"BARF" Fragen und Antworten

Generell würde ich meinen Tierarzt fragen bevor man BARFT, es kann sein das es für euren Hund nicht unbedingt gut wäre zu BARFEN.

Dann müssten aber auch alle Hundehalter ihren Tierarzt fragen ob es unbedingt gut wäre Trockenfutter zu füttern.

Ich nehme an, reines Bauchgefühl, das mehr Hunde probleme mit einem derart stark verarbeiteten Futter haben als mit einem nicht verarbeiteten.
Zur Beantwortung dieser Frage müsste bei der Ausbildung zum Tierarzt aber auch eine entsprechende Zusatzausbildung verpflichtend sein und das aktuelle Geschäftsmodell grundlegend überdacht werden. 🙂
 
Meine TA brauch ich wegen Barfen nicht fragen - die hat da null Plan und erst durch mich mitbekommen, dass das bedarfsgerechte Ernährung ist, die dem Hund auch sehr gut tun kann!
Ja man sollte sich anfangs umfassend mit dem Thema beschäftigen.
Und ja warum soll der Hund durch diese Fütterung, wenn es richtig gemacht wird, nicht alles nötige bekommen?
Fertigfutter gibt es noch nicht solange - seit dem sind Krankheiten beim Hund aber auch massiv angestiegen.
Uns wird allgemein ja nur immer mehr suggeriert, dass "Fertig" besser ist, weil alles drin ist!
Aber ob das was drin ist auch gut ist, ist wieder ein anderes Blatt.
Wir werden nur mehr entmündigt, damit wir den Produkten der Industrie folgen.
 
Dürfen eure Hunde Avocados essen? Habe mal nichts verwerfliches darüber gelesen sternefood.de/avocado-naehrwerte

In der freien Wildbahn würden Hunde die ja auch finden oder?

Lg.
 
Dürfen eure Hunde Avocados essen? Habe mal nichts verwerfliches darüber gelesen sternefood.de/avocado-naehrwerte

In der freien Wildbahn würden Hunde die ja auch finden oder?

Lg.
Avocados sind für Hunde giftig. Sie enthalten Persin , was zu Herzmuskelschäden und Atemnot führt. Eine Vergiftung endet meistens tödlich.
 
Achtung - BARF en - kann lebensgefährlich sein !

Auch wenn Fertigfutter aus der Industrie langfristig ungesund sein kann ,
so kann rohes Fleisch noch gefährlicher sein und ist für den Tod sehr vieler Menschen verantwortlich .
Immer mehr kranke und schwache Individuen sterben heute durch multiresistente Erreger ,
welche häufig durch kontaminiertes , rohes Fleisch Verbreitung findet .
Auch wenn gesunde Hunde , oder Menschen durch solche , selber keine Beschwerden bekommen müssen ,
können diese aber zu Überträgern solcher resistenten Keime werden und für das Sterben von abwehrgeschwächten
und infekt - gefährdeten Menschen verantwortlich werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung - BARF en - kann lebensgefährlich sein !

Auch wenn Fertigfutter aus der Industrie langfristig ungesund sein kann ,
so kann rohes Fleisch noch gefährlicher sein und ist für den Tod sehr vieler Menschen verantwortlich .
Immer mehr kranke und schwache Individuen sterben heute durch multiresistente Erreger ,
welche häufig durch kontaminiertes , rohes Fleisch Verbreitung findet .
Auch wenn gesunde Hunde , oder Menschen durch solche , selber keine Beschwerden bekommen müssen ,
können diese aber zu Überträgern solcher resistenten Keime werden und für das Sterben von abwehrgeschwächten
und infekt - gefährdeten Menschen verantwortlich werden .
Das hält sich auch hartnäckig! und es gibt immer noch Leute die das weiter verbreiten!
Dann dürfte ich auch kein Fleisch für uns selber zubereiten! Das ist auch erst mal roh!
Und von den Skandalen her weiß man, dass auch das Fleisch für uns Menschen nicht immer in Ordnung ist.
Also bitte erst mal genau hinschauen, bevor man solche Fakes verbreitet.
 
Wie sich gezeigt hat führt das tragen einer Armbanduhr, insbesondere an von Kleidungsstücken unbedeckten Körperteilen, zu einem deutlich ehöhten Risiko vom Blitz getroffen zu werden.
 
Jetzt weiß ich, was ich noch antworten kann, wenn mich einer fragt, warum ich keine Uhr mehr trage😊. Dabei möchte ich nur unabhängig von der Zeit sein. Da kommen dann manchmal ungläubige Blicke. Aber, so ein Blitz..., dass ist doch schon mal was😌.

👍
Bis ich mir vor 2 Jahren aus "beruflichen" Gründen ein Handy zulegte war ich seit früher Kindheit tatsächlich auch "zeitlos" unterwegs und was hab ich das genossen.😌
 
Hallo,
ich bring auch noch was in die Diskussion. Mein Fazit nach der Recherche für mein Buch.
PS: Ich barfe noch und werde es bei meinem Hund weiter führen. Sollte ich später einmal zu einem neuen Hund kommen, werde ich es nicht mehr tun.

BARF

Ein Ausschnitt aus dem Buch "Pyrenäenberghunde- Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott"

Das Ergebnis monatelanger Recherche:


Fazit:
- Vor der Umstellung auf Barf sollte man sich mit dem Tierarzt absprechen.

- Die Vorteile sind nicht erwiesen.

- Natürlich wäre es, ganze Tiere zu verfüttern.

- Bei Futtermittelunverträglichkeit kann Barf die Alternative sein.

- Besser ist das Fleisch nicht gewolft. Dann muss der Hund an seinem Futter arbeiten.

- Richtig zusammengestellt, mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen kann Barf eine sinnvolle Methode sein, seinen Hund zu ernähren.

Einen Leitsatz gibt es bei der Fütterung grundsätzlich zu beachten:

„Der Mensch braucht Abwechselung, der Hund bekommt besser das Gewohnte!“

Im Buch stelle ich ich die einzelnen Argumente vor.

Mein persönliches Fazit der Recherche: Das Thema ist eine Glaubensfrage und wird vorwiegend emotional geführt. Von den Fakten überwiegen die Nachteile des Barfens! Nur für allergische oder kranke Hunde kann Barfen eine Alternative sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben