BARF Leckerlie selbst machen

Erster Hund
Aaron/Mischling (2,5 J.)
Zweiter Hund
Tessa/Cairn Terrier (13 J.)
Hallo Leute,
ich Barfe meine 2 Hunde mittlerweile seit 1,5 Jahren, nur das mit den Leckerlies passt mir noch nicht so. Ich bestelle immer Getreidefreie Leckerlies aber da wird man ja mit der Zeit arm bei. Und immer nur Fleischwurst und Käse ist mir auch nicht so recht.

Habt ihr gute Rezepte für Hundeleckerlies ohne Getreide, die mit wenig Aufwand gemacht werden können? Fleisch getrocknet habe ich auch schon, aber wenn ich den Ofen 4 Stunden laufen lassen muss, kann ich mir auch die teuren Leckerlies kaufen..:zornig:

LG Ronja, Aaron und Tessa
 
Ich habe einen Dörrautomaten zu Hause, da kann man alles drin trocknen, Fleisch, Obst, Gemüse und was einem sonst noch in den Sinn kommt.

Z.B. Bananenscheiben kommen bei vielen Hunden gut an. Hühnchenfleisch in kleine Stücke geschnitten und ab in den Dörrautomaten.

Sonst backe ich auch mal selber, ist weniger Aufwand wie man meint.

Spinat Leckerlies backe ich z.B. wie folgt:

Zutaten für 4 Bleche ca. 1 Kilo Leckerlies: 1 Kilo Kartoffelmehl 800 Gramm TK Spinat fein gehackt (auftauen) 8 Eier 4 EL Rapsöl 2 EL Knoblauch - wenn man mag muss nicht sein

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Ich habe den aufgetauten Spinat mit den Eier, dem Öl und dem Knoblauch verrüht, dann Schritt für Schritt das Kartoffelmehl dazugeben und gut verrührt.

Dann habe ich die erste Hälfte der Masse auf zwei Bleche verteilt, glatt gestrichen, so dass die Masse ca. 0,5 - 1 cm hoch ist.

Das Ganze 10 Minuten bei 160 Grad vorbacken, einmal rausholen und "vorschneiden" (in Streifen die "Würfel" schneide ich dann mit der schere von den Streifen runter) ich habe dazu diesen Teigschneider
http://www.amazon.de/Contacto-Bander-Teigschneider-Gr%C3%B6%C3%9Fe-50cm/dp/B002STQZ00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337284897&sr=8-1

Wenn ich größere Kekse möchte, dann setze ich diesen Teigschneider ein
http://www.amazon.de/BIONDA-MADE-ITALY-TEIGR%C3%84DCHEN-TEIGSCHNEIDER/dp/B002SBCHH8/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1337285232&sr=8-30

Den habe ich auf die kleinste Größe ( 1cm, keine kleineren kaufen, da werden sie Leckerlies zu klein ) eingestellt und schneide damit den Teig vor, dann bei 160 Grad 30 Minuten weiter backen. Dann hole ich sie raus, schneide die vorgeschnitten "Würfel" fertig und packe das Ganze bei 100 Grad entsprechend lange bei leicht geöffneter Backofentür zum Trocknen in den Backofen. Die Leckerlies sind fertig, wenn sie komplett knusprig sind, also auch in der Mitte trocken und halten sich dann ca. 5 Monate, man kann sie auch einfrieren.

Anstelle des Spinats ist bei den Banana-Honig Leckerlies, 6 Stck. reife Bananen und ca. 2 EL Honig drin, dazu noch ein paar Kokosraspeln. Und bei den Leberwurstleckerlis, habe ich 4 Leberwürste vom Aldi drin, dazu noch etwas Minze.

Backweise ist immer die gleiche, achte darauf, dass der Teig homogen ist, sprich dass Du ihn gut auf das Blech streichen kann. Ich habe immer Backpapier drunter da klebt nichts fest.

Du kannst die Zutat x-beliebig austauchen, so wie es Dir gefällt und eigentlich mache ich immer nur 500 Gramm Kartoffelmehl (sprich 1/2 Rezept), aber diese snd für einen guten Zweck auf einem Forumstreffen im Juli.

Achso und das ist wirklich einfach zu machen, ich kann eigentlich überhaupt nicht backen, aber die Leckerlies passen immer und Cordt liebt sie in allen Varianten, ob als Betthupferl oder Clickerbelohnung. Und ich backe sie - mit zwischenzeitlichen Arbeitseinlagen - wenn Abends nichts Vernüfntiges im Fernsehen läuft, da stört es mal nicht, wenn man einen halbe Stunde in der Küche verbringt.
 
Super, vielen Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Morgen werde ich mich ans Backen machen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben