich noch überhaupt nicht weiß, was man da eigentlich macht, ists besser so.

- Finger weg von Fertigmixen

- Kein Knoblauch - > hoch giftig

- warum Reisflocken und Kokosflocken? Ein normaler, gesunder Hund braucht sowas nicht.

- bei Welpen jeden Tag Innereien füttern

Und gaaaaanz wichtig: mal richtig in das Thema einlesen.
 
Ich Handhabe es so...die Innereien, welche mein Hund lt. Plan benötigt, davon gebe ich öfters was dazu (muss nicht jeden Tag sein )
Innereien machen oft sehr weichen Kot und um das zu umgehen, füttere ich kleine Mengen
 
Ich muß auch mal was fragen: Ich barfe ja nicht, nur 2x pro Woche bekommt Ella auch was rohes, je nach Angebot von der Fleischtheke. Rinderbeinscheibe oder Rindergulasch.
Rohes Geflügel gibt es bei mir selten, weil zu Keimbelastet. Jede 2. Geflügelstichprobe aus Supermärkten war Camphylobacter belastet.
Mein indirekter Nachbar, also 2 Häuser weiter barft seine Hunde .Er nimmt das abgepackte von Tackenberg-kennt das jemand ?
Gibt es übrigens in unserem Edeka, die ein riesen Markenfuttersortiment haben.
Ich fragte, ob er denn noch was hinzu täte, er sagte:,, Nee gar nix !
Ich hab es mir bei Edeka angeguckt und es ist anscheinend nur Fleisch. Da müssen doch dann Zusatze rein, oder ?
Ich halte übrigens von Barfshops gar nix, was heißt nichts halten, aber ich traue denen nicht. Es geht in der gesamten Futtermittelindustrie nur um Profit, und wer weiß, was man für einen Mist da bekommt, an Gammelfleisch ?
Siehste und riechste ja auch gefroren nicht.
Wenn dann kaufe ich auch lieber an der Fleischtheke oder abgepackt .
Und im Angebot ist es sicher nicht teurer als in Shops.
Ist meine Meinung, aber wurde ja hier schon angesprochen, dass das Fleisch aus Shops schon Grenzwärtig war, und sogar nicht gefressen wurde.
 
Siehste und riechste ja auch gefroren nicht.
Wenn dann kaufe ich auch lieber an der Fleischtheke oder abgepackt .
Also wenn du das Fleisch aber auftaust riecht man es. Ich bestelle bei Tierhotel und die Sachen kommen tiefgfroren hier an und wenn es aufgetaut ist riecht es nicht schlecht. Außer der Pansen natürlich😫der stinkt übelst. Aber sonst ist das Fleisch einwandfrei!
 
Die Innereien sind in diesen Fleischmix mit drin. Das sind tiefgefrorene Brickets. Im Rindermix ist alles mögliche an Innereien mit drin. Dann hab ich noch brickets mit nur Innereien. Ganze Hühner gewolft... Welpenkalk ist so ein pulver in dem Zink, Mangan, Kupfer , jod, selen, Kobalt, Calcium, Natrium und Phosphat drin ist

Welche Innereien sind da drin und in welcher Menge?
Wenn dein Welpe Knochen in ausreichender Menge bekommt, ist Welpenkalk eher schädlich.
Ein Welpe kann ein Zuviel an Calcium nicht ausscheiden. Das kann zu schweren gesundheitlichen Störungen führen.
Hast du dir überhaupt ein Grundwissen angeeignet? Das liest sich nicht so, sondern sehr unbedacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben