Barft ihr?

Wieso kein Trockenfutter wenn ich fragen darf? Wegen des Getreides?
Trockenfutter ist Gift für die Nieren... Alleine dadurch, dass es eben Trockenfutter ist.

Außerdem denke ich mir, ich würde nicht jeden Tag, 12-15 Jahre lang, immer die gleichen, trockenen Brocken essen wollen. Mag sein, dass das etwas vermenschlicht ist, aber die Tatsache, dass meine ganzen Mäkelfritzen, die das TroFu immer nur sehr zögerlich gefressen haben, den Napf jetzt innerhalb von Sekunden leeren Und Blitzblank auslecken sagt mir eigentlich schon alles.
 
Außerdem denke ich mir, ich würde nicht jeden Tag, 12-15 Jahre lang, immer die gleichen, trockenen Brocken essen wollen. Mag sein, dass das etwas vermenschlicht ist, aber die Tatsache, dass meine ganzen Mäkelfritzen, die das TroFu immer nur sehr zögerlich gefressen haben, den Napf jetzt innerhalb von Sekunden leeren Und Blitzblank auslecken sagt mir eigentlich schon alles.

Sag das mal meinem Collie:

Rohfutter
"ihhhh, das ist glibberig"
"iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh, da sind ja noch Haare dran"
"bah, das ist zu groß, da muss man ja richtig kauen"
"igitt - Innereien - sie will mich vergiften"
"Fisch - bääääääääääääääh, das riech ich doch schon Weitem, dass das eklig ist"

Trockenfutter
*ratsch* weg :p
 
Sag das mal meinem Collie:

Rohfutter
"ihhhh, das ist glibberig"
"iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh, da sind ja noch Haare dran"
"bah, das ist zu groß, da muss man ja richtig kauen"
"igitt - Innereien - sie will mich vergiften"
"Fisch - bääääääääääääääh, das riech ich doch schon Weitem, dass das eklig ist"

Trockenfutter
*ratsch* weg :p
Natürlich gibt's solche auch immer wieder :p aber alle meine Hunde fanden bis jetzt Barf bzw allgemein rohes Futter am besten.
 
Hallo zusammen.
Also ich beschäftige mich jetzt seit knapp einem halben jahr mit dem barfen. Bella ist nun ja auch noch ein Welpe und braucht diverse Zusätze. Da riet man mir zu einer Ernährungsberatung. Aber bitte ganz im Ernst 😒 so einen Aufstand habe ich selbst bei meinen Kindern nicht gemacht. Und die Tierärztin meines Vertrauens sagte mir auch, dass Hunde seit Jahrhunderten bei Menschen leben so wie heute und sich Ihre Ernährung auch dementsprechend angepasst hat. Das heißt dass sie sich wohl nicht mehr so wie ein wolf ernähren würden/müssten!
Jetzt ist Bellas Fell seit ein paar Wochen so störrig und hart, dass ich der Meinung bin, ihr fehlt in meinem Barf das wesentliche! Jetzt fange ich an auf Trockenfutter umzusteigen. Ich bestelle bei Naturbeute einen großen Sack Welpenfutter, das alles beinhaltet was meine Kleine braucht! Natürlich soll es nicht 08/15 sein und Getreidefrei sowieso! Es soll schon auf natürlicher Basis sein und nicht ein gepanschter Dreck. Ich habe jetzt noch das Wild Nature von Fressnapf hier zum ausprobieren. Mit einem 12kg Sack Naturbeute komme ich genau einen Monat lang hin und das bei 1,60€ am tag. Das mag vielleicht etwas teurer sein, aber wenigstens bekommt sie was sie braucht.
Meine Tierärztin sagt auch, sie hat in der Magen/Darm-Sprechstunde genausoviele Barfhunde mit Problemen, wie andersernährte. Und von der Sache mit den Parasiten im rohen Fleisch, ect, mal abgesehen.
Bin gespannt auf eure Kommentare 😘
 
Ich stimme dir zu das man aus barfen keine Wissenschaft machen muss. Bei Welpen vllt noch eher als bei ausgewachsenen Hunden aber auch das geht bestimmt.
Aber bloss weil Hund sich auch völlig schmerzfrei von Müll ernähren wenn sie sich selbst ums Futter kümmern und jahrhundertelang von Resten gelebt haben heißt das ja nicht dass das gut ist. Heißt halt nur das sie damit überleben können.
Im übrigen wurden die Hunde die seit Jahrhunderten beim Menschen leben alle nicht mit Trockenfutter ernährt. Fertigfutter für den Hund ist eine eher neue Erscheinung der letzten paar Jahrzehnte. Die Hunde wurden von Resten ernährt die der Mensch entbehren konnte. Also Knochen, Knorpel, leicht angegammeltes, alles was bei Tisch übrig blieb und was Hund an Aas oder Kleinbeute wie Ratten oä. selber erlegen konnte. Also deutliche näher an BARF als an Trockenfutter. Mit der Aussage schießt sich deine Tierärztin also ins eigene Knie
Getreidefrei ist im übrigen kein Qulitätsmerkmal. An Getreide an sich ist erstmal nichts schlechte solange das Futter nicht im Übermaß daraus besteht.
Klar gibt es Hunde die das nicht vertragen aber wie gesagt, ein Qulitätsmerkmal an sich ist es nicht.
Ansonsten greife ich deine Aussage mal auf, " gepanschter Dreck" ist Trockenfutter immer. TF ist immer totgekochter Mist in dem nix mehr drinsteckt, der dann künstlich wieder mit Nährstoffen zugeballert und mit Lockstoffen versetzt wird damit es wer frisst und keine akuten Mangelerscheinungen auftreten.
Klar hälst du den Hund auch damit am Leben. Aber mehr eben auch nicht.
Wenn du lieber was fertiges nehmen möchtest dann guck doch nach Nassfutter. Dann hast du wenigstens die Probleme mit der verminderten Flüssigkeitsaufnahme nicht.
 
Ich bestelle bei Naturbeute einen großen Sack Welpenfutter, das alles beinhaltet was meine Kleine braucht!



Bin gespannt auf eure Kommentare 😘


Das hier?

Naturbeute Welpenfutter

Es wäre so ziemlich das Letzte, was ich meinem Welpen füttern würde.....

Ich finde es ja sehr schade, dass Du von einer natürlichen Ernährung auf Fertigfutter umsteigen willst, aber gut...

Nur würde ich die Futterwahl nochmals überdenken.
Es gibt hier schon viele gute Futterthreads, wo Du Dich einlesen kannst.
 
Was hast Du eigentlich bei Barf gefüttert? Magst Du das hier mal einstellen - vielleicht könnte man ja gemeinsam irgendwas verbessern, so dass Du gar nicht umstellen musst. 🙂
Oder Du hast gar nix falsch gemacht, und ihr Fell verändert sich einfach so. Bei Welpen ändert sich das Fell während der Entwicklung manchmal.
 
Das kann natürlich auch sein. So ein Welpenkörper entwickelt sich ja schnell und dementsprechend auch Hormone usw. Vllt hängt das struppelige Fell auch damit zusammen und sieht nächste Woche schon wieder anders aus.
 
Das kann natürlich auch sein. So ein Welpenkörper entwickelt sich ja schnell und dementsprechend auch Hormone usw. Vllt hängt das struppelige Fell auch damit zusammen und sieht nächste Woche schon wieder anders aus.
An sowas hatte ich auch sofort gedacht....irgendwann hat meiner damals die Rückenhaare (Bürste) entwickelt, diese Haare sind auch borstiger, als der Rest...,das ist einfach die normale Entwicklung 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben