"BARF" Fragen und Antworten

Nungut,aber an Kartoffeln gekocht,Nudeln und Öl kommt ein Wolf auch nicht rann...Oooooooooder?:winken3:
 
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt piepegal was der Wolf frisst und was nicht denn:

a) habe ich Hunde und keine Wölfe
b) müssen sie das essen was ich ihnen vorsetze
c) bekommen sie alles was ihnen schmeckt, was sie vertragen und was sie gesund hält.

Das ist meine Art meine Hunde zu füttern.

Ich habe z.B. die ganze letzte Woche Möhrensuppe für meine Beiden gekocht da sie einen schlimmen Magen-Darm-Infekt hatten. Hätte ein Wolf den gehabt wäre er entweder von allein gesund geworden oder die natürliche Auslese hätte gegriffen und er wäre gestorben (für mich als Hundehalter nicht erstrebenswert).
 
Also Knochen sollte man wirklich erst später füttern nicht gleich am Anfang... Ich habe meinen erst nach ein paar Monaten das erste mal Knochen gefüttert... Habe angefangen mit Hähnchenschenkel... Die haben meine gut vertragen... Mir wurde aber nachher gesagt, dass die so als Anfängerknochen wohl auch nicht so gut wären... Besser sollen wohl Flügelchen sein... Mittlerweile können meine Hund jegliche Knochen fressen und vertragen sie sehr gut... Das einzige wo meine Hunde zu "dumm" sind es vernünftig zu fressen ist Ochsenschwanz und ich muss sagen, den werde ich so auch nie wieder kaufen... Aber Kalbsrippen, Rinderrippen und Huhn werden gut gefressen und auch gut vertragen... Bei uns gibt es einmal die Woche fleischigen Knochen... Wichtig bei Knochen ist allerdings, dass man sie wirklich roh füttern, da sie sonst splittern...

Unser Gemüse kochen wir nicht, sondern pürieren es ganz fein... So ohne alles würden meine Hunde das auch nicht fressen, aber angereichert mit einem halben Esslöffel Öl, wird es gern genommen... Öl dabei spielt ja auch eine wichtige Rolle... Einmal wöchentlich gibt es für jeden ein rohes Ei unters Gemüse... Die Fischration füttere ich persönlich immer in Form von Thunfisch (ohne Öl), da die die man extra für Hunde so kaufen kann so erbärmlich stinken und ich dann würgen muss ;-)... Ich muss sagen, habe ich doch auch vorher immer gesagt, was ist das für ein Prozedere was ihr da anstellt, bin ich jetzt auch begeistert davon und meinen Hunden hat die Umstellung wirklich gut getan... Und der Aufwand dafür ist überhaupt nicht gross... Bei mir gibt es das Fleisch am Stück, nur das Gemüse wird kurz püriert und fertig...
 
Gemüse pürieren tu ich eh schon. Das kriegt Luna immer unters TroFu. Und den Rest werd ich wohl auch noch schaffen.
Wenn ich aber anfangs keinen Knochen gebe, was geb ich denn dann als Ersatz? Ich glaube Anne hatte schonmal was von nem Pulver geschrieben!?
 
Ja das gebe ich auch trotz Knochen noch... täglich unters Futter... Hin und wieder gebe ich auch Cocos-Raspeln unters Futter... Soll wohl gut auch als Vorbeugung gegen Würmer sein... Mir wurde auch noch ein Vitamin-Preperat empfohlen, wo wohl alle wichtigen Vitamine drin sein sollen, aber ich warte erstmal die nächste Blutuntersuchung ab und gucke dann ob wir irgendwo Mängel haben oder nicht... Will nicht zu viel unters Futter mischen... Für unseren kleinen "Spargel-Tarzan" gibt es immer noch etwas Hüttenkäse unters Futter in der Hoffnung, dass er mal ein bissel was noch auf die Rippen bekommt... Getreide, Kartoffeln oder Reis füttere ich persönlich gar nicht....
 
Mit dem Eierschalenpulver hab ich auch erst später begonnen. Bei uns gabs die ersten paar Wochen nur Fleisch und dann ab und an mal einen Hühnerhals zum testen. Nach ca. 6-7 Wochen habe ich dann erst mit dem Pulver angefangen, allerdings auch nur weil meine zwei nicht so viele Knochen vertragen.

Wenn Luna beispielsweise Knochen gut verträgt kannst Du ihr öfter welche geben (der Calciumbedarf wird dann zum größten Teil auf natürliche Weise durch die Knochen gedeckt) und brauchst mit dem Pulver dann nicht rumzuhantieren. :)
 
Als Anfängerknochen kann ich wirklich nur Hühnerhälse empfehlen. Das sind total weiche Knochen die gut verdaut werden können. Die haben hier alle Hund sofort bekommen und prima vertragen. Danach würde ich Putenhälse nehmen, später Kalbsbrustbein...
 
ne an gekochte kartoffen , nudeln kommt natürlich ein wolf auch net ran. ich glaube deshalb auch nicht das das ein hund unbedingt braucht.....geb das halt weils von mir übrig bleibt!

die gemüsekringel bekommt er noch weil er die gern frisst und die öle weil man ja auch was gutes tun will!

ich denke man kann viel füttern, aber ob es immer so unbedingt notwendig ist wie gesagt wird glaube ich eben nicht!

und die verdauungsorgane von unserem heutige hund sind noch mit denen eines wolfes identisch, deshalb denke ich kann ein hund sich ohne gesundheitlichen schaden genauso ernähren!

jo hühnerhälse vertragen sie gut und fressen sie gern, am anfang kann es mal passieren das einige von diesen kleinen wirbelknochen wieder vorn rauskommen, ist aber nicht schlimm und verschwindet schnell!
 
Unser Gemüse kochen wir nicht, sondern pürieren es ganz fein

mal blöd frag..::::verlegen1:
rohes gemüse pürieren,geht denn das?

meinen gekochten reiss durfte ich selber essen,die mören mochte er auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben