Barfen

Hallo ihr Lieben. Da es dieses Thema hier noch nicht gibt, soweit ich sehe, möchte ich euch die Gelegenheit bieten Fragen zu stellen oder allgemein über die Sinnigkeit zu diskutieren.
Es geht hier um das B.A.R.Fen "Biologisch Artgegerechtes Rohes Futter". Wie man erkennen kann, bekommt Pina also rohes Fleisch, Knochen, Gemüse und Supplemente.
Legt los =)
 
Ich BARFe seit zwei Monaten, denn seit diesem Zeitpunkt haben wir endlich einen BARF-Shop in Tirol. Für AIKO wurde mir von einer Ernährungsberaterin für Hunde nach seinem Alter, Gewicht und Fitness ein Futterplan erstellt.
Ohne Beratung wäre ich wahrscheinlich nicht umgestiegen, da bei uns der Begriff BARF noch total unbekannt ist und man von keiner Seite eine richtige und ausführliche Beratung bzw. das richtige Fleisch geliefert bekommt.

Ich bin vom BARFen total begeistert und froh, dass ich jetzt dazu die Möglichkeit habe. AIKO hatte vorher durch das Tro-Fu ständig Probleme mit der Haut, bei Nassfutter Probleme mit der Verdauung (Durchfall), also war's echt problematisch, für ihn das richtige Futter zu finden.

lg von Mariandl
 
Mich würde mal interessieren wie hoch ihr den zusätzlichen Zeitaufwand oder auch finanziellen Mehraufwand beziffern würdet im Vergleich zur herkömmlichen Fütterung mit Trocken- / Nassfutter.

Admin
 
Zeitaufwand ca 1 1/2 Stunden im Monat (zB große Menge kaufen, zerteilen und eintüten zum einfrieren). Und der Preis ist etwa der eines sehr guten Trockenfutters wie Orjien, Wolfsblut etc.
 
004.jpg
Ich bin BARFer:happy:


Ich kriege das Fleisch in Würfeln geschnitten, fertig abgepackt und trotz des 1-tägigen Postweges in einwandfreiem TK-Zustand.

Am Vorabend nehm' ich die Fleischration aus dem TK und lass es über Nacht auftauen. In der Früh kommt rohes, geraspeltes Gemüse d. Saison dazu, Kräutersalz und 1 Eßl. Öl darüber, das war's. Ich koche NICHTS, weder das Fleisch, noch das Gemüse.

Am Abend kriegt er entweder Hüttenkäse/Topfen mit geraspelten rohem Obst (er frißt alles außer Orangen/Mandarinen) oder Milchreis mit Fruchtjoghurt, geröstete gekochte Kartoffel mit einem versprudelten Ei usw. - total problemlos.

Also Zeitaufwand ca. 2 Minuten länger, die ich für das Raspeln von Obst/Gemüse brauche.

Die monatlichen Kosten für das Fleisch belaufen sich auf ca. € 35,--, mal mehr und mal weniger. Das richtet sich nach dem Fleisch, was ich bestelle (mit Hühnerfleisch wird's halt mal teurer, sind Beißknochen dabei, wird's billiger).

Ich finde beides - Zeitaufwand bzw. finanzieller Aufwand - in Ordnung. Wenn ich bedenke, was ich an TA-Kosten für sein Hautekzem hinterlassen habe. Die letzte Möglichkeit für ihn wäre gewesen, ein spezielles Allergiefutter vom TA zu verfüttern. Wir wissen, was so ein TA-Futter kostet. Mit dem BARFen ist dieses Problem total vorbei.

lg von Mariandl mit AIKO
 
Hallo Mariandl das Foto ist einfach wieder super aber mit diesem Thema Barfen habe ich mich noch nie auseinander gesetzt aber werde es jetzt mal tun hört sich gut an, mein Mann ist ja Hausfrau hat die Zeit zum vorbereiten :):) LG Senta und Bea
 
Vor allem spart man sich mit der Ernährung die Arztkosten für das Alter, da man ja zuvor schon in den Hund investiert hat. *lächel*
Wie habt ihr vom barfen erfahren? Welche Literatur gelesen?


Ich z.B Swanie Simons B.a.r.f
 
Am Abend kriegt er entweder Hüttenkäse/Topfen mit geraspelten rohem Obst (er frißt alles außer Orangen/Mandarinen) oder Milchreis mit Fruchtjoghurt, geröstete gekochte Kartoffel mit einem versprudelten Ei usw. - total problemlos.

Also Zeitaufwand ca. 2 Minuten länger, die ich für das Raspeln von Obst/Gemüse brauche.

Jetzt schummelst Du aber und unterschlägst den nicht unerheblichen Zeitaufwand für das Kochen von Kartoffeln, Ei und Milchreis:happy:

Admin
 
Du, ich hab alles gelesen, wo nur BARF d'raufstand und die deutschen Hundebesitzer beneidet, die in jeder Ecke einen BARF-Shop oder sogar einen eigenen Hundemetzger haben.

Aber wie gesagt, ich muß das Fleisch auch jetzt von auswärts bestellen, da hier bei uns nix zu kriegen ist. Der Begriff BARF ist bei uns total unbekannt. Und am meisten habe ich damit zu kämpfen, dass der weitverbreitete Irrtum, von der Rohfleischfütterung wird der Hund bissig, nach wie vor von den Leuten behauptet wird.

"Was, du fütterst dem Hund rohes Fleisch! Puah, wirst sehen, du kriegst einen bissigen Hund! Wie kannst du nur!" Und wenn er nicht bissig wird, dann kriegt er sicher Würmer, denn vom Rohfleisch bekommt der Hund Würmer.... das sind die Vorurteile gegen die ich als BARFer zu kämpfen habe.

Aber macht nix, ich seh das anders, ich seh mich den anderen HU-Besitzern gegenüber einen Schritt voraus.:)

lg von Mariandl
 
Jetzt schummelst Du aber und unterschlägst den nicht unerheblichen Zeitaufwand für das Kochen von Kartoffeln, Ei und Milchreis:happy:

Admin

Hey Admin!

Die Kartoffeln kochen sich selber, währenddessen sitz ich hier am Lap :happy2: . Das Ei wird roh versprudelt über die Kartoffel gegeben:) und den Milchreis gibt's doch fertig in den Becherchen:happy2: .Also ist nix mit Schummeln und ich brauch doch auch was zum Essen, meinst nicht? Dann koch ich für den Hund mit:happy: und bevor ich's salze, wird Reis, Nudeln usw. für den Hund getrennt. Gut nicht?

lg von Mariandl
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben