BARF: Was landet heute im Napf?

Beim Schlachthof wars bei uns gefroren in so Blöcken aber die waren nicht verpackt sondern lose und sehr unterschiedlich groß. Also hätte ich es auftauen und wieder einfrieren müssen um halbwegs gleichgroße Portionen vorbereiten zu können.
Ich fand auch das Fleisch sah immer mal nicht so toll aus wobei man da sagen muss, also was manch ein Hund da im Garten verbuddelt und Wochen später wieder hoch holt und verputzt ... 🫣
Außerdem hab ich eh Luke dran riechen und entscheiden lassen ob das Fleisch noch taugt oder nicht. Hab die meiste Zeit bei Frostfutter Perleberg, hieß das glaub ich, bestellt und da gabs auch mal Fleisch wo optisch nicht so meins war. Luke durfte, wenn ich unsicher war, dran riechen und wenn er es direkt futtern wollte war gut und wenn er länger intensiv dran gerochen hat, überlegt hat oder sogar weggegangen ist hab ichs weggeworfen.
Was soll ich mich mit einer Hundenase messen?
 
Wir haben Mal Sachen vom Rinderbauer bekommen ( da haben die Hunde ua. Rinderfilet vom Weidenrind o.O ). Die Knochen haben wir in die Garage gestellt. Genauer gesagt im zweiten Abteil wo wir selten sind und somit vergessen.
Nach 2 Monate haben wir es wieder gefunden. Das sah und roch... Lasst Euter Fantasie freien Raum.
Die Hunde fanden es genial. Ich glaube das war das beste essen ihres Lebens.

Perlberg habe ich auch paar mal bestellt ua. Weil es günstig war.
Fand sie Quali aber nicht so toll
 
Wir haben verschiedene Anbieter.
Zu einem fahr ich alle 2 Monate hin und mach Sammelabholung - ist günstiger als sich schicken lassen, zu mal die Abholpreise günstiger wie die Onlinepreise sind und ich kann immer vorher sagen, wenn ich was anders will.
Normal hat er nur gewolft, macht es uns aber auch stückig, wenn ich mich rechtzeitig meld.
Sonst bestellen wir ab und an bei Barfshop Elbe Elster - die haben ne sehr gute Quali find ich.
Schnäppchen für zwischendurch bei Barfsnacks.
Die haben zwar nicht so die Quali aber immer mal ein gutes Angebot.
Zu guter Letzt ist es dann wie am Freitag, dass der Nachbar von 3 Häuser weiter kommt und sagt, er hat ein Mutterschaf, dass er gerade notschlachten musste.
Dann gibts komplettes Schaf.
Müssen wir selber zerlegen und portionieren.
Hicks hat den Schädel am nächsten Tag zum Frühstück bekommen und aus den Knochen haben wir wieder lecker Knochenbrühe gekocht und die Innereien dörren in der Dörte vor sich hin als Trockenleckerlie.

Wir stellen also auch alles selber zusammen.
Gemüse wird regelmässig frisch gemacht und Nudeln/Kohlenhydrate, Saaten und Kräuter gibt es nach Bedarf separat dazu.
Henry kriegt gerade gepuffte Goldhirse, Braunhirse usw. - das riecht lecker wie ein frisches Müsli.
Ab und an noch Joghurt dazu - gut ist.
Wir suplementieren bei den Sportlern noch etwas mehr und bedarfsgenauer, ansonsten machen wir kein Hexenwerk aus der Fütterung.
 
Hexenwerk mache ich auch nicht ( zu mind. beim gesunden Hund ).
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen es g genau auszurechnen bzw zu füttern.

Letztens habe ich eine falsche Lieferung bekommen und durfte sie behalten. Waren Mixe die ich so nicht bestellen würde ( schon gar nicht die Masse ).
Die Mädels bekommen es trotzdem und sie werden es überleben.
Ist vielleicht nicht ideal aber andere bekommen "Müll" zu fressen und überlebens auch.
Also.. Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Jetzt haben die Mädels gefühlt noch 10 Tonnen zu fressen und Baasies Box ist leer ( bzw mit Mädelszeug gefüllt ) :-D
 
Der Arme ;-)
Bei uns kriegt auch nur Henry seine Extrawurst bzw. Extrapferd weil er einfach sau viel nicht verträgt.
Für den Hund von der Schwester meiner Mitbewohnerin machen wir am meisten Aufwand, wegen seiner Nieren.
Dem hat das richtige Futter bestimmt ein Jahr Lebenszeit geschenkt.
Der kam weder mit Trocken- noch Nassfutter Nierendiät zurecht.
Dafür ist es alle 2 Monate ein Nachmittag mit bischen Zeit fürs Futter richten opfern aber auch wieder gut.
 
Bei mir in der Nähe (naja ist schon ein bisschen Fahrerei und wegen blöden Öffnungszeiten nicht unbedingt kompatibel mit meinem Job) gibt es einen Barf-Shop. Es bleibt immer nur Dienstag oder Donnerstag Morgen um dahin zu fahren, heißt immer früher aufstehen, um auch noch ne Runde mit Luke zu laufen. Aber es lohnt sich. Da das Fleisch vom Schlachthof schwierig ist. Für mich wäre es einfacher, weil ich eine Bekannte habe, die es da holt und weiterverteilt und billiger. Aber es hilft ja nicht, wenn die Qualität wechselnd ist und Luke es nicht frisst und es dann im Müll landet.
Also lieber durch die Gegend gurken, was mehr bezahlen, aber die Qualität ist immer die selbe. Ich nehme dann auch meistens 20 kg mit, alles was ich irgendwie gelagert bekomme.
Ich hole immer ein Barf-Basis-Mix, so nennt sich das. Alles mögliche vom Rind drin außer Kehlkopf. Den Rest gestalte ich selber, wie schon beschrieben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben