"BARF" Fragen und Antworten

Wenn ich die Wochenmenge mit 2275 Gramm durch 7 (Tage) teile, komme ich auf 325 Gramm als rechnerisch tägliche Futtermenge. Das entspricht (bei 2%) einem Gewicht von 16 Kilo.
Ein Hund mit 13 Kilo käme auf 260 Gramm täglicher Gesamtfuttermenge. Du müsstest also die Ration "nach unten" anpassen.
Vorausgesetzt, es werden die richtigen Innereien gefüttert, passt die Zusammensetzung.

Was meinst Du mit Kohlenhydraten und wie ist die mengenmäßige Verteilung innerhalb des pflanzlichen Anteils?

Pansen ist eher minderwertiges Bindegewebe ohne sonderlich hohen Futterwert. Also gut geeignet als eine Art Diätfutter, was nebenbei noch sättigt.

Der Sinn von Öl besteht in der Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren. Omega-6-Fettsäuren sind in modernem Fleisch schon im Übermaß enthalten und müssen nicht noch über O6-lastige Öle zugeführt werden.
Fast nur Omega-3 enthält handelsübliches Fischöl, etwa von Doppelherz. Dieses hier:


Davon bekäme Dein Hund 2 - 3 Kapseln die Woche.
 
Ja, mir ist auch grade aufgefallen das ich die Kohlenhydrate in Form von Kartoffel/Nudel/Reis nicht mit drin habe.
Nala hat bisher 260gr Tagesration bekommen u hat damit in 9Monaten gute 3 kg abgenommen.
Jetzt soll sie NICHT weiter abnehmen sondern ein Gewicht von ca 13kg halten.
Deswegen wollte ich die Futterberechnung um 0,5% auf 2,5% erhöhen.
 
Ah, ok. Dann hab ich das

Bisher hat sie 2% ihres Körpergewichts bekommen. Sie ist ja schon älter, kastriert und wir sind beide keine Sportler. Ausserdem hatte sie ja ein Gewicht von gut 16 kg als sie hier einzog und sollte dementsprechend abnehmen.
Das hat auch gut funktioniert, sie wiegt jetzt 12,8 kg und soll nicht weiter abnehmen.

falsch verknüpft.

Dann passt ja alles.
 
Futter passe ich nicht nach Prozent an, ich wiege die Jungs einmal die Woche.
Wird das Gewicht gehalten bleib ich dabei, sonst gibts etwas mehr oder weniger.
Oder wenn ich weiß wir haben mehr vor gibts etwas mehr.
Öl füttere ich Lachsölkapseln mit Vitamin E, von DM zum Beispiel.
Die steche ich auf und verteile sie auf die Jungs.
 
Ich füttere auch die Omega 3 Kapseln von Doppelherz. Jeder bekommt bei mir eine Kapsel am Tag. Die gebe ich komplett wie sie ist ins Futter rein.
Früher hatte ich die immer aufgestochen und es gab manchmal eine ordentliche sauerei, bis ich gemerkt habe, dass die Mädels sie auch so fressen :D
 
Ich hatte mal Tabletten für jaano und baasies. Und jaano ist so ein Hund an einem tag frisst er es und mak nicht. Oder Leckerli ist größer wie normal, kann ich ninic fressen...

Baasies ist eher mittlerweile einer der vieles frisst...

Die Tabletten wollte baasies gar nicht fressen und jaano war wild drauf. Manchmal ist es verrückt
 
Also ich habe mittlerweile nochmal gerechnet, diesmal mit Kohlenhydraten.
Stelle ich heute Abend Mal ein. Jetzt muss ich die Wohnung für den KindetgeKinderge heute vorbereiten.
Hab gestern auch die Doppelherzkapseln gekauft u Abends direkt eine verfüttert.
Hab sie auch angepiekst, damit Nala merkt da ist was gutes drin. Die ist nämlich auch so ein "Tabletten aus dem Essen Puhler".
 
Also bei uns wars eher mit den Kapseln ne Sauerei.
Luke hat die nämlich in Mund genommen und drauf gebissen und dann die Hülle wieder ausgespuckt. Also natürlich nicht immer aber schon nicht ganz unregelmäßig. Und natürlich wurden die nicht in den Napf gespuckt sondern daneben und natürlich waren die nicht immer ganz leer.

Außerdem, das ist aber 100% subjektiv. Mein Empfinden war das dieses Öl nicht ganz hochwertig ist. Trotz derselben Menge die er davor vom Lachsöl bekommen hat, hatte er stumpferes Fell, mehr Schuppen usw.
Als ich dann wieder zum Öl gewechselt habe was ich davor hatte (also aus der Flasche) hatte er sofort wieder weniger Schuppen und das Fell war direkt wieder schöner und weicher.
Es ist auch nicht nur mir aufgefallen sondern auch anderen Hundeleuten die man ab und zu so trifft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben