"BARF" Fragen und Antworten

@TigerDel …warum soll Barfen nur für kranke und allergische eine Alternative sein ?
Muss ich dein Buch kaufen, um die monatelange Recherche zu lesen ?
Fleisch, Innereien und Co. wurden schon immer gefüttert, was natürliches gibt es m. M. nach nicht…außer jagen und erlegen 😘

Aber ich bin auch kein Experte, geh nur nach Bauchgefühl 🫣
 
Hallo,
Mein Buch Buch ist speziell nur für Herdenschutzhundinteressierten, für die meisten hier also eher uninteressant.

Aber das Thema ist spannend und mein Fazit ist halt das oben genannte. Mir ist auch durchaus bewusst, dass das auszusprechen momentan nicht besonders opportun ist.
 
Hallo,
ich bring auch noch was in die Diskussion. Mein Fazit nach der Recherche für mein Buch.
PS: Ich barfe noch und werde es bei meinem Hund weiter führen. Sollte ich später einmal zu einem neuen Hund kommen, werde ich es nicht mehr tun.

BARF

Ein Ausschnitt aus dem Buch "Pyrenäenberghunde- Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott"

Das Ergebnis monatelanger Recherche:
Monate lange Recherche! Na ja.
Fazit:
- Vor der Umstellung auf Barf sollte man sich mit dem Tierarzt absprechen.
Welcher TA hat heute noch Ahnung von Barf? TA müssen das Tierfutter ihrer Sponsoren an den Mann bringen, um ihren Verpflichtungen nach zu kommen.
- Die Vorteile sind nicht erwiesen.
Die Nachteile auch nicht. Richtig zusammen gestellt ist Barf immer dem Fertigfutter vorzuziehen. Dazu muss man sich aber eben auch mit dem Thema befassen.
- Natürlich wäre es, ganze Tiere zu verfüttern.
Und was hindert den Hundehalter daran? Er soll ja kein ganzes Tier verfüttern, sondern alles vom Tier und richtig zusammen gestellt.
- Bei Futtermittelunverträglichkeit kann Barf die Alternative sein.
Die letzte Alternative.
- Besser ist das Fleisch nicht gewolft. Dann muss der Hund an seinem Futter arbeiten.
Ach!
- Richtig zusammengestellt, mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen kann Barf eine sinnvolle Methode sein, seinen Hund zu ernähren.
Ist es auch.
Einen Leitsatz gibt es bei der Fütterung grundsätzlich zu beachten:

„Der Mensch braucht Abwechselung, der Hund bekommt besser das Gewohnte!“
Auch da schadet Abwechslung nicht. Im Gegenteil. Verschiedene Gemüsesorten, Muskelfleisch, Innenrein ,Knorpel und geeignete, nicht splitternde Knochen hin und wieder und nicht nur eine Fleischsorte.
Im Buch stelle ich ich die einzelnen Argumente vor.

Mein persönliches Fazit der Recherche: Das Thema ist eine Glaubensfrage
Wird es auch bleiben. Früher war es völlig normal seine Hunde zu barfen. Da war es noch kein Hexenwerk. Da gab es neben dem Barf auch mal wenig oder ungewürzte Reste vom Tisch dazu. Mit dem Fertigfutter kamen auch die vielen Hunde- und Katzenkrankheiten ins Tierleben. Wo ran dass wohl liegt🤔?


Nur für allergische oder kranke Hunde kann Barfen eine Alternative sein.
Und darüber hast du ein Buch geschrieben?
Also, wieder ein Buch, dass man sich nicht kaufen sollte, denn schlechte (oder fachlich schlechte / falsche) Bücher gibt es schon genug.
Aber, dass ist nur meine Meinung zum Thema. Ich barfe übrigens seit ein paar Jahren nicht mehr. Nicht weil ich denke, Barf ist falsch oder unausgewogen, sondern, weil ich 1. keinen Platz mehr für eine Kühltruhe habe und 2. weil ich ehrlich gesagt einfach in letzter Zeit zu faul bin, mir das Futter für meine Hunde selbst zusammen zu stellen. Ich habe 3. auch keinen Platz mehr, mir Gemüse zu lagern. Kauft man alles frisch, weil kein Garten oder Bauer in der Nähe ist, wird es bei den heutigen Preisen ziemlich teuer. Ein Auto habe ich auch nicht mehr (gesundheitliche Gründe), um alles zu transportieren. Bin also auf den Supermarkt angewiesen.

 
Nicht vergessen sollte man Blut , ein Lieferant von Natrium,
da die Tiere beim schlachten meist ausbluten , fehltet dieses dann oft im Hundefutter .

Frage an die Barfer unter Euch:

Wie haltet ihr das mit dem Blut? Füttert ihr es extra dazu? Wenn ja, in welchen Mengen?

Handelt es sich bei der roten Flüssigkeit in den eingeschweißten Paketen eigentlich größtenteils um Wasser? Oder ist das Blut?

Torsten
 
Ich gebe kein Blut dazu - ich füttere aber auch nicht nach Modell Beutetier, sondern bedarfsorientiert.
Das Fleisch in den Paketen ist Fleischwasser, aber kein Blut.
Blut wäre wenn dann schon gestockt.
 
Ich habe auch noch nie Blut verfüttert…aber ich war schon nah dran ,mir Blutpulver zu kaufen…so einmal als Kur und Vergleich.

Reines Blut ist schwierig, weil es schnell stockt (wie Beni auch schon schrieb)
 
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich gebarft habe, aber ich hab damals Blut zugefüttert. Bezüglich der Menge kann man sich online belesen, die weiß ich nicht mehr. Blut kann man in manchen Barfshops gefroren bestellen, ich hab es dann beim Portionieren einfach auftauen lassen, zur Ration dazugegeben und alles wieder eingefroren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben